Beiträge von d1985

    Stellt nicht immer so viele Fragen. Das wird schon seine Gründe haben - warum ist die Banane krumm......


    Ich hoffe, dass nicht alle Menschen so denken, denn wenn alle aufhören die Dinge zu hinterfragen, müssen wir uns nicht wundern, wenn die Volksverdummung irgendwann komplett ausufert und uns alle Unternehmen / Politiker etc. durchweg komplett verarschen.


    Damit will ich nicht sagen, dass BMW uns verarscht, ich wollte mit meiner Frage nur wissen, ob diese Konfiguration der Drücke korrekt ist und ihr gleiche oder andere Erfahrungen gemacht habt.


    Natürlich kann man den Jungs einfach blindlings vertrauen und ein "die wissen schon was die tun" in den Raum stellen, aber ich erlebe es oft genug, dass es eben nicht unbedingt der Fall sein muss, dass alle genau wissen was sie da tun – auch wenn man es eigentlich erwarten können müsste. Es stellte sich nun heraus, dass alles seine Richtigkeit hat, was mich freut. Es hätte aber auch genau so gut sein können, dass ich durch die eingestellten Drücke zwar verbrauchsreduzierend fahre, dafür aber der Verschleiß größer ist, das Handling schlechter ist oder oder oder. Es ist äußert selten so, dass genau eine Konfiguration exakt die richtige für alle Anwendungsfälle ist. In der Regel gilt das ausschließende Dreiecksprinzip für gewünschte Eigenschaften einer Sache.


    Ich entschuldige mich daher bei denen, die sich durch eine solch banale Frage beleidigt fühlen. Mir hat diese Frage Sicherheit gegeben, da ich nun weiß, dass an meinem Fahrzeug ein für die Sicherheit nicht gerade unbedeutendes Teil im Rahmen der gängigen Parameter betrieben wird.

    Das ist mir bekannt, ich habe nur noch nie gesehen, dass da irgendwo die ø-Geschwindigkeit des Verkehrs in km/h angegeben ist. Oder geht das erst ab einem bestimmten Baustand?

    Mal ne kurze Frage an die Profis hier...


    Meine Werkstatt pumpt die Reifen auf unterschiedliche Drücke auf.


    Aktuell fahre ich z.B. mit folgender Verteilung bei den M442 Felgen 19 Zoll


    Vorderachse: 2.3 bar
    Hinterachse: 2.6 bar


    Daher:


    - Warum machen die das?
    - Welche Drücke fahrt ihr und warum?



    LG

    Was mich stutzig gemacht hat war, dass auf einmal fast sämtliche Menüpunkte unter "Connected Drive" weg waren. Ich hätte erwartet dass die Menüs fest integriert sind, und man bei Auswahl der Punkte dann eine Meldung über eine Verbindungsstörung bekommt, nicht aber dass bei fehlender Verbindung die Menüpunkte komplett verschwinden - wieder was gelernt ...

    Da wird so einiges an Daten von extern bezogen und nur lokal zwischengespeichert. Ist ganz interessant tlw. zu sehen, wie Wortschreibweisen oder Wörterblöcke zwischendurch immer mal wieder anders aussehen, bis einer wieder Ordnung da rein bringt. Insbesondere in den Optionen der Onlinemenüs konnte man das eine Zeit lang sehr gut beobachten wie mehrere Leuten offensichtlich an den gleichen Datensätzen gearbeitet haben – der eine schreibt ConnectedDrive, der andere Connected Drive, der nächste Connected-Drive usw... Man sollte meinen, dass die Jungs mit Textbausteinen arbeiten, aber offenbar muss es zwischendurch mal schnell gehen :D

    Wobei man dazu auch sagen muss, dass BMWs Techniker selbst über eine Funkstrecke verfügen.


    Zumindest der mobile Service-Mensch, der mich vor einiger Zeit wieder flott machen musste hat lediglich ein Funk-Dongle in das Auto gesteckt und dann darüber im RG rumgespielt, fast 2 Stunden lang ohne Probleme.


    Wahrscheinlich kommt es drauf an, wie qualitativ die jeweiligen Funkkomponenten sind. Ich kann mir jedenfalls auch nicht vorstellen, dass die Jungs bei BMW mit nem 23€ Adapter rumhampeln :D


    Insbesondere auf nem Handy wäre ich aber vorsichtig damit. Ich hätte allerdings auch weniger Panik vor der Funkstrecke als vor irgendwelchen Abstürzen der Software auf einer nicht kontrollierten Umgebung wo sich zig Apps von anderen Entwicklern tummeln, die zur weiteren Destabilisierung des Systems beitragen können. Muss ja nur mal die Software während des Vorgangs ins OOM Laufen und zack geht der OOM-Killer um und das wars. Die Wahrscheinlichkeit ist auf jeden Fall höher als die Funkproblematik.

    So gesehen fahre ich mit nem besseren Umweltgewissen durch die Gegend, habe den Vorteil des subjektiven besseren Motorenlaufes, schiebe eventuelle Reparaturen nach hinten oder habe sie gar nicht ... das alles summiert sich für mich zu einem Paket, für das ich gerne bereit bin, bei meiner Jahresfahrleistung von ca. 15.000 - 20.000 km, 15 €us im Monat mehr auf den Tresen zu legen ! ! !

    Genau so schauts aus. Ich mache das selbst bei meinem jetzigen der geleast ist, einfach nur weil die Laufkultur besser ist. Was mich in 100.000km oder mehr erwartet bekomme ich bei dem Wagen eh nicht mehr mit. Dafür wird der Nachbesitzer des Fahrzeugs den Motor in einem Top Zustand bekommen, wo andere schon deutlich zugesifft sind. Es ist so oder so gut für das Gewissen und die anderen positiven Aspekte machen AU für mich zu einem No-Brainer :)

    eine Preisdifferenz pro Liter von 20 Cent ansetze. (Habe mit der Tankapp Ultimate und normalen Shell Diesel verglichen)

    Zwischen normalen ARAL Diesel und AU liegen 14 Cent, bis vor einiger Zeit sogar nur 10 Cent. Man kann sich noch krassere Aufpreise errechnen wenn man den Dieselfusel der Noname-Tanken heran zieht.

    Kenne mich nicht aus, was kosten den die Reparaturen so, die durch den normalen Diesel notwendig werden könnten? Verkokung von Injektoren und Ansaugtrakt. sind die teurer als 900€?

    900€ sind ziemlich schnell weg und dabei hast du noch keinen großen Schaden gehabt. Man sollte sich nicht vertun, was Reparaturen am Herzen kosten können. Die Frage ist einfach, wie viel Ersparnis einem das höhere Risiko eines Defekts wert ist.

    ob es kostenmäßig nicht auf fast das gleiche rauskommt,

    Selbst wenn beim normalen Diesel keine Reparatur fällig werden sollte – wäre nicht ungewöhnlich – gibt es immer noch weitere Aspekte wie der bessere Umweltschutz, das geringere Geräusch, der seidigere Lauf, keine stinkenden Hände beim tanken etc... Wenn wir von 900€ im Jahr ausgehen, also 75€ im Monat! dann ist es mir das auch ohne verhindertem Reparaturfall wert. 75€ im Monat geben manche für viel fragwürdigeren Kram aus als dass ich mir darüber den Kopf zerbrechen müsste. Im Endeffekt muss es jeder selbst wissen, ich kann damit gut leben, denn wie gesagt, die 75€ Mehrausgaben dürften auf der allgemeinen Ausgabenliste vom Betrag her ziemlich zum Schluss kommen. Das ist ein Mal essen gehen im Monat... wenn überhaupt.