Ich sehe das mit der Qualität inzwischen auch etwas problematisch an... Erstaunlicher Weise fällt mir das bei meinem LCI stärker auf als bei meinem PreLCI, vielleicht auch deswegen, weil BMW beim LCI versucht hat die Qualität zu verbessern, es aber mehr eine halbherzige Sache ist, was im Endeffekt merkwürdiger kommt als ein von vornherein schlichteres Inneres. Ich will nicht sagen, dass es nichts Halbes und nichts Ganzes ist, aber so ein Geschmäckle ist dabei. Anfangs war ich beim LCI noch euphorischer, sah erstmal alles ein Tick besser aus als vorher, aber manchmal muss sich der Nebel erst verziehen...
Bei allen Kleinigkeiten, die BMW versucht hat besser zu machen, sind viele Kleinigkeiten dazu gekommen, die schlechter sind und die sich vor allem erst nach den ersten 10.000km eingestellt haben... So klappert z.B. mein Innenspiegel nun innerlich, ein extremst nervtötendes Geräusch. Sobald die Heizung oder die Klima pumpt knacken Armaturenbrett und Verkleidungen wie nasses Holz im Feuer – sehr befremdlich. Meine Außenspiegel quietschen beim Anklappen und Ausklappen bei Hitze. Nachdem ich auf einer 250km Fahrt das HK-System ordentlich belastet habe, klappert nun irgendwas in der Beifahrertür bei lauterer Musik. Es ist nun schon insgesamt 2x passiert, dass sich die Heckklappe automatisch und ohne Druck auf die Fernbedienung o.ä. selbst geöffnet hat – beide Male bei starkem Regen! Den Nachbarn sei jeweils gedankt, die das gesehen haben. Einer der Gummipuffer, der die Plastik-Abdeckung auf dem Motor hält hat sich vollständig aufgelöst und bescherte mir eine Klapperschlangengeräuschkulisse bis ich den Grund gefunden hatte. Die Favoritentasten sind auch beim LCI noch krumm und schief – wie schwer kann das bitte sein? Die Einstiegsleisten der hinteren Türen sind nun bereits 3x getauscht worden, da der Kunststoff einfach gerissen ist. Beim Heckklappenrollo funktioniert die Halterung im ausgefahrenen Zustand ab und zu nicht mehr richtig und bei maroden Straßen flitscht plötzlich das Rollo hinten hoch und blockiert die Sicht – inkl. Herzinfarkt durch das unerwartete Geräusch von hinten. Die Abdeckkappen der Schienen von Fahrer- und Beifahrersitz fliegen regelmäßig im Fußraum rum weil sie sich wieder von den Schienen gelöst haben. Der erste Satz Scheibenwischer war nach nur 3000km platt und hat nur noch Schmiere auf der Scheibe hinterlassen, der nachgekaufte Satz von Amazon hält nun seit 15.000km ohne irgendeinen Ansatz von Problemen. Wo wir beim Thema Scheiben sind... ich hatte mich schon gewundert, dass BMW dem LCI einen größeren Wischwassertank spendiert hat, wo doch die SWR nicht mehr vorhanden ist, bis ich dann beim zweiten 5L Kanister merkte, dass die ganze Brühe schon um meine Füße lief – undichter SW-Tank... ich könnte noch weiter machen, aber es frustriert mich so schon...
Ich halte mir dann immer vor Augen, dass ich ein Fahrzeug mit einem LP von 70.000 Euro fahre, also ca. 140.000 DM !! Wenn ich mir überlege, was man für 140.000 DM für Autos bekommen hat, ist das einfach nur Wahnsinn. Ich werde mir alsbald möglich den neuen 5er ansehen und mal schauen, welchen Weg man dort eingeschlagen hat. Fakt ist, dass ich unter den aktuellen Gesichtspunkten keinen 3er mehr nehmen würde, denn was mich aktuell an meinem LCI noch begeistert ist hauptsächlich der Motor und der fällt im neuen 3er ja eh weg, bzw. wird durch einen nagelnden Sack Nüsse ersetzt – Halleluja!
Ob die Marke wechseln was bringt, stelle ich mal in Frage, schließlich haben alle die Preisschraube im Nacken. Bei allen Mercedes in der Familie ist auch an allen Ecken und Enden zu sehen wo Kompromisse gemacht werden mussten. Es geht halt um Margen, nicht unbedingt um Qualität.