Beiträge von Spidi

    Hallo zusammen,

    hab mich gestern an den Rückbau gewagt, da die Starterbatterie bei Kälte langsam schwächelte.
    Leider keine Fotos vom Ausbau gemacht, aber allzu kompliziert ist es nicht. Dauer ca 1-1,5hh, wenn man es das erste mal macht.
    Die Zusatzausstattung sind ein paar zusätzliche Kabelbäume, das Behördensteuergerät, ein Batteriewächter rechts und Trennrelais links.

    Zuerst den Batteriewächter trennen: schwarzer Kasten rechts, unten ist ein "emergency off" Knopf.
    Dann beide dicken Kabelstränge abschrauben, gut isolieren. Das dünne Steuerkabel mitm Schraubenzieher lösen (Kabelenden isolieren), der Kasten kann weg, ist unten mit ner 3er Inbusschraube befestigt und gesamt geklebt.

    Unter der Abdeckung rechts sind viele Sachen zu sehen: Ganz oben sind zwei Sicherungskästen - kann man alle Sicherungen entfernen, dann geht wohl die Zusatzbeleuchtung der Heckklappe nicht - ging bei mir schon vorher nicht. Die Sicherungskästen kann man von vorne links auspinnen.

    Darunter ist das schwarze Behördensteuergerät. Alle Stecker ziehen, das SG kann weg.

    Die Zusatzbatterie wird mit einem Metallbügel gehalten und ein "Metallkäfig" trägt die gesamte Konstruktion.
    Einfach alle 8er, 10er, 13er Schrauben lösen, die im Weg sind. Einige Kabel sind in Steckerenden, die kann man einfach ausclipsen, z.B. auch das Trennrelais.
    Der Metallkäfig hat auch Schrauben unterm Kofferraumboden, nach Fahrtrichtung vorne und Fahrtrichtung rechts. Findet man recht gut.
    Den Pluspol der Zusatzbatterie kann man ausclipsen, den Minuspol muss man wohl isolieren und wieder hinlegen.
    Die unterste Strebe des Metallkäfigs kann man nur beim Ausbau der Hauptbatterie entfernen (8er Schrauben).

    Hauptbatterie/Starterbatterie wird von hinten mit einem Niederhalter mit 13er Schraube fixiert - kommt man schlecht und nur mit Verlängerung dran.
    10er Schrauben an den Batteriepolen, 5Nm Anzugsmoment, nicht die anderen Schrauben lösen!!!
    Vorsicht: Der Pluspol hängt beim EInbau im Weg - vorher hochbinden, Minusleitung kann man gut hinter die Heckverkleidung stecken beim Einbau.
    Vorsicht beim Minuskabel: Am Ende ist ein Steuergerät - vorsichtig behandeln, nicht am Kabel ziehen oder hebeln.

    Alle offenen Kabelenden isolieren und die Kabelbäume wegbinden, z.b. an das graue Steuergerät von Bosch, was da links neben der Zusatzbatterie war.
    Sie bleiben im Fahrzeug.

    Beim Wechsel der Batterie muss diese mit ISTA oder Carly oder ähnlichem angelernt werden - 90AH AGM und gut is.
    Um ganz sicher zu gehen und alle Fehlercodes zu vermeiden sollten die SAs für Behördenausstattung und Zusatzstromversorgung rauscodiert werden, meiner beschwert sich aber nicht sichtbar.

    Ein Rückbau auf Serienverkleidung ist komplizierter, da auch der hinterste Teil des Ladebodens anders ist und neu müsste und die Seitenverkleidung halt neu müsste.
    Ich überlege, eine elektrisch isolierende Schicht über die Batterie zu bauen und darüber eine "Bordgerätekiste", mal schauen.

    Vor kurzem in der NL in München Solln großer Service und Inspektion.
    Öl und Alle Filter selbst mitgebracht, Wird vermerkt, aber es geht.
    Gesamt ~420€
    2AW Standardumfang, 12AW großer Service mit (2 zusätzliche AW Motoröl?), 6 AW Fahrzeug-Check
    1 AW 17,65€ netto, eigenes Öl Aufpreis 33,61€ netto.

    Gleich auch "letztes freies Navigationskarten Update installieren" für 1AW - Vorbesitzer hatte das originale nie aktualisieren lassen, neues hätte ~140€ gekostet.

    Vermerke im Bericht:
    - "Luftdruck rundum um 0,2 Bar zu hoch" - bei Winterreifen... wurde gesenkt, ich hab auf dem Rückweg an der nächsten Tanke wieder nachgefüllt :rolleyes:

    Insgesamt bin ich zufrieden, der Prüf- und Mängelbericht ist ausführlich, paar Kleinigkeiten wurden gleich mit behoben für den Teilepreis ohne AW (~3€)

    Hallo zusammen,

    haben einen F31 LCI, der vor ner Woche die aktuelle Rückrufmaßnahme/TA 0013670300 und 0013500300 bekam, es wurde wohl die Motorsteuergerätesoftware geupdated.

    Seitdem hatte ich schon 2x plötzlich ein lautes, schnelles, mehrfaches Piepen (5-7 mal) aus dem Kombiinstrument.
    So ein Alarmton, als würde kein Öldruck anliegen oder so. Also kein Hinweiston, eher "dein Motor explodiert in 3 Sekunden"-ALARM.
    Es geht aber keine Kammerleuchte an und ich bekomme auch keine Check-Control-Meldung oder sonstige Warnmeldung.
    Trat bei geringer Geschwindigkeit/Anfahren auf, ich meine beide male beim Starten mit Start-Stopp-System.


    Hat jemand eine Idee, woher das kommen könnte?
    Wenn es erneut auftritt, fahre ich auch zum Freundlichen, vielleicht hat jemand etwas ähnliches erlebt?

    Grüße
    Peter

    Im Dezember für die kleine Wartung 105€ bezahlt, Öl und Filter selbst mitgebracht.
    Direkt beim Händler mit Ältölentsorgung inkl Eintrag im digitalen Serviceheft (sollte in ner anderen Werkstatt 10€ extra kosten...)
    Und den Servicebedarf auch richtig eingestellt... Letzte Wartung /Tausch war eingetragen, aber das Intervall nicht zurückgesetzt?!

    AGR-Kühler wurde ne Maßnahme geprüft und auch das Teil dann ersetzt.