Beiträge von Branko

Genau so ist es...

Unten im Fußraum ist es 4 polig.

Ich habe in den Türen nachgesehen (Fahrertür) wo das Modul 3 Pins hat und 3 Kabel sind dabei.

Also mir scheint das Problem wirklich nur bei der Programmierung zu liegen.... Es stimmt das ich kein MPacket und kein Sport-Line habe. Die Innenausstatung ist jedoch individualisiert. Der Vorbesitzer hat das Auto konfiguriert beim Erstkauf. Also kann es MEINER Meinung nach schon vorkommen das ein Modern oder Luxury Line M-Sport Ausstattung innen hat.... Ich habe zum Beispiel auch das M-Sport Lederlenkrad, Sport automatik Getriebe usw.

Also grundsätzlich einmal.... Unabhängig von der Line und dem Ausstattungspacket glaube ich das die Möglichkeit besteht, alle Funktionen die ein NBT auch wirklich hat, egal mit welchen Packeten und Lines, freizuschalten...

Wenn das Packet jedoch nicht mit dabei ist ( wie zb wenn das 3 kabel nicht dabei wäre) Oder die Module nur eine SMD drinnen hätten oder sonst irgendeine Ausstattung fehlt, wird die Codierung halt wirkungslos und man kann im neu codierten NBT die Ambiente zwischen Classic und Sport so oft umschalten wie man will es passiert aber nichts...man hat das Interface aber die Funktion nicht.

Und ich möchte eben das Interface... Da ich glaube die Funktion schon zu haben nur der " Schalter" fehlt mir noch.

Trotzdem vielen Dank für eure Antworten

LG Branko

Hey The BMW,

Naja eigentlich schon ein seriöser Autogroßhändler aus München.

Habe das Auto damals von Deutschland nach Österreich importiert.... Naja damals =letztes jahr.

Er zeigte mir schon den Bericht vom Navi-Tausch... Bin aber damals nicht drauf eingegangen... Er sagte ich kann die Berichte beantragen wann immer ich will.

Ich will da aber jetzt auch kein so großen Staub aufwirbeln. Wenn ich da eine Beschwerde einhole dann bekomme ich übermorgen in 3 Jahren erst das was ich wollte...Wenn es das ist was du mir vorschlagen wolltest

Lg

Also verstellt habe ich beim navi, navi software und FA nichts...

Ich hab das auto jedoch gebraucht gekauft und der händler meinte das das navi einmal nachgerüstet worden ist da das alte gestohlen wurde....kann vielleicht sein dass nach dem Einbau die nötigen Codierungen nicht absolviert wurden oder so...

Ich habe bei bimmer nachgeschaut ja ich habe das Lichtpacket.

Ich schau dann mal ob das für mich so leicht geht...mit der Codierung auf die Werkseinstellungen.... Aber danke für die Antwort.... Sie ist sehr hilfreich für mich ?

Lg Branko

Danke für deine Antwort!

Sry ich glaube ich habe da etwas falsch verstanden...

Ich dachte Navi mit Kachelmenü = NBT Evo

Und Navi mit keinem Kachelmenü = CIC

Habe jedoch recherchiert... Bin was Navi angeht wohl doch nicht so auf einem festen Bein.... Ich habe ein NBT (ohne Kachelmenü ?).

Aber ich verstehe nicht was du genau mit Steuergeräte durchcodieren meinst? Welche? Und wie mache ich das... Ich habe zwar "Spielzeugcodierungen" mit E-Sys und damals schon mit NCS für meinen E90 gemacht ( Start Stopp Funktion abschalten, Türgriffbeleuchtung bei Rückwärtsgang usw) gemacht. Ich verstehe jedoch nicht genau was du damit meinst.

Und was "das passende Wort" im FA (Fahrzeugauftrag richtig?) ist dafür verstehe ich auch nicht ganz. Kannst mir das bitte kurz mal ausformulieren bitte....

Sry für mein nachbuddeln und mein möchtegern wissen ?

Lg

Hallo miteinander !

Wie schon oben beschrieben kann ich meine Ambientebeleuchtung in meinem BMW F30 LCI 320xd Bj:2015 nicht von Classic auf Sport umstellen (orange/ weiß)

- Das Lichtpacket ist vorhanden.

- Navi Professional ist drinnen. (CIC nicht NBT)

- Alle Kabel sind drinnen ( 3x Kabel bei jeder Modulplatine) und auch 2x SMD's sind drinnen pro Ambiente.

- Ambiente ist drinnen in : Klimablende, Fußraum, Türverkleidung, und in der Bedieneinheit am Dachhimmel.

Die Ambientebeleuchtung wurde schon von der Tachobeleuchtung getrennt (Codierung) jedoch verstehe ich nicht wieso ich im Menü -> Licht zwar die Helligkeit einstellen kann,

jedoch die Farbe nicht umstellbar ist obwohl hardwaretechnisch alles dabei wäre.

Kann ich im CIC dies codieren oder umcodieren lassen ? ich sehe jedooch diese Möglichkeit auf keinerlei Cheat Sheets oder dergleichen.

Was muss ich machen um die Farbe umstellen zu können ?

Mit freundlichen Grüßen

Branko:)