Moin,
Ich bräuchte mal eure Hilfe.
Meine F30 330 hat das Problem das er nicht mehr elektrisch fahren möchte und die Motorkontrolllampe an ist. Also habe ich ihn schnell ausgelesen und folgende Fehler entdeckt:
21A117: Notlaufmanager: Anforderung Verbrennungsmotor Einschaltaufforderung von Steuergerät Elektromaschine.
0316A8: Notlaufmanager - Folgefehler - ELUP - Ausgefallen.
03104C: ELUP - Aktuator - Pumpe blockiert.
So wie ich das verstehe ist die Kühlmittel-Pumpe vom Elektro-Kühlkreislauf blockiert. Aber ich bin auch kein Experte deswegen berichtigt mich gerne wenn ich was falsches schreibe ?.
Nur so zur Info:
Bei uns sind es momentan so um die -6 - -17 Grad.
Ich war dann zwischendurch in einer Beheizten Garage um alles aufzutauen und ein wenig Kühlerschutzmittel Konzentrat nach zu kippen (Original BMW).
Sprich ich habe mit einer Spritze oben aus dem Tank immer Wasser raus gezogen und Kühlerschutzmittel nach gekippt (nicht überfüllt). Ich habe aber vorher auch schon gesehen das da Kühlerschutzmittel drin war (aber ich weiß natürlich nicht wie viel).
Long Story Short.
Am nächsten Tag war der Fehler wieder da.
Kann es sein das mein Kühlkreislauf zu gefroren ist? Wie viel Volumen hat dieser Kühlkreislauf? Und wenn man die Flüssigkeit tauscht, müsste man dann auch das System entlüften?
Über Hilfe würde ich mich freuen