Beiträge von reti_330e

    Also ich habe für 207GB jetzt 2 Tage und 3 Stunden gebraucht.
    Dorfleitung sei danke :D


    Ich mache da in den nächsten Tagen weiter.

    Wobei ich dazu sagen muss dass das Problem nun schon seit einigen Tagen nicht mehr aufgekommen ist. Scheint wohl wirklich mit der Temperatur zusammen zu hängen. Mal gucken ob der Fehler doch noch wieder kommt.

    Aber weils mich selber interessiert gucke ich die Tage trotzdem noch mal weiter.


    ich halte euch dann aufm laufenden ;)

    Ich habe ihn gerade nochmal ausgelesen. Die Fehlermeldung von der ELUP kommt von dem Steuergerät „Elektromaschinen-Elektronik“.

    Die bremse ist doch bestimmt Teil eines anderen Steuergeräts...?

    Weil die Bremse sich auch völlig normal anfühlt. Kann es vielleicht sein das in dem Elektro System nicht auch noch einen ELUP ist?


    Übringens danke schonmal bis jetzt für eure Hilfe ;)

    Jetzt klingt das alles noch viel ernster ?


    komisch weil die Bremsen ganz normal funktionieren und sich auch ganz normal anfühlen.


    An die Fehler bin ich mittels Bimmerlink ran gekommen. Sprich selber ausgelesen.
    ich weiß das ist zwar kein Werkstatt Niveau aber immerhin etwas.

    Das Auto gibt ja eine Fehlermeldung im iDrive aus welche besagt dass das fahren weiter möglich ist, man aber demnächst einen Servicepartner aufsuchen soll.
    Wäre ja sehr grob fahrlässig wenn bmw bei potentiellen Bremsproblemen dir sagt das du weiter fahren kannst XD

    Ich denke das es auch um den Niedertemperatur-Kühlmittelkreislauf handelt. Weil der Verbrenner ja nicht überhitzt. Also denke ich zumindest, ich lasse mich da auch gerne berichtigen.

    Mein Gedanke war nur das die Leitungen die unter dem Auto zum Akku laufen vielleicht gefroren sein können, während zb der Behälter, welcher sich ja im warmen Motorraum befinden, nicht gefriert.
    Wäre jetzt so mein Gedanke.

    Mal so eine ganz dumme Frage.

    Was ist die ELUP eigentlich? ?

    Moin,

    Ich bräuchte mal eure Hilfe.

    Meine F30 330 hat das Problem das er nicht mehr elektrisch fahren möchte und die Motorkontrolllampe an ist. Also habe ich ihn schnell ausgelesen und folgende Fehler entdeckt:

    21A117: Notlaufmanager: Anforderung Verbrennungsmotor Einschaltaufforderung von Steuergerät Elektromaschine.


    0316A8: Notlaufmanager - Folgefehler - ELUP - Ausgefallen.


    03104C: ELUP - Aktuator - Pumpe blockiert.


    So wie ich das verstehe ist die Kühlmittel-Pumpe vom Elektro-Kühlkreislauf blockiert. Aber ich bin auch kein Experte deswegen berichtigt mich gerne wenn ich was falsches schreibe ?.


    Nur so zur Info:

    Bei uns sind es momentan so um die -6 - -17 Grad.

    Ich war dann zwischendurch in einer Beheizten Garage um alles aufzutauen und ein wenig Kühlerschutzmittel Konzentrat nach zu kippen (Original BMW).

    Sprich ich habe mit einer Spritze oben aus dem Tank immer Wasser raus gezogen und Kühlerschutzmittel nach gekippt (nicht überfüllt). Ich habe aber vorher auch schon gesehen das da Kühlerschutzmittel drin war (aber ich weiß natürlich nicht wie viel).


    Long Story Short.

    Am nächsten Tag war der Fehler wieder da.

    Kann es sein das mein Kühlkreislauf zu gefroren ist? Wie viel Volumen hat dieser Kühlkreislauf? Und wenn man die Flüssigkeit tauscht, müsste man dann auch das System entlüften?


    Über Hilfe würde ich mich freuen :)

    Hm ok ich danke dir für deine schnelle Antwort :)


    Kennt ihr Räder in ähnlichen Designs die passen würden?
    Hintergrund ist der das ich aktuell 669 Replikas drauf habe die kein gutachten haben.
    Hab mich doofer weise zu früh beim Kauf in das Auto verliebt und habe die felgen nicht mehr weiter hinterfragt. Und jetzt was anderes wäre irgendwie doof weil ich bisher kein schöneres Rad gefunden habe :/


    Theoretisch würden mir auch Replikas mit gutachten reichen wenn es sowas gibt XD

    Shit da hast du recht....
    Damit das Rad bündig steht müsste man denke ich eh mit einer Distanzplatte nachhelfen (oder nicht??? ?( ).
    Könnte man den Lochkreis nicht so adaptieren?


    Ich will nur anmerken das ich auch dem Gebiet felgen noch nicht ganz so fit bin :)

    Moin zusammen,
    Folgender Sachverhalt:
    Ich suche für die nächste Saison einen neuen Sommerradsatz für meinen 330e. Ich habe mich ziemlich in die 669 verschossen (https://www.leebmann24.de/bmw-…oll-5er-g30-g31-rdci.html).


    Nun wollte ich einfach mal fragen, ob schon jemand Erfahrungen damit gesammelt hat, solche felgen eintragen zu lassen bzw. ob es auch vielleicht eine andere günstigere Methode gibt, um legal an so einen Rad-Design ranzukommen (wohlgemerkt legal, sprich keine Replikas ohne Gutachten o.ä.).
    Mein Plan wäre dann 225 vorne und 255 hinten was bei 8/9j glaube ich gut sitzen würde (original wäre 245/275).


    Ich weiß, dass das hier nicht gerne gesehen wird, aber Plot Twist:
    Bei meinem 330e handelt es sich um einen USA-Import.
    Ich denke, das sollte man bei diesem Thema nicht vorenthalten.