Beiträge von FastandFurious

    Hallo zusammen!


    Es kann sein, dass das AGR eigentlich nicht immer auf sein kann. Standard ist geschlossen und wird vom Unterdruck dann geöffnet. Was passiert denn, wenn du den Unterdruckschlauch einfach vom AGR abziehst? Also AGR stilllegen. Könnte sein, das dann zwar die EML aufleuchtet, aber die geht wieder aus, wenn du es wieder ansteckst, also keine Sorge.Ruckelt er dann immer noch?Was sagt die Luftmasse? Alles ok? Schonmal probiert LMM abzustecken und dann zu fahren? Und die dritte Idee, wegen einer defekten Inline-Pumpe ruckelte er sehr. Da war einfach dann im Fahrbetrieb zu wenig Kraftstoffdruck. Manchmal fördert die Pumpe noch gerade soviel, das der Motor im Stand gut läuft, aber sobald Leistung benötigt wird, reicht es nicht mehr aus.


    Grüße

    Hallo zusammen!


    Das ist schonmal gut, dass genug Öl drin ist. Also ich bin da kein Experte, aber mir fallen dazu jetzt 2 Gedanken ein.Es könnte tatsächlich der Öldruckschalter defekt sein, oder das Öl ist zu dünnflüssig. Und schon mal daran gedacht, dass auch das Teil kaputt sein kann, was den Druck erzeugt, nämlich die Ölpumpe? Ich würde von der Werkstatt mal den Öldruck messen lassen.


    Grüße

    Hallo zusammen!


    Eine gelängte Steuerkette rasselt am ehesten im Leerlauf. Je schneller der Motor dreht, desto weniger rasselt die Kette. Das sollte BMW aber auch wissen. Denkbar, wenn auch eher unwahrscheinlich wäre ein defektes Zweimassenschwungrad, oder ein defektes Pivotlager vom Getriebe. Ohne das Rasseln zu hören, ist es natürlich sehr schwer und beschränkt sich auf pures Raten.Ansonsten die genannten Vibrationen von Hitzeschutzblechen, die bei einer bestimmten Frequenz anfangen zu rasseln, oder eben ein defekter Kat, der rasselt. Sowas kann man aber auf einer Bühne nachvollziehen.
    Einfach den Wagen anheben, einer sitzt drin und gibt Gas und schaltet die Gänge durch. Einer steht drunter und schaut wo das Rasseln herkommt.


    Grüße

    Hallo zusammen!


    Der unrunde motorlauf und das ausgehen des motors im Standgas sind beide sehr gute indikatoren für defekte injektoren. Versuche es mal mit einem Systemreiniger für die Einspritzanlage, könnte helfen die ablagerungen zu lösen und die injektoren so wieder eine freie nase zu verschaffen. Versuch es damit, wenn es nicht klappt dann muss man wohl die injektoren mal messen lassen. Dafür müssen die injektoren einzeln entfernt werden und auf einen prüfstand gesetzt werden.


    Grüße

    Hallo zusammen!


    Wie viel AdBlue benötigt werden, hängt von der inneren Verbrennungsqualität des Motors, von der Drehzahl und vom Lastverhalten ab. Ich weiss dass Zahlen rumgeistern, die sind aber meist falsch.Die Aussage 3-4 Liter Adblue ist ähnlich zutreffend wie die Aussage PKWs benötigen 25-30 Liter Benzin auf 100 km.Es gibt Fahrzeuge, die das benötigen, aber es ist keinesfalls die Regel.Überschlagsmässig kann man bei einem Zylindervolumen von 500 ccm, einem modernen Motor mit motornahem SCR-Kat modernster Bauart bei defensiver Fahrweise von einem Verbrauch von 0,75-1 Liter Adblue/1000 km ausgehen.
    Bei grösseren Zylindervolumen oder hohem Volllastanteil kann es auch bis zum doppelten sein.


    Grüße

    Hallo zusammen!


    Bei einem Kaltstart und anschließendem stärkeren Gasgeben rauchen auch noch taufrische Benzinmotoren für kurze Zeit leicht blau, ist kein Grund zur Sorge. Bei einem geringen Ölverbrauch halte ich ein Auftreten von Rauch bei betriebswarmem Motor jedoch für unwahrscheinlich. Das sind geringste Mengen Motoröl, die am Rand des Kolbens oder am Ventilschaft liegen und dann blau verschwelt werden, schon ein paar wenige Tropfen Öl reichen da für eine sichtbare Fahne. Nur wenn es auch bei warmem Motor auffällig raucht und stinkt, würde ich mir Sorgen um die Kolben und / oder Ventilschaftdichtungen machen.


    Grüße

    Hallo zusammen!


    das könnten die Hydrostößel sein! Diese kleinen öltransportierenden Stößel arbeiten nicht mehr korrekt, daher kommt das klackern. Im warmen Zustand ist es dann wieder weg. Warte mal 20.000 km, dann hörst Du es auch während der Fahrt. Aber erst mal kein Grund zur Sorge, ist nicht soo tragisch, kann man noch etwas mit warten.


    Grüße

    Hallo Timo!


    Freund von mir fährt 318i mit n43 Motor. Bei ihm hat das Geräusch bei 45000 Km angefangen und wurde mit der Zeit lauter. Der war in 2 Werkstätte und immer verschidene Ansagen bekommen. Stand der Technik (in Werkstatt Nummer 1), die Diesel Motoren laufen auf Grund der Einspritzung so. Laut der Meister in Werkstatt Nummer 2 wäre nicht normal und entweder die Kette oder die Injektoren wären kaputt. Im Endeffekt waren aber Späne im Öl und dadurch bei ca. 48000 Km Motorschaden. Ich will die natürlich keine Angst machen aber lieber in irgendwelche BMW Autohaus abchecken lassen.


    Grüße

    Hallo Axibit!


    Ich würde vorschlagen inspritzventilen , Benzindruck oder verschmutzte Ansaugbrücke.
    Macht sich alles auch bei warmen Motor bemerkbar.Wenn Du Fehler lesen kannst, dann kannst Du auch Fehler bestimmt löschen? Wenn ja, würde ich den Wagen in Notlauf setzen und schauen, ob VANOS/Magnetventile/Valvtronic eine Ursache sind. Also einfach Stecker von der Excenterwellensensor und LMM abziehen. Wagen abstellen und wieder versuchen den Wagen zu starten, wenn er kalt ist. Wäre gut zu wissen, ob es dann wieder klappt mit dem Starten. Falls es so schlecht bleibt, tippe ich auch auf Zündspule/n. Die Zündkerzen checken wäre allerdings auch wichtig. Alle mal rausnehmen und ein Foto machen.


    Grüße aus Hamburg