Beiträge von DeepGraze

    Hi zusammen,


    die Saison ist gestartet. Das Auto macht unfassbar Spaß zu fahren. Die CS-Lippe ist montiert und die neue Abgasanlage auch (Bilder folgen).


    Das neue Lenkrad ist auch schon angekommen, das anschließen verzögert sich aber noch etwas...

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    Die LHZ braucht 4 Kabel. 2 x 0,35 mm2 für den Temperatursensor und 2 x 0,75 mm2 für die Heizmatte.


    12 V Versorgung sollte für das Display kaum ausreichen. Irgendwoher müssen die Daten für die Anzeige ja noch kommen (Bus?).

    Dann sind es also 2 Kabel zu viel?


    Ggf. sind aber die 3 weißen + 1 (unbekannte Farbe) die für die HeizmatteN. Da die Heizmatte nicht durchgängig ist, sondern nur links und recht am Leder. Dann wurden vermutlich 2 getrennte Matten verbaut, welche beide die 2 x 0,75mm brauchen?


    Das Display bekommt die Informationen über einen OBD Stecker, welcher scheinbar drahtlos mit dem Display kommuniziert.

    Moin zusammen,


    ich wollte mal fragen, ob sich hier Jemand mit dem Einbau eines solchen Lenkrad auskennt oder eine Firma kennt, welche so etwas anbietet.


    Die zwei oberen Kabel müssten für das Display sein. Rot = 12 Volt. Schwarz = Masse, das könnte man an die Multifunktionstasten des alten Lenkrad anschließen.


    Die restlichen Kabel, welche von beiden Seiten kommen, müssten dann vermutlich für die Lenkradheizung sein. Diese Funktion wollte ich vom alten Lenkrad übernehmen, bin aber leider etwas überfordert, wo man diese anschließen muss.


    Vorweg schon einmal vielen Dank für nützliche Antworten :)


    Grüße


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    Der TE hat doch über den USB-Anschluss in der Mittelkonsole sein Handy geladen, oder?


    Soviel ich weiß, wird diese USB-Schnittstelle vom FEM (?) abgeschnitten, wenn der Strombedarf zu hoch ist. Das dürfte in den Fall zutreffen, weswegen es auch immer nur kurz gut geht und dann abgeschaltet wird.


    Die 12V-Steckdose(n) haben entweder eine höhere Last oder sind "nur" via Schmelzsicherung abgesichert und verkraften daher mehr Stromfluss.

    Nein beide USB-Anschlüsse funktionieren nicht. Das Handy zeigt nur 1 Sekunde das Ladesymbol, und dann passiert nichts mehr.

    Halte ich ebenfalls für Unsinn und dürfte sich auch in keiner Garantiebedingungen der Welt finden. Wenn die Diagnose durchgeführt wird und es keinen Fehler ergibt, sondern sich herausstellt, dass der Nutzer/Kunde etwas falsch gemacht hat, dann muss natürlich irgendjemand dafür zahlen - und das ist sicherlich nicht die Versicherung.


    Aber wenn es einen Fehler gibt, dann würde ich die Diagnose auf keinen Fall zahlen. So oder so würde ich erstmal etwas anderes probieren - wie schon mit dem Vorschlag des USB-Sticks. Und würde auch den Zigarettenanzünder vorne ausprobieren, ob der warm wird. Wenn der auch keinen Strom bekommt, dann ist was faul - Diagnose hin oder her - und sollte vom Freundlichen im Rahmen der Garantie behoben werden.

    Darauf bin ich im Post über deinem schon eingegangen. Das Problem mit dem Zigarettenanzünder war wohl mein Fehler. Die USB- Buchsen funktionieren weiterhin nicht, auch nicht mit einem USB Stick

    Kostet ja auch sogut wie nichts im Vergleich zum o.g. Diagnose Preis...wobei es auch manchmal echt schwierig ist, den Ladeadapter in die Buchse zu bekommen. Man spürt auf einmal einen Widerstand und denkt, der Adapter wäre schon drin. Dabei muss man den denn noch ein wenig weiter reindrücken und dann gehts erst rund.

    Richtig, genau das war das Problem. Also alle Zigarettenanzünder funktionieren jetzt. Den auf der Beifahrereseite hab ich auch getestet.


    Leider macht die USB-Buchse (Unter der Bedieneinheit Mittelkonsole und in der Armlehne) weiterhin Probleme, diese erkennt auch den USB Stick nicht. Der USB Stick blinkt in dem Moment wo er reingesteckt wird einmal kurz auf, danach nicht mehr. Auf dem Display steht weiterhin: "Keine USB Verbindung gefunden".


    Softwareversion: MB-005.012.001, aktualisieren wird aber ohne die USB-Buchse nicht funktionieren.


    Zumindest ein Problem weniger :)^^