Guten Mittag,
kurz vor Weihnachten wollte ich mal einen kleinen Sneak-Peek geben. Nächstes Jahr wird auf jeden Fall interessant.
Vielleicht erkennt es Jemand:
In dem Sinne schon mal ein frohes Fest und einen guten Rutsch vorweg
Guten Mittag,
kurz vor Weihnachten wollte ich mal einen kleinen Sneak-Peek geben. Nächstes Jahr wird auf jeden Fall interessant.
Vielleicht erkennt es Jemand:
In dem Sinne schon mal ein frohes Fest und einen guten Rutsch vorweg
Übrigens, wer sich das Auto mal genauer anschauen will:
Einfach einer der schönsten M4's auf deutschen Straßen!
Die Farbe ist einfach der Hammer
Danke für das Kompliment! Die Farbe ist wirklich der Hammer!
Morgen zusammen,
mal wieder ein kleines Statusupdate.. die Saison geht zu Ende, passend dazu bekommt der M4 am 31.10 noch seinen etwas vorgezogenen Service bei BMW.
Nächstes Jahr kommt nochmal eine etwas größere Veränderung am Auto. Ich bin selbst extrem gespannt, wie ich es finden werden.
Natürlich gibt es auch noch paar Bilder
Ich hatte mich jetzt auch nochmal mit ein paar M Fahrern unterhalten und habe mich dazu entschlossen erst einmal abzuwarten.
Guten Morgen zusammen,
ich habe demnächst meinen Service-Termin für den Ölwechsel. Von BMW ist kein Getriebeölwechsel vorgeschrieben. Nun überlege ich, ob ich diesen extra dazu nehmen soll oder nicht.
Habt ihr damit irgendwelche Erfahrungen und könnt mir zur Entscheidungsfindung helfen?
Gruß und Dank
Ich gebe euch allen Recht. Ich werde mal schauen wie es ohne Distanzscheiben aussieht. Ich würde schon sagen das der M4 mehr Eisdielen sieht, als richtig an Grenzen bewegt. Daher ist mir die Optik schon wichtig. Ich werde auch nochmal mit dem Tüv reden. Vielleicht bekommt man ja einen guten Kompromiss!
Ich habe neue Informationen. Ich war eben bei meinem BMW Vertragshändler und der Werkstattmeister hatte sich für mich ein wenig Zeit genommen. Das erste was auch ihm auffiel war der Sägezahn. Vorne wäre dieser extrem ausgeprägt aber auch hinten etwas vorhanden.
Probefahrt Autobahn, Werkstattmeister am Steuer: Er meinte das schieben in den Kurven sei minimal und normal, da wenn man aus der Last geht, die Federn etwas ausfedern und dadurch so ein Gefühl von nach vorne schieben entsteht - laut ihm völlig normal.
Das Vibrieren wurde tatsächlich durch den erhöhten Reifendruck etwas besser, aber dennoch konnte auch Er die Vibration feststellen. Laut Ihm liegt es definitiv am Sägezahn. Er meinte auch das, dass Standard Fahrwerk in Kombination mit den KW Federn sehr straff sei und man dadurch so etwas wie ein Sägezahn deutlich spüren würde. Ein Kunde hat ein KW V3 drin und er meinte das dies sich etwas besser fahren lies (Komfort).
Alles technische schließt er aus.
Als wir dann zurück waren, hab ich ihn von meiner Reifengrößen-Problematik erzählt. Auch er meinte ich solle mal ohne Distanzscheiben fahren, das sollte laut ihm ohne Probleme gehen, da meine Felge genau so breit ist wie die Serienfelge und sogar durch ET26 mehr raus stehen würde. Er ist sich aber sicher, das es nicht an der Distanzscheibe liegt.
Zu der Reifengröße meinte er folgendes: Hinten würde er definitiv wieder auf Serienbereifung gehen und weg von der 25 Reifenhöhe, er meinte das sollte auch mit meiner Felge und auch mit dem Platz im Radhaus ohne Probleme gehen, da der Reifen ja auch etwas schmaler wird (Von 295 auf 285).
Für vorne ist er etwas zwiegespalten. Laut ihm ist der Reifen ausreichend für Jemanden der nicht vor hat das Auto auf der Rennstrecke zu bewegen und hat mir dazu geraten den neuen Reifen wieder in der gleichen Größe zu kaufen.
Jetzt bin ich natürlich hin und hergerissen. Da ich aber nicht vor habe, dass Auto auf der Rennstrecke zu nutzen, klingt seine Idee gar nicht so schlecht...
Aber irgendwas muss ja da im Argen sein, wenn Serie 265er mit ET20 passen und du 12,5er Distanzen brauchst für 245er mit ET29. Oder passt da irgendwas mit den Gewindefedern / Fahrwerkssetup / Sturz nicht?
Du solltest halt echt schauen irgendjemand mit Serienrädern aufzutreiben. Kann ja zur Not afaik auch nen M2 sein? Dann könnte man es wenigstens wirklich auf die Räder eingrenzen.
Falls du ohne die Spurplatten fahren kannst (und wenns nur notdürftig ist) könntest du ja zumindest mal ohne diese testen…vll haben die auch einfach ne Unwucht.
Eine Änderung der Spur (vor allem an einer Achse) wirkt sich immer auf die Fahrdynamik aus. Das Thema ist aber unglaublich komplex, nicht umsonst gibts eigene Fahrwerksentwickler / Ingenieure dafür.
Ich werde definitiv am Wochenende nochmal nachschauen, ob die Felgen nicht doch ohne Spurplatten passen!
Alles anzeigenEs ist ja am Ende deine Entscheidung welche Räder / Felgen du fährst (ok, der TÜV redet noch ein Wörtchen mit). Aber ich sehe es hier halt kommen, dass da nochmal 1000€+ in nem neuen Satz Reifen versenkt werden und am Ende passt es wieder nicht bzw bleibt irgendeine Pfusch Lösung.
Die ETs der Räder in Zusammenspiel mit dem Fahrwerk scheinen ja auch hinten und vorne nicht zu stimmen bzw meilenweit entfernt von dem was sich die BMW Ingenieure mal ausgedacht haben.
Hinten 10mm breitere Reifen könnte ich noch gut verstehen, das fahren viele die andere Felgen fahren weil es einfach optisch besser passt und wohl auch die Grip Probleme an der HA minimal verbessern soll.
Es gibt wie gesagt massenhaft schöne Rad / Reifen Kombinationen die Plug&Play auf dem F80 gefahren werden können - noch dazu erschwinglich gebraucht.
Das würde ich auch gerne vermeiden, daher bin ich auch offen für Vorschläge. Aber ich finde nicht das die ET's sich extrem von den Serienfelgen unterscheiden.
9Jx20 ET29 -> 9Jx20 ET20
10Jx20 ET40 -> 10,5Jx20 ET26
Ich denke das es hier eher an den Reifen liegt, welche auf die Felgen gezogen wurden. Oder kannst du da aus Erfahrung sprechen, das 9mm ggf 14mm Einpresstiefe einen großen Fahrdynamischen unterschied machen?