Beiträge von Jens Wallner

    Bei meiner Variante hängt nix am obd. Durch den Eintrag im NBT wird das Farbmenü freigeschaltet, wodurch das neue Steuergerät die Infos über den Bus abgreift und die entsprechenden Farben setzt.


    Kritikpunkte für mich sind:

    - Farbmenü hat unschöne Einträge (Blau/Weiß/...), die Zusammensetzung halt.

    - Falls in das Farbmenü navigiert wird (zur Einstellung der Farbe), fällt das Steuergerät in manchen Situationen auf die Fallback Farbe zurück, was vermutlich an ein nicht sauber gespeicherten Wert liegt. Unabhängig von der Menüeinstellung haben die Leisten aber noch nie ihre eingestellte Farbe verloren.


    Alles in allem keine wirklichen Nachteile. Die Türleisten sehen sehr Edel aus, die Klimablende auch. Nur bei der Fußraumbeleuchtung Frage ich mich ab und zu ob es nicht zu viel ist, aber das muss jeder für sich entscheiden :).

    Ich habe mir die RGB Leisten schon eingebaut, welche über Aliexpress bestellt wurden.


    Nachdem ich die Teile beim Zoll abholen durfte, konnte der Einbau auch schon losgehen. Auto ist ein F31 LCI BJ 2016 mit nachgerüsteten NBT.


    Bei meiner Variante gibt es ein Steuergerät, welches an den K-CAN2 + Strom des I-Drive Controllers angeschlossen wird (Mittelkonsole).

    Von hier gehen alle Kabel an die 4-Türen + 2 x Fussraum vorne + Klimablende. Die Zuleitung pro Endpunkt besteht aus 4 Leitungen (RGB), wo das Steuergerät einfach die Farben sendet.


    An den Türverbindungen sucht man sich 4 freie Slots und pinnt die Kabel auf beiden Seiten ein.


    Die Lichtleisten werden von hinten verschraubt. Falls man, wie ich, dass originale Lichtpaket hat, so muss die alte Lichtleiste entfernt werden. Hierbei müssen die Plasteclips, welche sich in der Verkleidung befinden, zerstört werden. Es sind mehrere Löcher gewesen.

    Jetzt einfach die neue Lichtleiste dran und von innen verschrauben. Falls kein Lichtpaket vorhanden ist, wird das Bohren der entsprechenden Löcher notwendig sein.


    Für das Codieren musste ich nur die folgenden Einträge in der Headunit (NBT) setzen.


    * COLOUR_SWITCH_ENSEMBLE = 10 Einträge

    * HELLIGKEIT_AMBILIGHT = 01


    Probleme beim Einbau:

    - Für den F31 LCI waren die Kabel zu kurz, wurden verlängert.


    Beim Kaufen musste ich zwischen CIC und NBT wählen, was beachtet werden sollte (bei dieser Produktvariante).


    Hier noch ein Bild vom Inhalt des Paketes, falls Ihr das gleiche Produkt kaufen möchtet.

    [Blockierte Grafik: https://ibb.co/QFp004X]