Beiträge von Toma

    Hallo Hendric,


    ja, da hast du Recht :fail::S


    Das Fehlerbild war die Motorwarnleuchte im Cockpit und dann über das OBD ausgelesener Fehler "Totalausfall OPF". Durch diesen Ausfall kam es zu einem leicht erhöhten Kraftstoffverbrauch (ca. 0,5L/100km). Der Fehler wurde bei BMW beim ersten Mal einfach nur "resetted" und bei der zweiten Vorstellung wurde dann ein Termin zur Fehlerbehebung vereinbart. Aber erst bei diesem dritten Termin wurde der Riss dann als letzte Möglichkeit auch entdeckt.


    Ich hoffe, ich habe das verständlich beschrieben.

    Gruß Torsten

    Hallo,


    mein F33 440i Bj. 2019 hatte einen Totalausfall des OPF. Nach dem dritten Besuch beim Freundlichen wurde der Fehler dann letztendlich gefunden.


    Schuld war der Gummischlauch zum OPF. Dieser hatte einen Riss, der aber nicht sichtbar und nur durch Abtasten des Schlauchs zu finden war. Der Schlauch ist auch noch mit Hitzeschutz ummantelt, was das Ertasten des Defekts auch nicht leichter machte.


    Durch diesen Fehler wurde der Druck am OPF permanent falsch gemessen.


    Ich stelle das hier mal ein für den Fall, dass dieser Fehler evtl. auch bei anderen auftritt, die dann nach den ersten vergeblichen Terminen beim Freundlichen evtl. auch so ratlos sind, wie ich es war.


    Gruß

    Torsten