Beiträge von Energie

    Berichte mal, was dabei herausgekommen ist!


    BMW "zickt" leider auch gern herum, wenn keine "OEM" Reifen mit Markierung aufgezogen sind, nicht nur bei unterschiedlichen Profiltiefen. Service und Euro+ sind im Übrigen auch kein Garant für problemlose Behebung von Mängeln - erlebe das gerade mit meinem...

    Die Reifen, die ich drauf habe, hatte ich vor 3 Jahren bei BMW gekauft. Daran lag es also nicht, sondern am Profilunterschied. Habe eben nochmal mit dem Werkstattleiter telefoniert. Er meinte, BMW kann mir da nicht entgegenkommen. Das mit den Reifen würde in der Betriebsanleitung stehen und der Reifenhändler hätte mir das sagen müssen.

    Hallo liebe Community,


    ich bin neu hier und bräuchte einen Rat.


    Ich habe vor kurzem beim Beschleunigen ein Ruckeln bemerkt. Bei BMW fragte man mich dann, ob ich vor kurzem Reifen gewechselt hätte. Das hatte ich tatsächlich vor 2 Wochen. Da sagte mir nämlich mein Reifenhändler beim Wechsel auf Winterreifen, dass 2 Winterreifen abgefahren wären und tauschte mir diese aus. Mit dieser Bereifung fuhr ich dann ca. 600 km. Der Profilunterschied betrug 2,4mm
    Bei BMW erklärten sie mir dazu, dass man immer alle 4 Reifen austauschen muss, da das sonst das Verteilergetriebe durch den Profilunterschied schädigen kann.
    Sie tauschten mir also diese beiden alten Reifen aus und setzten die Adaption zurück. Nun ist das Ruckeln zwar weniger, aber nicht ganz weg.


    Meine Fragen dazu:
    1. Hätte der Reifenhändler das nicht wissen müssen, dass man 4 neue Reifen braucht?
    2. Kann das VTG durch diese paar Km da wirklich einen Schaden davon bekommen?
    3. Hat da jemand Erfahrung, besonders mit Kulanz? Mein BMW hat 81 000 km. Ich habe ihn vor 3 Jahren gebraucht bei BMW gekauft, habe allerdings die Kundendienste nicht dort machen lassen, was einem ja immer gerne angekreidet wird.


    Vielen Dank schon mal!