Beiträge von dykey

    Hi, sorry ich finde fast alle deine Fragen sind mit meiner Beschreibung beantwortet.


    Automatik, 155 tkm.


    Elektromotor surren wenn er anläuft = bei mir surren ab 20 kmh.


    Wenn er sein xxxx rpm (80kmh) macht, hört man kaum etwas. Ist wohl ein guter Vergleich mit Elektromotor..


    Im Stand keine Geräusche.


    Wenn du dir vorstellen kannst wie sich Unwucht anfühlt, dann stell dir vor, du würdest Unwucht hören und nicht spüren.


    Wenn du nicht Vollast fährst, dann fährst du Teillast.. ist schon richtig. Ich spreche eher von Teillast im unteren Bereich, sodass die Automatik ihr Programm ohne runterschalten fahren kann.


    Thema Berg: hoch mehr Last daher lauter, runter wenig Last daher leiser.


    Geradeaus sägen (gff. Definition notwendig) nein, eher surren konstante Frequenz mit Unwucht.


    Das es ein Lager ist, davon gehe ich auch aus.

    da gebe ich dir absolut recht.. aber Richtung VTG würde ich als letztes gehen.


    Xdelete würde nichts bringen, das Geräusch ist synchron zu Radumdrehung, die Welle würde ja weiterhin mitdrehen. VTG läuft sonst einwandfrei ohne ruckeln etc.

    Hatte letzte Woche den Lagerbock rechts ausgebaut. Öl sah sehr gut aus. Öl-Wechsel kommt ab trotzdem nächste Woche da paar ml Öl ausgelaufen sind.

    VTG ist mir auch in den Sinn gekommen aber zum einen sitzt das VTG unter den Füßen des Fahrers, das Geräusch ist deutlich rechts vom Fahrer zu hören und wenn es Richtung Getriebe oder Differential geht, sind die Geräusche meisten mit zunehmender Geschwindigkeit lauter, bei mir eher umgekehrt.

    Hallo Leute,


    es geht um den F31 335xi.


    Ich habe seit einigen Wochen ein Geräusch rechtslastig und eher vorne. Fängt ab ca. 20 kmh an, ich würde es als heulend bzw. summend bezeichnen (so ähnlich wie ein "Elektromotor" der anläuft). Je schneller man fährt desto höher wir die Frequenz und ab ca. 80 kmh so hoch, das man es nicht mehr wahrnimmt. Das Geräusch selbst hat eine leichte Unwucht (ab ca. 40 kmh) und ist vom Getriebe unabhängig (ob Leerlauf oder Gangwechsel es ändert sich nichts). Kurven beeinflussen das Geräusch auch nicht. Teillast verstärkt das Geräusch. Bei Volllast ist vermutlich der Auspuff/Motor zu laut um es zu hören. Reifen getauscht, Radlager und Lagerbock vorne rechts erneuert.. keine Veränderung.


    Ich bin gestern extra hinten mitgefahren und ich bin relativ sicher, das sich das Geräusch vor der Rücksitzbank abspielt.


    Hat vtl. jemand Erfahrung mit defekter Lagerung der Kardan- Antriebswelle?


    Bin für jeden Tip dankbar!

    Hallo Leute,


    bei meinem f31 335xi jault ein Lager vorne rechts. Radlager konnte ich ausschließen, jetzt bin ich am Lagerbock der Welle und bräuchte kurz eure Hilfe.


    Antriebswelle rausmachen sollte kein Hexenwerk sein. Was passiert wenn ich den Lagerbock abschraube? Kommt mir Öl entgegen? Wenn ja, viel Öl? Ist allgemein etwas zu beachten bei dieser Prozedur?


    Viele Dank!

    Hallo Leute,


    ich habe ein kleines Problem mit meiner Lenkradheizung..


    Da es kälter wurde, dachte ich, es wird wieder Zeit die Lenkradheizung anzuschmeißen. Schalter betätigen, Kombi zeigt an "Lenkradheizung aktiviert".. nach 10 min immer noch kalt. Ein Blick auf den Schalter, LED aus!? Erneut Schalter betätigt, "Lenkradheizung deaktiviert".. das gleiche Spiel erneut.. LED bleibt aus, warm wird es nicht.


    Fehler ausgelesen --> Lenkradheizung Kurzschluss


    Na toll.. Sicherung geprüft, alles ok..


    Neues M-Lenkrad, nein danke.. Kosten/Nutzen nicht gegeben.


    Etwas gegoogelt.. Lenkradheizung läuft über FEM. Vor einigen Wochen Start/Stop über Carly deaktiviert (läuft ja auch über FEM), also Backup laden.. Problem aufgetreten.. Carly Support genutzt, dort stand Batterie abklemmen. Dies getan, Backup erfolgreich geladen. Heizung geht.. happy..


    Zweit Tage später wieder das gleiche.. Also Batterie kurz ab, wieder dran.. Läuft wieder. Ein Tag später wieder der gleiche Fehler (Kurzschluss). Batterie ab......


    1. Ist das Problem jemanden bekannt?
    2. Vorab die Frage wenn das Problem nicht gelöst werden kann: wie kriege ich das FEM resetet ohne Batterie abzuklemmen :)


    Bedanken mich voraus

    Pizzabeispiel war jetzt echt unnötig :thumbup:


    Naja wie gesagt ich will nicht streiten.. ich habe es selbst mit verschiedenen Folien ausprobiert, eine hellere Folie bringt absolut nichts.. evtl. gibt es einen etwas stärker Tönung wenn über eine getönte Scheibe eine stärker getönte Folie überzieht ABER ich habe selbst an dem Golf meiner Frau die Scheiben getönt, ich weiß nicht genau wie stark diese vorher getönt waren, ich hatte eine 60% Folie verwendet (vermute diese waren mit 60% schön getönt) und es hat sich 0 verändert. Erst nach 85% Folie sah man den Unterschied.. und m.E. nicht dunkler als 85% (Gerade eben Folienreste an der Fahrerseitenscheibe gehalten).


    Ich will nicht trollen.. ich lese bis her nur Theorie über Sonnenbrillen und Pizza sprechen aber selbst aus der Praxis. In diese Sinne war das mein letzter Kommentar

    rein logisch gedacht, würde nach der Aussage "wenn man über 60% Tönung eine 60% Tönung darüber legt wird es dunkler" bedeuten, dass die Tönung durch dicke der Folie bestimmt wird.


    Würde also wiederrum bedeuten, dass wenn mal als Beispiel eine 1mm 60% Folie hat, eine 2 mm 60% Folie dunkler ist. Also ist eine 2mm 60% Folie doch keine 60% ist!?


    Einfach Stück Folie nehmen und in der knicken.. siehe da.. immer noch 60% nur dicker..