nun 3 Wochen ohne Ausfall
Ich habe eine Codierung geändert (etwas mit HUD Motor) und über Ista Servicemenue die Höhe des HUD etwas verändert
nun 3 Wochen ohne Ausfall
Ich habe eine Codierung geändert (etwas mit HUD Motor) und über Ista Servicemenue die Höhe des HUD etwas verändert
Nein Kommunikation läuft zwischen HUD und KI fehlerfrei.
Hab mir ISTA nun besorgt.
ISTA habe ich leider nicht.
Über das Problem mit der I-Stufe habe ich auch bereits gelesen. Dort war jedoch ein anderes Fehlerbild (HUD kompellt ausgefallen mit Fehlermeldung).
FEM habe ich eben geprüft.. alles fest.
kein Fehler abgelegt.
HUD original, 6wb wie schon geschrieben umgebaut.
Hallo Leute,
ich habe bereits seit ein paar Jahren das Problem, das man HUD sporadisch beim Start nicht (oder nicht richtig) auf die Scheibe spiegelt. Angefangen hat es mit nicht korrekter Spiegelung, mal zu hoch mal zu Tief. Damals noch sehr selten. Iwann hat er bei jedem zweiten Start überhaupt nicht mehr gespiegelt.. Das Ganze allerdings meistens bei Temperaturen unter 10 Grad. Man hört ja wie der Hud sich kalibriert beim Start und wenn eben dieses Problem auftritt, hört es sich so an, als würde der Motor vom Hud beim kalibrieren klemmen (das Geräusch verändern sich).
Letztes jahr hat es geholfen die Zündung 3-4x aus und anzumachen, dann hat er richtig gespiegelt.
Ich habe daraufhin meine 2 Jahre alte Varta batterie erneuert (Tip aus englischen Foren).. lief dann überraschend 6 Wochen gut, dann fing es wieder an. Diesen Winter ging es genau so weiter.. dann war wieder plötzlich 4 Wochen Ruhe und seit 3 Wochen so schlimm wie nie. HUD ging nur mit viel Glück noch an. Ich habe daraufhin mein 6wa gegen 6wb getauscht, in der Hoffnung das der Fehler am KI lag.. war nicht so.
Nun hab ich das Problem, dass die Geschichte mit 3-4 mal Zündung aus und anmachen mit 6wb nicht mehr funktioniert . Das 6wb fährt nach Zündung aus erst nach ca. 30 Sekunden runter (auch hud)..
Hat da noch jemand ein Tip bevor ich micht überwinde die Mittelkonsole auszubauen 🫣
Hi, ich habe es nicht weiter nachverfolgt. Die fällt nur aus wenn Lenkradheizung an ist und Auto gestartet wird. Ich achte einfach darauf, dass diese Situation nicht auftritt.
ja das stimmt. Ich hab zwar schon bedenken gehabt wegen xdrive als ich den Wagen gekauft habe, hatte allerdings gehofft verschont zu bleiben.. naja ist mein erster xdrive gewesen von 4 anderen bimmers und xdrive war kein Kaufargument. Werde mal mit xdelete fahren. Grundsätzlich habe ich absolut nichts gegen Heck auszusetzen aber so wie ich mich kenne wird vtg repariert, da ich sonst schlecht schlafe wenn ich weiß etwas ist nicht so wie es sein soll .
Xdelete überspielt aber nicht die vorhandene Map oder?
Habe mir jetzt Enet bestellt da günstiger als MHD.
Testfahrt ohne Sicherung heute morgen, Geräusch fast weg. Man hört es nur ganz Leise bis 30 kmh da die Welle noch dreht. Vlt. geht es mit xdelete komplett weg. Habe iwo gelesen, das bei Sicherung ziehe das VTG noch etwas kuppelt, soll bei xdelete aber (fast) komplett öffnen.
Am Donnerstag hole ich mir noch Zweitmeinung dazu aber alles läuft auf VTG hinaus.
sooo war schon mal interessant.. Das Geräusch ist deutlich leiser, wenn es überhaupt das Geräusch war. Bin mittlerweile zu empfindlich vlt. war es nur Motorbremse . Ich mache mal morgen den direkten Vergleich über die gleiche Strecke.
Vorab schon mal zu dem Vorschlag xdelet (wird nun interessant) braucht man unbedingt den MHD Adapter? Ich flashe Software mit Kess v2.. Ansonsten habe ich nur noch den Carly Adapter.