Beiträge von Carhead120

    Bitte auch prüfen ob die Verbindung zwischen Krümmer und Atl dicht ist. Schau dir auch mal die Verdichterschaufeln an, ob vll eine einen minimalen Schlag hat.


    Ich kenne diesen Motor bzw. ATL leider nicht da er vom Wettbewerb ist, aber ist dieser wirklich kugelgelagert? Wäre dann schon ein nicht zu verachtender akustischer Aspekt der ggü der Gleitlagerung auftritt.

    wie genau meinst du das? Also wäre ein Kugelgelagerter Turbolader an sich lauter ?

    Ich arbeite bei einem der großen Turbo-Hersteller auf dem Markt und betreue den Kunden BMW. Allgemein kann ich sagen dass bzgl Akustik des ATL sehr hohe Anforderungen seitens Bmw gestellt werden, diesen so wenig wie möglich wahrzunehmen.
    Aufgrund dessen sollte man ihn eigentlich nicht hören. Beim N47d20 bei mir hört man ein leichtes Pfeifen / Ansaugen zwischen 1.700-2.000 U/min was serienmäßig Stand der Technik bei diesem Motor / Atl war. Aber da ist es so gering dass es kaum Laien auffällt.


    Leider können es wirklich viele Ursachen sein, aber das 2 Atl in Folge „so laut“ sind halte ich für sehr unwahrscheinlich. Jeder Atl wird beim Lieferanten bzgl Akustik geprüft bevor er an den Kunden geht.

    Ich werde jetzt nochmal den Ansaugschlauch abnehmen und mir anschauen wie der Lader von Innenaussieht und ob viel Axial Spiel vorhanden ist oder Öl sichtbar ist ..


    Zudem werde ich noch die Dichtung am Schlauch Richtung Ladeluftkühler erneuern.



    Mal sehen ob ich danach schlauer bin ..

    Ich war heute zufällig auch bei einem Nissan Autohaus und habe da mit einem befreundeten Mechaniker gesprochen, der zeigte mir tatsächlich auch einen relativ neuen Nissan Diesel und da hat der Turbo genau so Geräusche gemacht. Laut seiner Aussage haben einige neuen Autos diese Akustik aber ganz ehrlich das kann doch nicht normal sein, gerade bei einem Premium Hersteller wie BMW und wenn andere das nicht haben.

    [Blockierte Grafik: https://s12.directupload.net/images/201030/vzt8bdjp.jpg]Update von meinem Stand jetzt:


    Also ich war bei BMW und die sagten mir das es tatsächlich viele gibt die auch pfeifen, nach dem Motto " Stand der Technik", jedoch würden sie mir auch gerne einen neuen einbauen, natürlich wollen die auch was verdienen deswegen vertraue ich darauf nicht.


    Ich habe die Firma kontaktiert wo ich den neuen Turbolader gekauft habe, die sagten mir das dieses Geräusch nicht normal ist aber es mehrere Ursachen haben könnte hier mal der Text von der Firma :


    " Guten Tag Herr ------, es ist natürlich nicht schön zu hören/lesen dass Sie Probleme haben. Ein pfeifendes Geräusch kann durch vieles verursacht werden. So was könnte auch mit einem Partikelfilter oder Katalysator zusammenhängen & beim Turbolader die Geräusche verursachen. Es ist sehr ungewöhnlich das ein Turbolader ein Geräusch produziert denn wenn er pfeifen sollte müsste dieser defekt sein & mit einem Leistungsverlust zusammenhängen. Die Innenteile im Turbolader sind nicht mal auf Millimeter abgestimmt heißt dort ist so wenig Platz dass man das kaum mit dem Auge sehen kann. Bitte prüfen Sie das Gesamte System auf Undichtigkeiten & setzen Sie das System unter Druck, mit nach schauen ist so was leider nicht getan. Wie ich oben schrieb könnte das auch mit der Abgasanlage zu tun haben, bitte schauen Sie nach ob dort etwas verfüllt ist oder kurz davor ist, denn ein zu hoher Gegendruck kann auch die Lagerung von Turbolader gehen & dort denn Geräusche produzieren. Luftfilter & AGR Ventil könnten auch damit was zu tun haben."


    Was habe ich also getan? Den Wagen auf meiner Hebebühne hoch gehoben gefühlte 100 Schrauben vom Unterboden gelöst :D und mir das ganze Spektakel nochmal angeguckt. Dabei ist mir aufgefallen das ich leichte Inkontinenz am Schlauch Richtung Ladeluft kühler habe. Ich habe mir gedacht villeicht verursacht dort eine Undichtigkeit die Akustik ? Wobei ich das als eher unwahrscheinlich halte oder was meint ihr ? Ein Bild hier :


    Ich werde trotzdem gucken was die Undichtigkeit da verursacht und die Dichtungen wechseln und auf besserungen hoffen..



    Die Firma würde den Turbo natürlich Reklamieren, jedoch wird dieser auf Funktion geprüft und wenn sich dabei herausstellt das er funktionstüchtig ist bleibt man auf allen Kosten sitzen. Da ich keinen spürbaren Leistungsverlust habe , bleibt mir also nichts anderes übrig als wirklich alles nochmal akribisch zu kontrollieren.


    Eins verstehe ich jedoch nicht wie genau soll man denn erkennen ob etwas in der Abgasanlage verfüllt ist ?

    Es wurde ein Originaler Lader eingebaut, der Hersteller ist halt Garrett und war vorher auch drin. Nur wurde dies halt nicht bei BMW gemacht, sondern in einer Freien Werkstatt, da ich den Wagen gebraucht erworben habe und er nur einmal beim Service bei der Auslieferung war, bin ich davon ausgegangen bei BMW nichts erreichen zu können bzw günstiger in einer freien Werkstatt weg zu kommen.


    Hätte ich das gewusst, dass ich hinterher mit so einer Unsicherheit da stehe , hätte ich das natürlich lieber bei BMW gemacht. Aber hinterher ist man immer schlauer ..


    Fakt ist am Ende bleibt einem nichts anderes übrig als eventuell noch ein Lader einzubauen und wenn man die selbe Akustik dann drin hat , ärgert man sich Tod.

    @Carhead120 ich kenn auch den Fall mit dem Laderpfeiffen aus eigener Hand, hab bei einen Kunden auch 2 neue verbaut weger dem gleichen Problem und dass ‚leichte‘ Pfeiffen ist bei den Kugelgelagerten Ladern leider nicht wegzubekommen. Man kann das ganze Ladeluftsystem mit einem Smooker auf Dichtheit prüfen aber ansonsten wird da nicht viel passieren....

    genau das ist meine Sorge..


    Ich finde es nur extrem komisch, bzw verstehe es nicht das manche Autos gar kein Pfeifen haben und manche schon .. Ich meine das ist ein originaler neuer Lader ..



    Ich werde jetzt gleich den aber nochmal hoch heben und gucken ob ich irgendwo eine Undichtigkeit habe, was ich aber nicht glaube ..

    Guten Abend Zusammen,
    Danke für die Antworten!



    Also es wurde ein Originaler neuer Lader von Garrett verbaut, der selbe der auch vorher drin war.. Ich werde morgen die Firma kontaktieren wo ich diesen gekauft habe und ein Video anhängen. Die Sorge die ich habe ist einfach, dass wenn ich einen neuen Lader bekomme und diesen verbauen lasse, dass dieser genau so pfeifen wird.. Der Hersteller wird den Lader dann auch Prüfen und wenn festgestellt wird das kein Mangel am Lader vorliegt bleibt man auf den Kosten sitzen, deswegen wollte ich erstmal fragen ob andere die selbe Akustik haben. Aber wenn bei euren Autos mit dem selben Motor der Lader nicht solche Geräusche macht scheint ja was dran zu sein.




    Wieviel PS hat denn dein 320d auch 190 ?


    Ich hatte vor dem 420d ein 318d e90 LCI mit N47N Motor und dort hatte ich nicht solch ein Pfeifen gehabt.

    Ich habe den Wagen gebraucht von Bekannten erworben und der Vorbesitzer war bis auf 1 einziges mal bei Auslieferung nicht bei BMW gewesen, er hat immer alles so machen lassen.


    Ich selber habe daraufhin dann garnicht erst gedacht zu BMW zu gehen, da der Kulanz Antrag mit hoher Wahrscheinlichkeit aufgrund des fehlenden Services abgelehnt worden wäre.



    Ich kenne die Werkstatt gut, und sie haben aufjedenfall den Turbolader erneuert..


    Klaar könnte ich jetzt zur Werkstatt gehen Druck machen einen neuen Turbo einbauen, aber wenn ich am Ende wieder die selbe Akustik habe wie vorher wie es schon einige in anderen Foren geschrieben haben habe, dann ist das natürlich blöd..


    Deshalb warten wir mal ab ob andere auch Erfahrungswerte einbringen können :)