[Blockierte Grafik: https://s12.directupload.net/images/201030/vzt8bdjp.jpg]Update von meinem Stand jetzt:
Also ich war bei BMW und die sagten mir das es tatsächlich viele gibt die auch pfeifen, nach dem Motto " Stand der Technik", jedoch würden sie mir auch gerne einen neuen einbauen, natürlich wollen die auch was verdienen deswegen vertraue ich darauf nicht.
Ich habe die Firma kontaktiert wo ich den neuen Turbolader gekauft habe, die sagten mir das dieses Geräusch nicht normal ist aber es mehrere Ursachen haben könnte hier mal der Text von der Firma :
" Guten Tag Herr ------, es ist natürlich nicht schön zu hören/lesen dass Sie Probleme haben. Ein pfeifendes Geräusch kann durch vieles verursacht werden. So was könnte auch mit einem Partikelfilter oder Katalysator zusammenhängen & beim Turbolader die Geräusche verursachen. Es ist sehr ungewöhnlich das ein Turbolader ein Geräusch produziert denn wenn er pfeifen sollte müsste dieser defekt sein & mit einem Leistungsverlust zusammenhängen. Die Innenteile im Turbolader sind nicht mal auf Millimeter abgestimmt heißt dort ist so wenig Platz dass man das kaum mit dem Auge sehen kann. Bitte prüfen Sie das Gesamte System auf Undichtigkeiten & setzen Sie das System unter Druck, mit nach schauen ist so was leider nicht getan. Wie ich oben schrieb könnte das auch mit der Abgasanlage zu tun haben, bitte schauen Sie nach ob dort etwas verfüllt ist oder kurz davor ist, denn ein zu hoher Gegendruck kann auch die Lagerung von Turbolader gehen & dort denn Geräusche produzieren. Luftfilter & AGR Ventil könnten auch damit was zu tun haben."
Was habe ich also getan? Den Wagen auf meiner Hebebühne hoch gehoben gefühlte 100 Schrauben vom Unterboden gelöst und mir das ganze Spektakel nochmal angeguckt. Dabei ist mir aufgefallen das ich leichte Inkontinenz am Schlauch Richtung Ladeluft kühler habe. Ich habe mir gedacht villeicht verursacht dort eine Undichtigkeit die Akustik ? Wobei ich das als eher unwahrscheinlich halte oder was meint ihr ? Ein Bild hier :
Ich werde trotzdem gucken was die Undichtigkeit da verursacht und die Dichtungen wechseln und auf besserungen hoffen..
Die Firma würde den Turbo natürlich Reklamieren, jedoch wird dieser auf Funktion geprüft und wenn sich dabei herausstellt das er funktionstüchtig ist bleibt man auf allen Kosten sitzen. Da ich keinen spürbaren Leistungsverlust habe , bleibt mir also nichts anderes übrig als wirklich alles nochmal akribisch zu kontrollieren.
Eins verstehe ich jedoch nicht wie genau soll man denn erkennen ob etwas in der Abgasanlage verfüllt ist ?