Beiträge von Ceddy

    Guten Abend liebes Forum.


    Heute möchte ich euch gerne meinen BMW F30 vorstellen.
    Es handelt sich um den 320d (N47D20 184PS) aus dem Jahr 2012 in der Modern Line in der wunderschönen Farbe Havanna Metallic außen und Leder Dakota Oyster innen und sehr gehobener Ausstattung.
    Nach fast sechs Jahren mit meinem E46 Touring (ebenfalls ein 320d (M47D20TU 150PS) in saphirschwarz metallic und ebenfalls recht guter Ausstattung trennte uns leider ein Besuch beim TÜV. Nach tagelangen Überlegungen war ich kurz davor noch einmal 4000€ in die Hand zu nehmen und ihn auf Vordermann zu bringen, doch habe ich mich dann spontan umentschieden und kam zu dem Entschluss, dass es jetzt Zeit für etwas neues wird. Schließlich hat mein E46 mich immer treu begleitet und er hat mit 382000km doch schon einiges durchgemacht. Dennoch kann ich mich nach wie vor schwer von ihm trennen, ich habe ihn immer sehr gepflegt und bin dieses Auto sehr sehr gerne gefahren.


    Nun musste aber doch etwas neues her und ich war mir ziemlich unschlüssig, schließlich musste das Fahrzeug in die Fußstapfen meines E46 treten. Das einzige was für mich feststand waren zwei Punkte: Es soll wieder ein Diesel sein, da ich sehr viel Langstrecke fahre und auch jeden Tag unterwegs bin und ich möchte wieder einen Schalter haben. So gut ich die Automatikgetriebe von BMW auch finde (bin damals beruflich sehr viele verschiedene Modelle gefahren) werde ich damit einfach nicht warm und ich finde es einfach schöner, selbst zu schalten.


    Also habe ich mich erst nach E90 und E91 Modellen umgeschaut und hab mich dann irgendwie auf einen E91 330d fixiert. Der 320d hat mir im E46 zwar auch immer gereicht aber mehr Leistung ist nun mal immer besser :thumbup:
    Dutzende Fahrzeuge angeschaut doch es war nie einer dabei, der mir wirklich gefallen hat oder wo mich eine oder mehrere Dinge extrem gestört haben. Dann habe ich mein Budget doch etwas erhöht und auch F30 Modelle in Erwägung gezogen. Dort kam für mich dann nur noch der 320d in Frage, denn den 330d gibt es ja nur mit Automatik. Also auch ein paar Modelle angeschaut und auf einmal habe ich mir in den Kopf gesetzt, dass ich unbedingt eine Limousine in der Modern Line haben will. Modern Line ist mit Sicherheit nicht jedermanns Sache aber ich finde es totschick. Also auch ein paar Modelle angeschaut und immer hat mich irgendwas gestört. Nach tagelangen Überlegungen und dutzenden Gesprächen mit meiner Freundin darüber, die irgendwann schon genervt, von meiner extremen Pingeligkeit war und ich dringend ein Auto brauchte, hab ich mich dann dazu entschlossen, den Wagen, den ich einen Tag zuvor angeschaut und Probe gefahren habe, zu kaufen. Denn dieser war technisch absolut in Ordnung, mit Historie und sehr gepflegt. Zwar haben mich auch hier einige Aspekte gestört, aber einen perfekten Wagen werde ich einfach nicht finden. Gekauft habe ich ihn mit 172000km, also gerade erst eingefahren.


    Dann habe ich also den Verkäufer angerufen und am selben Abend noch meinen neuen BMW F30 abgeholt.
    Und auf einmal war ich stolzer Besitzer eines solchen Fahrzeugs.


    IMG_0709.JPEGIMG_0711.JPEGIMG_0710.JPEGIMG_0712.jpgIMG_0713.jpgIMG_0714.jpgIMG_0715.jpgIMG_0716.jpgIMG_0717.jpgIMG_0718.jpg


    Anbei hier die Ausstattungsliste:




    Und natürlich haben mich an dem Fahrzeug Dinge gestört:
    1. Die Felgen: MAM B2 waren montiert und die haben mir gar nicht gefallen. Also ein paar Tage später direkt die Winterreifen montiert und die Dinger bei ebay reingestellt.
    2. Die schwarzen Laufblinker: Direkt originale bestellt und umgebaut
    3. Die Eibach Federn: Sicherlich kein Downgrade für das Fahrzeug aber ich mag es einfach nicht, wenn das Fahrzeug so tief liegt, also werde ich die Original Federn auch wieder verbauen.
    4. Chiptuning: Es ist ein RaceChip GTS verbaut. Mehr Leistung ist zwar immer gut aber ich bin mir noch unschlüssig, ob ich den drin lassen soll oder nicht. Im Moment ist er deaktiviert.
    Ist aber alles eingetragen, das muss positiv erwähnt werden.


    Geplant sind noch schicke Sommerreifen anzuschaffen im Turbinenstyling und die Fußmatten muss ich aufbereiten, damit diese wieder in der Farbe Oyster erstrahlen. Zudem würde ein Navi Update auch nicht schaden, da die Daten von 2012 doch nicht mehr so ganz aktuell sind.


    Sonst bin ich bis jetzt sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Leistung ist ausreichend, Steuern und Versicherung sind in Ordnung und ich fahre ihn gerade mit Winterreifen mit 4,8l :thumbup:


    Gerne halte ich euch auf dem Laufenden, was ich mit dem Fahrzeug noch alles erlebe.

    Wenn 190PS zu viel sind, macht ein 318d auf jeden Fall Sinn.


    Wenn es wirklich dein erstes Auto ist, würde ich vielleicht überlegen, erst einmal klein anzufangen beim E46 oder ähnliches. Da machst du nicht viel Verlust, falls doch was am Auto ist oder du ihn kaputt fährst.


    Chippen vom 318d sollte absolut kein Problem sein. Gerade die RaceChips beeinflussen die Lebensdauer nach meiner Erfahrung kaum, wenn man vernünftig damit umgeht. Dennoch besteht immer ein Restrisiko.
    Bedenken musst du nur, dass du beim 318d als Gebrauchten eigentlich nur Nachteile hast, meiner Meinung nach. Du zahlst gleich viel Steuern, der Verbrauch ist ähnlich, lediglich die Leistung ist geringer.


    Aber das ist nur meine Meinung, ob 318d oder 320d, N47 oder B47 sind sehr solide Motoren, mit denen man eigentlich nicht viel falsch machen kann.

    vielen lieben Dank für eure Antworten. Dann scheint das ja wohl kein großes Dilemma zu sein, habe soeben zwei neue Brenner bestellt.


    Bin heute nochmal unterwegs gewesen und mir ist folgendes aufgefallen: Die Meldung "Abblendlicht rechts defekt" tritt erst wieder auf, nachdem ich von Lichtautomatik auf Abblendlicht und dann nochmal zurück auf Lichtautomatik gestellt habe und bei einem Drücken auf die Fernlichtassistenztaste am Blinkerhebel passiert absolut nichts. Wird dann wohl damit zusammen hängen und hoffentlich wieder funktionieren, wenn die Brenner getauscht sind?


    Vielen lieben Dank

    Hallo liebe Mitglieder,


    bin neu hier im Forum und habe mich letzte Woche erst registriert, da ich seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines BMW F30 bin. Und zwar ein 320d, Baujahr 2012.


    Nachdem ich nun einige Touren mit dem Wagen gefahren bin und auch alles tip top ist, hat sich vorhin eine Meldung „Abblendlicht rechts defekt“ angekündigt. Und tatsächlich, als ich dann rechts rangefahren bin und nachgeschaut habe, leuchtete das rechte Abblendlicht nicht.


    Ich habe das Adaptive Kurvenlicht mit Fernlichtassistent.


    Ich würde gerne in Erfahrung bringen, ob man da selber Hand anlegen kann oder zum Freundlichen muss? Habe leider zu dem Thema nichts gefunden, was wirklich eindeutig war. Nur von „geht ganz einfach selbst“ bis „Man muss die ganze Scheinwerfereinheit tauschen”. Habe aber gelesen, dass es beim F10 wohl alles sehr einfach sein soll.


    Was kommt auf mich zu an Arbeit oder Kosten und ist es bei Kurvenlicht oder nicht der selbe Prozess?


    Hat jemand Erfahrungen damit?


    Ich danke euch vielmals und spreche ganz Liebe Grüße aus!


    Cedrik