Beiträge von Ceddy

    Hallo liebes Forum,


    ich melde mich auch mal wieder zurück mit interessanten Neuigkeiten.


    Vielleicht kennt ihr ja mein Fahrzeug.

    Ein 320d Modern Line Baujahr 2012.


    Jetzt bin ich heute morgen beim örtlichen TÜV zur HU gefahren und habe mein Fahrzeug vorgeführt.

    Der TÜV Prüfer meinte dann, es ist alles in Ordnung am Fahrzeug, allerdings kann er mir auf Grund meiner Reifen keine Zulassung geben.


    Ich fahre die Turbinenstyling 17 Zoll mit PIRELLI Sottozero Bereifung in 225/50 R17, wie einige vielleicht wissen, die die Vorstellung meines Fahrzeuges mitgelesen haben.


    Ich habe dem Prüfer dann erklärt, dass das nicht sein kann, denn es sind ja original BMW Räder.


    Dann hat er mir den Fahrzeugschein gezeigt und ich habe glücklicherweise auch die COC Papiere dabei gehabt und es waren nur die Standardreifen 205/60 R16 aufgelistet. Dann war ich natürlich verwundert, denn im Fahrzeugschein steht doch immer nur die kleinstmögliche Größe? Oder erzähle ich da gerade Müll?


    Dann hat er mir da irgendwelche Listen gezeigt und bei meiner Modellvariante (3D31, 5H100) wären wohl keine anderen Größen möglich aber bei anderen Modellen schon.


    Er meinte, man könne die Reifen eintragen lassen oder ich muss noch einmal mit 205/16 R16 vorfahren, oder bei BMW ein Gutachten organisieren, damit ich die Reifen weiter fahren darf.


    Ich war dann natürlich erst einmal verwirrt und habe mich tierisch aufgeregt. Trotzdem hab ich dann noch nett gesagt, der Prüfer könne ja nichts dafür und ich überlege mir, wie es weiter geht.


    Dann habe ich bei BMW angerufen und die Sache geschildert und der Herr am Telefon hat sich tierisch aufgeregt, was dieser Prüfer denn für eine Gestalt sei.

    Er wollte mir dann noch aus dem ETK eine Mail zuschicken, in der dann aufgelistet ist, auf welche Fahrzeuge diese Räder passen. Zudem meinte er, der Prüfer hätte ja auch einfach in den Tankdeckel schauen können, da stehen ja die Größen drin. Ist mir dann tatsächlich auch eingefallen, beim TÜV hatte ich da gar nicht dran gedacht.


    Der Herr von BMW hat mir dann Auszüge aus dem ETK geschickt mit dieser Rad/reifenkombination und dort steht auch die Freigabe für Modelle N47N 3D31. Allerdings ohne 5H100. Eine Telefonnummer hat er ebenfalls angegeben, bei der der TÜV Prüfer sich melden soll, für Rückfragen. Gutachten stellt BMW wohl nicht mehr aus, meinte er.


    Bin dann noch einmal hin zum TÜV, habe dort alles vorgezeigt und der Typ hat die Nummer auch angerufen und dann musste ich erst einmal warten.


    Nach über einer Stunde Wartezeit kam der Typ dann wieder und meinte, wir kommen so nicht weiter. Der Herr von BMW meinte, dass das geht aber konnte wohl kein Gutachten ausstellen und er hat mit Leuten vom technischen Dienst telefoniert und die meinten auch, das ginge nicht. Habe ihm dann noch einmal erklärt, die zulässigen Größen stehen ja auch in der Fahrertür aber er wollte das nicht einsehen und meint, das sei ein Standardaufkleber für alle BMW Modelle?


    Er bot mir dann aber an, in München noch einmal direkt anzurufen und das zu klären und sich bei mir telefonisch zu melden, wenn er mehr weiß.


    Meine Frage ist nun, ob sich hier jemand tatsächlich gut damit auskennt.


    Hat der Prüfer Recht und ich darf wirklich nur Rad/Reifenkombinationen fahren, die im Schein oder der COC stehen oder reicht es, wenn im ETK die Modellbezeichnung aufgeführt ist?


    Zudem frage ich mich, was denn der Unterschied zum 3D31 5H100 im Vergleich zu anderen 3D31 ist? Warum sind die anderen Reifengrößen dort gelistet?


    Ich bin überfragt. Auf der einen Seite sehe ich es überhaupt nicht ein für originale Räder eine Einzelabnahme teuer zu bezahlen und auf der anderen Seite weiß ich aber nicht, ob wirklich etwas an der Sache dran ist oder ob der Typ einfach Blödsinn erzählt hat und ich in den sauren Apfel beißen soll und den Wagen noch einmal wo anders vorführe?


    Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Ich freue mich über Ratschläge :)


    Ganz lieben Gruß,

    Cedrik

    Gutenbb und Nemec Freut mich sehr, dass ihr ebenfalls nach wie vor Interesse für mein Fahrzeug zeigt!


    Genauso wie bei Gutenbb war bei mir auch sehr sehr wenig Zeit fürs Forum und leider gibt es bei mir auch nichts erwähnenswertes. Aber sobald das der Fall ist, teile ich euch das natürlich mit!


    Um nochmal das Thema aufzugreifen, das hatte ich bei meinem letzten Post tatsächlich nicht so auf dem Schirm: Den Vebrauch von 7,6l finde ich wirklich in Ordnung! Ich war mit meinem letzten Sommer in den Niederlanden im Urlaub und da konnte ich sogar einen Verbrauch von 4,6l messen. Fand ich crazy :D


    hildesheimer01
    Die Sport Line Felgen sehen natürlich auch immer gut aus! Noch schicker finde ich tatsächlich die, die noch schwarze Akzente haben. Die gab es glaube 2017 mit den Edition Sport Lines? Bin mir gerade nicht ganz sicher :/

    An alle muss ich hier noch einmal loswerden, dass ich, auch, wenn ich wenig Lebenszeichen abgebe, trotzdem immer stiller Mitleser bin und ich mich jedes Mal an neuen Bildern zu euren Fahrzeugen erfreue :)

    herzlich Willkommen im Forum!

    Und Glückwunsch zu deinem 335i, sehr schickes Fahrzeug. Allerdings muss ich auch anmerken, dass du generell einen sehr geilen Autogeschmack hast :thumbup:

    Hast schon immer sehr schicke Wagen besessen :)

    Der Innenraum sieht wirklich schick aus! Kompletter Kontrast zu meinem :D


    Die LCI Cupholder waren doch bestimmt nicht einfach einzubauen, oder?

    Sieht sonst wirklich mega schick aus, gute Arbeit!


    Ay, das mit dem LKW Reifen ist unglaublich ärgerlich. Hoffe, du kriegst das wieder hin.


    Allzeit gute Fahrt wünsche ich dir weiterhin!

    Interessante Vorstellung und schickes Fahrzeug.


    Ich find das rote Leder ja verdammt geil. Ist mal was anderes. Sonst hast du ja auch alles drin, was man braucht und einen soliden Motor!


    Mir gefallen sowohl die M704 Felgen als auch die neuen BBS :)


    Ich bin nur absolut kein Fan von schwarzen BMW Logos oder schwarzen Nieren, aber das ist ja zum Glück Geschmackssache. Alles in allem hast du da ein wirklich schickes KFZ und ich wünsche dir jederzeit gute Fahrt damit!:thumbup:

    Tatsache, ihr hattet Recht. Bin extra nochmal zum Auto um nachzuschauen. Hinten rechts in der Ecke befindet sich tatsächlich ein Ölmessstab. Ist mir nie aufgefallen, da ich immer elektronisch gemessen habe und der festen Überzeugung war, dass ich keinen Messstab habe. :D


    Wieder etwas gelernt, vielen Dank! :thumbup: