Beiträge von Ceddy

    Vielen Dank für eure Reaktionen und Antworten erst einmal :thumbup:

    Zu den Reifen, ich möchte für Meinen dieses Jahr auch frische Sommerreifen in der gleichen Grösse kaufen und habe mich auf Good Year Assym 6 festgelegt, ein Premiumreifen zum akzeptablen Preis. Bis jetzt, hier aus dem Forum dazu nichts negatives gehört. Ich denke, für das zivile Fahren mehr als ein guter Reifen.

    Alles Gute !

    Danke für den Tipp. Die GoodYears hatte ich tatsächlich schon in der engeren Auswahl. :)

    Auf den Fotos sieht das Auto sehr gepflegt aus, man darf dabei die Laufleistung und das Alter des Wagens nicht vergessen... Ich finde nach wie vor den Inneraum von Modern sehr unique, man kann fast schon bei dieser Rarität von Individual sprechen :) .

    Ich freue mich jedes Mal, wenn jemand die Pflege meines Fahrzeugs bewundert. Da lege ich tatsächlich viel Wert drauf an, dass immer alles sauber und ordentlich ist. Und ja, Modern ist nach wie vor fast schon einzigartig und außergewöhnlich. Die Meinungen gehen da auch massiv auseinander. Ich habe zumindest die Erfahrung gemacht, dass niemand Modern Line einfach „okay“ findet. Ich höre immer nur Reaktionen wie „ultra hässlich“ oder „ultra schick“. Entweder man liebt es oder man hasst es. Ich finde es nach wie vor totschick, würde es aber tatsächlich kein zweites Mal kaufen. Einfach, weil ich Abwechslung mag. Vielleicht beim nächsten Auto mal rot im Innenraum… :S


    Ist das die Transrapid Teststrecke? :)

    Ja, das ist die Transrapid Versuchsanlage im Emsland. Am Ostermontag haben wir anlässlich der Neueröffnung des Besucherzentrums und des Geburtstages eines Freundes einen Ausflug dorthin unternommen, weil wir die Geschichte und Technik dahinter unglaublich spannend finden.


    Ja, über sie fährt er zur Arbeit... :) ...

    Das wäre unglaublich cool, wenn das so wäre, dafür würde ich mich einsetzen! :thumbup:

    Hallo Liebes Forum:


    Nach nun über 2 Jahren bin ich euch mal wieder ein kleines Update zu meinem BMW schuldig.

    Und zwar möchte ich euch heute mal einen kleinen Einblick in alles geben, was über die Zeit so angefallen ist. Sprich Services und Reparaturen.


    - 28.10.2020: Service Bremsflüssigkeit - 119.13€ bei B&K

    - 21.01.2021: Service Ölwechsel - 131,58€ bei B&K zzgl. Öl

    - 26.01.2021: Stoßdämpfer vorne und hinten - 981,32€ bei freier Werkstatt

    - 12.03.2021: Service Kraftstofffilter, Aktivkohlefilter, Mikrofilter: 217,00€ bei B&K

    - 27.05.2021: Zugstreben und Querlenker: 635,98€ bei B&K

    - 18.06.2021: Bremsscheiben + Beläge vorne und hinten: 1006,98€ bei B&K

    - 19.07.2021: Wechsel Elektrolüfter: 525,86€ in freier Werkstatt

    - 18.01.2022: Service Ölwechsel + Fahrzeugcheck: 64,16€ in freier Werkstatt zzgl. Öl

    - 14.11.2022: Service Bremsflüssigkeit: 59,00€ bei B&K


    Summe: 3741,01€


    Alle Services sind im Bordcomputer eingetragen, darauf lege ich sehr viel Wert! Navigationssystem ist auch auf 2023 aktualisiert.


    Ich muss betonen, dass die Querlenker und die hinteren Bremsscheiben nicht unbedingt notwendig waren. Ich wollte aber klaren Tisch machen und alles auf einmal erledigen. Einige Kleinteile sind in der Liste nicht berücksichtigt. Es ging rein um die Werkstattbesuche.

    Im Mai habe ich noch einmal einen Termin in der freien Werkstatt wegen dem Flexrohr und den Hinterachsgummis. Diese sind porös und der Wagen ist ein wenig schwammig unterwegs. Neue Sommerreifen müssen auch angeschafft werden, da bin ich mir aber noch unschlüssig, welche. Vielleicht habt ihr Empfehlungen? 225/45 R18 fahre ich im Sommer. Zudem habe ich festgestellt, dass manchmal die Handbremse festsitzt beim Losfahren. Das macht dann einen Ruck und sie löst sich, manchmal quitscht sie auch die ersten Meter. Beim "Durchschütteln" des Wagens hört man an der Handbremstrommel ein klappern. Was genau kann das sein? Hatte das bei meinem E46 auch, meine ich.


    Gekauft habe ich meinen F30 mit 172000km, der aktuelle Stand beträgt 235000km. Aktueller Verbrauch mit Winterreifen und überwiegend Langstrecke liegt bei gruseligen 4,7l. Das ist ein absolut erstaunlicher Wert für eine doch recht schwere Limousine mit 184PS.

    Passend zu meiner "Opa Ausstattung" hat meine Freundin mir zum Geburtstag einen Wackeldackel geschenkt und für ein wenig Duft gesorgt mit einem "Rituals-Innenraumduft".


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    Dann wollte ich ihm etwas gutes tun und habe mir letztlich für viel zu viel Geld das M Lenkrad und den M Schaltknauf gekauft. War das Geld aber auf jeden Fall wert, denn es steht ihm hervorragend!


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    Mit passenden Pflegeprodukten habe ich mich auch einmal um den Innenraum gekümmert und das Leder ein wenig aufbereitet. Das war zwar nie wirklich schmutzig aber mit der Zeit sieht es einfach nicht mehr so schön aus. Angedacht ist noch die LCI Klimablende um den Innenraum noch etwas wertiger zu gestalten.

    Und zu guter Letzt noch ein paar Bilder von den letzten Ausflügen:

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    Bei weiteren Updates werde ich mich wieder bei euch melden :)

    Vielen Dank für eure Antworten! Dann belasse ich es bei der Blende. Die bekommt man ja schon für wenig Geld und erbringt den gewünschten Effekt mit der Hochglanz Optik und der Ambientbeleuchtung.

    Hi, es reicht völlig aus nur die Blende zu tauschen und die Bedieneinheiten dann einzuclipsen sowie mit einem Y-Kabel zu arbeiten.

    Vielen Dank für deine Antwort. Damit hast du mir sehr gut weitergeholfen :)

    Aber jetzt noch einmal rein aus Interesse: Die gesamte Einheit tauschen würde dann bei meinem F30 nicht funktionieren oder doch? Und der Farbwechsel im Display wird dann wie codiert?

    Danke und Liebe Grüße

    Das Thema ist zwar schon etwas älter aber ich habe dazu auch mal eine Frage:


    Mein F30 ist Baujahr 2012 und ich würde gerne die LCI Klimablende einbauen. Da mir der Farbumschlag nicht wichtig ist, denke ich darüber nach, lediglich die Hochglanz Blende vom LCI zu verbauen und das Klimabedienteil und die CD Player Einheit "reinzuklipsen". Die Ambientbeleuchtung sollte doch dann über den Y Stecker trotzdem funktionieren?

    Wenn ich jetzt aber die komplette Einheit tausche und nicht das IHKA3 habe, dann geht es nicht? Bzw. ich verstehe tatsächlich nicht so ganz den Unterschied zwischen dem IHKA3 und anderen Bauteilen. Welches Teil genau ist das? Macht es bei meinem F30 mehr Sinn, die gesamte Einheit zu tauschen oder reicht die Blende?

    Würde mich über eine Antwort freuen.

    Vielen Dank!

    Ich melde mich hier noch einmal zurück.


    Dank der Gutachten habe ich nun meine Plakette :thumbup:


    Allerdings musste ich auch heute wieder ewig lange mit dem Typen diskutieren und auch stundenlang warten, bis da überhaupt mal was passiert ist und die das überprüft haben.


    Dieses Mal kam da ein anderer Typ als beim letzten Mal, wollte mir auch erst erklären, dass in dem Gutachten ja auch steht, ich müsse die Räder eintragen. Bin dann tatsächlich mal etwas lauter geworden und dann ging der Herr auf einmal wieder ins Gebäude und mit einer Plakette wieder raus. Dann meinte er noch, ob ich bar oder mit Karte zahlen will… Ich nur so: „Hä?“


    ja gut, waren dann noch mal 5€ für die „Nachuntersuchung“, drauf gesch***en. Dann hat er mir noch ganz schöne Ostern gewünscht und alles war erledigt.


    Nach viel Diskussionen aber nur, wie oben schon erwähnt. Gruseliger Verein. Werde in zwei Jahren wo anders hinfahren. Hab den nur genommen, weil ich umgezogen bin und der halt am nächsten war…


    Naja, trotzdem, Thema erledigt, Plakette ist drauf.


    Vielen Vielen Dank nochmal an Kevin für die Dokumente und auch an alle anderen für eure Ratschläge :thumbup:

    Zunächst einmal vielen Dank für eure Antworten.


    Ich werde wohl nicht drumherum kommen, die Räder eintragen zu lassen oder mir 16 Zöller zu besorgen.

    Trotzdem verstehe ich es nicht. Beide Felgen, sowohl die Sommer- als auch Winterfelgen, die ich besitze sind laut ETK für mein Fahrzeug freigegeben. Auch, wenn ich die VIN auslese. Die kann ich euch mal hier rein schreiben: J302751


    Das sind ja auch ganz normale 225er Reifen, keine Breitreifen, keine Mischbereifung, keine 20“ oder ähnliches. Deshalb verstehe ich nicht, warum diese anscheinend für alle F30 Modelle freigegeben sind aber für meinen nicht?


    Ich könnte mir vorstellen, dass einfach Einträge in der COC fehlen, wobei der TÜV Prüfer mir das ja auch in seinem System gezeigt hat. Alle F30 Modelle konnten alle möglichen Rad/Reifenkombis fahren, außer mein Modell: Nur 205/60 R16.


    Lange Rede, kurzer Sinn:

    Bei ebay bekommt man schon für unter 50€ Kompletträder, die noch eine Saison fahrbar sind. Ich werd mir einfach ein Set davon besorgen, beim TÜV vorfahren, damit der zufrieden ist und dann sehe ich weiter. Werde wahrscheinlich die 18“ Sommerräder aufziehen. Denn diese sind in meinen Augen nicht illegal, da laut BMW ETK für meine VIN freigegeben.


    Es ist wirklich schade, was man für eine Lauferei wegen so einer Kleinigkeit hat :/

    Zunächst einmal vielen lieben Dank für eure zahlreichen Antworten.


    nexo

    An sich hast du ja Recht. Der TÜV Prüfer macht nur seinen Job. In der Hinsicht verstehe ich das ja auch. Aber wenn doch die Reifen für einen F30 320d N47N 3D31 freigegeben sind, warum darf ich sie dann nicht fahren? Das verstehe ich nicht.


    master_p

    Was das 5H100 bedeutet, weiß ich nicht. Das sind die Werte, die bei Modellbezeichnung im Fahrzeugschein/Brief stehen. Und von 3D31 gibt es wohl verschiedene Varianten. Nur im ETK steht nur die Freigabe für 3D31, nicht 3D31 5H100. Aber 3D31 ist doch in meinen Augen 3D31?

    Ja mein Fahrzeug ist kein ED und Erstauslieferung Deutsch.


    marcus_zenki_s14

    Ja so dachte ich mir das auch. Die sind aus dem ETK und für den 320d freigegeben. Ich habe mir niemals Gedanken darüber gemacht, dass das zum Problem werden könnte.


    Nemec

    Ja so sehe ich das auch. Im Schein steht nur die Standardgröße drin. Wie gesagt, niemals gedacht, dass das zum Problem wird.


    hildesheimer01

    Ja ich habe mir auch überlegt einfach zu BMW zu fahren. Die sollten es ja wissen.



    Anbei muss ich euch aber auch Neuigkeiten mitteilen.

    Der TÜV Prüfer hat wohl heute noch mal direkt in München angerufen und die meinten, dass die Größen in der COC ausschlaggebend sind und die keine Gutachten ausstellen. Grundsätzlich wären die Reifen auf dem Fahrzeug aber erlaubt.


    Nur der TÜV Prüfer verlangt ausdrücklich ein Gutachten, dass diese Reifen zulässig sind. Ich verstehe es nicht. Das sind Teile aus dem ETK, die für mein Fahrzeug freigegeben sind? Was kann mit meinem Fahrzeug schreckliches passieren, wenn ich diese Räder weiter fahre und sie nicht im Schein stehen?


    Es ist mir aber ehrlich gesagt zu blöd, die Räder einzutragen. Demzufolge müsste ich das selbe ja auch mit den Sommerrädern machen. In meinen Augen ist alles 100% legal an dem Fahrzeug. Vielleicht hätte ich einfach nicht zum örtlichen TÜV sondern direkt zu BMW fahren sollen. Mein Fahrzeug war ja schon oft bei denen zum Service. Wenn die Räder illegal sein sollen, wäre das ja wohl jemandem aufgefallen.


    Ich habe jetzt also drei Optionen:

    1. Ich lasse die Räder eintragen beim örtlichen TÜV, was ich aber nicht einsehe, da sie laut ETK für mein Fahrzeug freigegeben sind

    2. Ich fahre zu einem anderen TÜV. Ist aber auch Schwachsinn, weil das preislich beim selben rauskommt

    3. ich besorge mir, damit der TÜV Prüfer zufrieden ist, 16“ Räder. Ich habe den alten Satz davon sogar noch im Garten liegen, allerdings sind zwei Räder abgefahren. Bei ebay wohl mal nach zwei Reifen schauen und diese dann für den TÜV aufziehen? Oder jemanden kennen, der jemanden kennt, der auch einen F30 fährt und mir für den TÜV seine reifen leiht? :D


    Ich halte das wirklich für schlimm und es regt mich tierisch auf. Ich kümmere mich immer um mein Fahrzeug, verbaue immer Originalteile, achte immer auf alle Freigaben und kümmere mich immer darum, dass alle Teile ordnungsgemäß funktionieren. Und dann fährt man zum TÜV, der dann absolut nichts bemängelt, dann am Ende aber noch einmal um die Ecke kommt und sagt: „Deine Räder sind illegal!“


    Ich denke, ich werde mich für Option drei entscheiden und versuchen, günstig Räder zu schießen und sie für den TÜV aufzuziehen.

    Wenn die Plakette dann drauf ist, ziehe ich meine illegalen 18“ Räder für den Sommer drauf.