Ich melde mich mal wieder zurück mit guten/schlechten Nachrichten, je nachdem, wie man es definieren möchte ...
Das Wackelnde Lenkrad hat mich wahnsinnig gemacht. Bin bestimmt 3x beim Freundlichen gewesen und wir haben alles noch einmal ausprobiert. Reifen untereinander tauschen, Reifen mal 90° versetzt aufziehen, komplett neu Wuchten. Das Problem ging nicht weg. In Anbetracht der einen Felge mit dem Schlag habe ich in den sauren Apfel gebissen und neue Felgen bestellt. Ich habe erst bei ebay geschaut aber nichts vernünftiges gefunden, also für viel zu viel Geld bei Leebmann einen komplett neuen Satz bestellt...
Die Fehlermeldung mit der begrenzten Motorleistung trat seitdem nicht wieder auf.
Da ich letztens für zwei Wochen mein Auto nicht benötigte, weil ich berufstechnisch im Ort, wo ich wohne, eingeteilt war, habe ich mich dazu entschlossen, ihn für diese Zeit beim Freundlichen abzugeben und den Partikelfilter anzugehen. Direkt in diesem Zuge stand auch der Tausch der neuen Felgen an.
1185€ ärmer war ich letzten Freitag, als ich meinen Wagen zurück bekam und folgende Dinge erledigt wurden:
- Komplettwechsel der Felgen
- Ausbau, Reinigung und Einbau des Partikelfilters
- Flexrohr
- Thermostatgehäuse mit Thermostat (Laut Anleitung zum Partikelfilter wird vorausgesetzt, dass das grundsätzlich bei BMW mit gemacht werden soll)
Der Preis der Felgen ist noch nicht mit eingerechnet! Sollte jemand Interesse an den alten Felgen haben, gerne bei mir melden
Fahren tut er jetzt gut. Ich meine aber nach wie vor ein ganz leichtes Zittern im Lenkrad bei Geschwindigkeiten ab 90km/h zu merken. Vielleicht bin ich da aber auch einfach etwas überempfindlich...
Allerdings sind meiner Freundin und mir aufgefallen, dass er seitdem ziemlich laut ist. Es hört sich nicht unangenehm an aber einfach ein leichtes Dröhnen und eine allgemein lautere Atmosphäre. Aus meiner Erfahrung nehme ich dies von draußen gar nicht wahr und von innen wirkt es als würde es von unten kommen. Vielleicht Flexrohr nicht 100%ig verarbeitet..?
Und dann wollten wir am Samstag zum See und die Motorkontrolleuchte sagte Hallo.
Bin dann auf den Supermarktparkplatz um den Fehlerspeicher auszulesen und hatte einen kritischen Fehler:
"Motorschutz, Sicherheitskonzept: Motordrehmoment-Reduzierung wegen Ölansaugung"
Zudem noch ein weniger kritischer Fehler:
"Luftmassenmessung: gemessene Luftmasse zu niedrig im Vergleich zur berechneten Luftmasse"
Habe den Fehlerspeicher gelöscht und während der Reise zum See und zurück war dann auch alles ruhig.
Abends dann noch Essen gefahren und MKL ging wieder an. Lustigerweise exakt an der selben Stelle wie vorher.
Dieses Mal hatte ich nur die Meldung mit der Luftmasse.
Also Fehlerspeicher wieder gelöscht.
Auf der Rückfahrt selbes Spiel. Die MKL meldete sich irgendwann, habe dann zu Hause geschaut und wieder die selbe Meldung.
Also Fehlerspeicher wieder gelöscht.
Seitdem ist Ruhe. Gestern und heute keine MKL. Habe dann beim Freundlichen angerufen und er meinte, ich soll einfach nochmal reinkommen, wenn die MKKL wieder an ist und dann prüfen sie es noch einmal.
Ist nur schwierig, da ich durch meinen Beruf aufs Auto angewiesen bin meine Arbeitszeiten sich mit denen der Werkstatt überschneiden.
Dann ist mir noch ein ganz merkwürdiges Problem aufgefallen. Das habe ich schon länger aber ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll:
Und zwar kommt es mir so vor, dass der Wagen manchmal verzögert, wenn ich beschleunige und vom 4. in den 5. Gang oder vom 5. in den 6. Gang schalte. Es fühlt sich irgendwie an, als würde er zwischenzeitlich leicht bremsen. Selbstverständlich tritt das nur auf, wenn ich selber fahre und als Beifahrer merkt man es nicht. Vorführeffekt...
Was kann das sein? Ich dachte vlt. an eine festhängende Bremse? Kupplung trennt nicht richtig?
Das erstmal als Update. Ist wieder ein ganzer Roman geworden. Vielleicht habt ihr ja mal Lust und Langeweile, zu lesen
Ich wünsche einen schönen Abend