Hallo,
fahre seit dem Herbst den B58 im F32.
Viel kann man eigentlich nicht sagen. Leistung und Klang sind einfach nur göttlich. Wenn ich es mit meinen früheren Fahrzeugen vergleichen kann bei denen obenrum die Puste ausging, dreht der B58 bis zum Ende sauber hoch und macht durch die lineare Leistungsentfaltung einfach Spaß.
Wenn ich manche Leistungsdiagramme von Tunern sehe, bei denen diese Charakteristik des Motors völlig zerstört wurde, frage ich mich ob es den Leuten eigentlich völlig egal ist. Anscheinend zählt nur der maximale Wert auf dem Papier... wahrscheinlich braucht man nur das zum angeben.
Ansonsten keine Probleme mit der großen Sportbremse was Geräusche angeht. Nur der fehlende starke Biss beim leichten antippen der Bremse hat mich verwundert. Dachte alle neuen Autos verhalten sich so. Aber egal, mir ist eine fein dosierbare Bremse lieber. Druck baut sie natürlich trotzdem auf, man muss halt nur fester auf die Bremse.
Zum Thema Getriebe; Bin noch nie davor Automatik gefahren. Vielleicht waren meine Erwartungen durch die ganzen Foren einfach zu hoch. An sich alles Super, aber im Comfort-Modus dümpelt mir die Drehzahl öfters mal bei knapp unter 1000 rum. Finde ich nervig. Fahre deshalb öfters im Sportmodus, hier ist alles Perfekt. Und was mir noch aufgefallen ist: Beim Schaltvorgang spüre ich öfters, vorallem wenn ich sehr gemütlich im Comfort in der Stadt fahre, wie der nächste Gang verschliffen wird. Als ob man beim Gangwechsel die Kupplung leicht schleifen lässt und gleichzeitig wieder Gas gibt. Der Vortrieb bricht für einen winzigen Moment zusammen und kommt wieder. Wenn ich zügiger, also mit mehr Drehzahl fahre, passiert das nicht. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu Empfindlich? Keine Ahnung.
Möchte noch gerne zum Saisonstart einen Ölwechsel bei BMW machen lassen. Hoffentlich klappt das ohne Probleme. Bis zum Service sind es noch lange 10TKM
Beim Öl mache ich aber keine Experimente. Da steckt mehr dahinter als ein paar Werte in Datenblättern. Konnte vieles live mit erleben wie die Motoren auf den Prüfständen getestet werden. Konditioniert auf Kaltstart, Tagelange Zyklen bis zum Begrenzer und so weiter. Da vertraue ich lieber den Entwicklern, als Leuten die nur Datenblätter vergleichen können. Gefühlt gibt es sowieso jedes Jahr ein neues gehyptes Superöl. Letztes mal war es noch das Addinol, davor Meguin Megol. Was kommt als nächstes und wer bestimmt es?
Bissl lang geworden für den ersten Post, hat sich aber angeboten.