Beiträge von tugizuka

    Ok Boomer.

    Dass sich Global betrachtet etwas ändern muss dürfte jedem klar denkendem mittlerweile bewusst sein. Ob die Änderung in einem oder zehn Jahren eintritt ist erstmal völlig egal. Ich fahre auch gerne starke Verbrenner und würde es bis zu meinem Lebensende tun. Aber dass es irgendwann nicht mehr oder nur mit erheblichem Aufwand möglich sein wird ist mir bewusst. Da hilft auch rumheulen nicht.

    Übrigens sind die Generationen die ihr Leben im Saus und Braus gelebt und auf alles andere geschissen haben die mitverantwortlichen warum wir immer weiter nach hinten fallen.


    „Bis dahin dürfte ich selber in Rente sein und werde mir morgens beim Kaffee entspannt ansehen wie der

    eine oder andere zu seinem Dritt-Job fährt“


    Ja schön, nach mir die Sintflut. Der Satz beschreibt es sehr schön.


    Die dummen Jugendlichen sind immer Schuld. Die dummen Jugendlichen sind aber auch die Zukunft und nicht die alte Vergangenheit. Die werden mal eure Rente bezahlen, sie selber aber nichts abbekommen. Ihr konntet euch als Alleinverdiener ein schönes Haus und Auto kaufen, die Jugend wird ewig in Mieten gammeln. Das hat nichts mit irgendwelchen Studiengängen zu tun.

    Unter anderem auch ein Grund weshalb die Schulen im Mittelalter stecken geblieben sind. Weil die meisten nicht aus ihrer Komfortzone rauskommen möchten und es so schwer ist einen Computer einzuschalten.

    Wenns nach „euch“ ginge wären wir noch bei der Hexenverbrennung.


    The future is now, old man.

    Macht endlich Platz. Und denkt dabei an eure Kinder und Enkelkinder, nicht nur an euch selbst.

    Je mehr ich hier lese oder Videos anschaue, desto verrückter werde ich. Keine Ahnung was als Poltern durchgeht oder noch in Ordnung ist. Am besten bräuchte man ein nagelneues Vergleichsfahrzeug. Bald werden wir hier alle noch Schizophren oder sowas;(:D


    PS: Habe mal gelesen dass das Klackern vom Lenkgetriebe normal sein soll wenn der Motor aus ist. Soll dann angeblich kein Druck auf der Zahnstange sein und deshalb klackern.

    Kollegen achtet bitte darauf dass ihr die Zündkerzen und Filter von einem seriösen Händler kauft. In letzter Zeit gab es immer wieder Berichte, dass gefälschte im Umlauf sind.

    NGK war stark davon betroffen. Mahle Filter usw auch. Die Fälschungen kann man kaum von den echten Unterscheiden. Selbst Hologramme und andere Siegel sind täuschend echt.

    Wäre echt schade wenn es den Filter oder die Kerzen zerreißt ?(

    Welches Öl nimmst du denn nun? ^^Wird nicht so ganz klar...

    Werde das Originale von BMW nehmen. Müsste 0W-30 sein? Kann auch nichts anderes, weil dann bestimmt die Garantie flöten geht.


    Hallo tigizuka !

    Welcome bei uns im Theard !

    Hallo Danke,

    ja finde ich auch ganz Toll mit den ganzen Apps ist es echt so einfach wie ein Kinderspiel geworden. Kurz andere Maps wie auf der Playstation draufspielen und ab gehts. Würde auch gerne mal MHD und xHP ausprobieren, aber die Angst das etwas passieren könnte ist zu groß. Vielleicht mal irgendwann nach der Garantie.

    Würde aber wie gemeint auf die letzten Pferdchen verzichten aber dafür eine saubere Leistungskurve haben.


    Ach ja, deinen Post habe ich natürlich schon gelesen. War erleichtert dass ich nicht der einzige bin. Dachte schon ich wäre... ^^


    Wie du sagst, Öl ist eine Religion. Habe damals auch Tagelang Foren durchgelesen welches denn nun das beste Öl sei. Damals war es noch eins von LiquiMoly/Meguin Megol. Der Vorbesitzer hatte bei meinem mittlerweile Oldtimer, jahrelang ein altmodisches Mineralöl reingekippt. Der Motor sah letztes Jahr bei der Überholung trotzdem noch Top aus. Witzigerweise klappern jetzt die neuen Hydros wenn der Motor kalt ist. Hatten die alten nie gemacht, am Öl lag es nicht. Ich denke halt, dass man solange die passenden Spezifikationen und Freigaben einhält, nichts großartig falsch machen kann. Ob man jetzt mit einem anderen Öl einen Motorschaden verhindert oder verursacht kann man nicht beurteilen. Da fehlt einfach der Vergleich. Vielleicht hat man mit dem „besseren“ Öl einen höheren Verschleiß. Wie will man das herausfinden?

    Öl-Analysen mittels IR-Spektroskopie sind so wie ich das mitbekommen habe der letzte Schrei. Aber was bringts? Bei der IR-Spek steht und fällt alles mit den Kalibrationsdaten. Ein Spektrum kann ich auf der Arbeit auch aufnehmen, ob ich es auswerten und bewerten kann ist eine andere Geschichte. Wenn jetzt bei der Analyse herauskommt dass das Öl verschlissen ist macht man einen Ölwechsel, wenn nicht hätte man das Geld doch von Anfang an in einen Ölwechsel investieren können. Den Motor zerpflücken werden wohl die wenigsten machen.

    Verschleißanalysen werden in der Industrie üblicherweise mit der Radionuklidtechnik durchgeführt. Die Bauteile werden dabei vereinfacht gesagt markiert und anschließend gemessen wie stark das Öl und die Bauteile strahlen. Deshalb halte ich auch nicht viel von Datenblättervergleichen. Ich kenne mich auch nicht mehr aus oder weiß mehr, aber da steckt meiner Meinung nach deutlich mehr dahinter.


    Jetzt bin ich wieder ins Öl gefallen, sorry :D


    Werde mich dann demnächst mal mit Bildern vom Auto vorstellen. Muss aber erstmal Waschen, der Saharastaub macht mich fertig.


    edit:

    Hat das jemand in letzter Zeit mal hinbekommen? Verfolge das schon länger, der Bestand ändert sich gefühlt täglich. Kurz hinfahren und verbauen lassen wird denke ich zurzeit nicht so einfach gehen. Muss das Auto länger dort bleiben?

    Hallo,

    fahre seit dem Herbst den B58 im F32.
    Viel kann man eigentlich nicht sagen. Leistung und Klang sind einfach nur göttlich. Wenn ich es mit meinen früheren Fahrzeugen vergleichen kann bei denen obenrum die Puste ausging, dreht der B58 bis zum Ende sauber hoch und macht durch die lineare Leistungsentfaltung einfach Spaß.

    Wenn ich manche Leistungsdiagramme von Tunern sehe, bei denen diese Charakteristik des Motors völlig zerstört wurde, frage ich mich ob es den Leuten eigentlich völlig egal ist. Anscheinend zählt nur der maximale Wert auf dem Papier... wahrscheinlich braucht man nur das zum angeben. ?(


    Ansonsten keine Probleme mit der großen Sportbremse was Geräusche angeht. Nur der fehlende starke Biss beim leichten antippen der Bremse hat mich verwundert. Dachte alle neuen Autos verhalten sich so. Aber egal, mir ist eine fein dosierbare Bremse lieber. Druck baut sie natürlich trotzdem auf, man muss halt nur fester auf die Bremse.


    Zum Thema Getriebe; Bin noch nie davor Automatik gefahren. Vielleicht waren meine Erwartungen durch die ganzen Foren einfach zu hoch. An sich alles Super, aber im Comfort-Modus dümpelt mir die Drehzahl öfters mal bei knapp unter 1000 rum. Finde ich nervig. Fahre deshalb öfters im Sportmodus, hier ist alles Perfekt. Und was mir noch aufgefallen ist: Beim Schaltvorgang spüre ich öfters, vorallem wenn ich sehr gemütlich im Comfort in der Stadt fahre, wie der nächste Gang verschliffen wird. Als ob man beim Gangwechsel die Kupplung leicht schleifen lässt und gleichzeitig wieder Gas gibt. Der Vortrieb bricht für einen winzigen Moment zusammen und kommt wieder. Wenn ich zügiger, also mit mehr Drehzahl fahre, passiert das nicht. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu Empfindlich? Keine Ahnung.


    Möchte noch gerne zum Saisonstart einen Ölwechsel bei BMW machen lassen. Hoffentlich klappt das ohne Probleme. Bis zum Service sind es noch lange 10TKM :wacko:

    Beim Öl mache ich aber keine Experimente. Da steckt mehr dahinter als ein paar Werte in Datenblättern. Konnte vieles live mit erleben wie die Motoren auf den Prüfständen getestet werden. Konditioniert auf Kaltstart, Tagelange Zyklen bis zum Begrenzer und so weiter. Da vertraue ich lieber den Entwicklern, als Leuten die nur Datenblätter vergleichen können. Gefühlt gibt es sowieso jedes Jahr ein neues gehyptes Superöl. Letztes mal war es noch das Addinol, davor Meguin Megol. Was kommt als nächstes und wer bestimmt es?


    Bissl lang geworden für den ersten Post, hat sich aber angeboten. :S