Beiträge von tugizuka

Last time buy war Feb 21.

Das bekommen ja alle betroffenen mit.

F3X Baureihe ist durch, keine Serie mehr sondern nurnoch welche für den Servicefall. Der Bestücker wird sich noch welche auf Lager gelegt haben, BMW/Harman selber natürlich keine Einzelbauteile sondern nur fertige Baugruppen. Außerdem gibt es noch die Möglichkeit abgekündigte Bauteile über spezielle Distributoren zu beschaffen.

Das ganze sieht nach einer gut durchdachten Kalkulation aus. Denke mal dass die ganze Baugruppe keine komplette Neuentwicklung war, sondern von der E-Reihe abstammt. Dass es das Bauteil nicht mehr lange geben wird, war bestimmt nicht unbekannt.

Ach du Scheisse, da hats ja komplett den Eingangsfilter zerschossen. Ferrit und Kondensatoren sind auf jedenfall durch.

Der IC ist tatsächlich auch schon länger ohne Ersatz abgekündigt und bei Mouser/Farnell/Digi nicht mehr erhältlich.

Da bleiben nurnoch die recycleten von Ebay/Ali übrig. Das würde ich an deiner Stelle ausprobieren.

verschwinden die verblieben Kratzer wenn du sie nass machst? Also mit dem nassen Finger drüberstreichst? Wenn ja, kannst du die dann noch rauspolieren. Ansonsten könntest die Stellen noch entlang den Kratzer abkleben und mit einem Lacktupfer ganz fein drüber streichen. Danach sofort wieder den Lack mit einer Verdünnung auf einem Tuch abnehmen, so dass nur der Kratzer gefüllt ist. Am besten vorher an einem alten Blech ausprobieren. Mit ein wenig Gefühl klappt das sehr gut.

Hat jemand von euch eigentlich einen Marderschutz verbaut? Habe ein sehr tolles Produkt von K&K (M9700) das ich bereits bei anderen Fahrzeugen verbaut habe, aber beim 4er habe ich es bislang nur vor dem Fahrzeug liegen weil man an die Stellen ohne Bühne nicht hinkommt ^^

Werde es wohl doch vom Händler einbauen lassen müssen. Habt ihr Erfahrungen oder Tipps und Hinweise? Danke:)

Was ich noch wissen wollte, ab wann scheppert das MPPSK, also ab welcher Drehzahl kommen die Pops&Bangs? Wollte eigentlich auch das MPPSK aber das lässt mein Baujahr leider nicht zu...

Bei mir:

Ab 4k ist popcorn, alles darüber wird heftiger.

Manchmal auch unter 2k beim abbremsen vereinzelte.

Einzelabnahme nicht wirklich. Die "Umbauten" müssen nur in Kombination begutachtet werden. Eingetragen wird trotzdem nach Gutachten.

Einzelabnahme wäre ohne Gutachten oder nicht explizit für das Fahrzeug freigegeben.

In Kombination heißt dann nach 19.2 Einzelabnahme. Änderungsabnahme nach 19.3 ist nicht möglich, da sich die Einbauten gegenseitig beeinflussen.

Aber ist ja eigentlich auch egal. Er hat ein Gutachten für Räder und Federn und der Prüfer wird es nach 19.2 eintragen.:)

Ja ist richtig. Gutachten gelten immer nur wenn alles andere Serie ist. Kombinationen erforden Einzelabnahmen.