Auf dem Heimweg gabs grad ein Malheur auf der Rückbank, und Flüssigkeiten sind in der Rücksitzbank gelandet, wo sie nicht hingehören.
🤔
Auf dem Heimweg gabs grad ein Malheur auf der Rückbank, und Flüssigkeiten sind in der Rücksitzbank gelandet, wo sie nicht hingehören.
🤔
Nix neues. Selber Schuld.
Hast du für die 641 ein Tragfähigkeitsgutachten gebraucht oder wie lief die Eintragung ab?
Ich hatte es dabei aber das hat der Prüfer nicht akzeptiert. Allgemein werden hier bei uns Gutachten von anderen oder vom Internet nicht beachtet. Begründung ist, dass man sie einfach fälschen kann. Die fehlende Anschrift hat schon gereicht.
Lief dann über verschiedene Ausdrucke vom BMW Teilekatalog mit dem Nachweis dass die Räder auf dem F80 und F82 zugelassen sind und das Fahrzeuggewicht passt.
Dein Rechner ist irgendwie komisch?
Benutze immer Reifenrechner.at
Aber auch im Kopf gerechnet macht ja prozentual 35% von 255 oder 275 einen anderen Raddurchmesser und somit einen anderen Abrollumfang. Bei den M Modellen ist das Serie und so auch erlaubt.
Beim 3er geht das vielleicht nicht, bei den 4ern aber durchaus machbar.
Ehrlich gesagt war das gar nicht auf dich bezogen. Alles gut.
Sind 2,1% beim Abrollumfang. Ab einem bestimmten Wert (1,5%?) fordert der Tüv Nachweise wegen den ABS und ESP Regelsystemen.
müsste er nicht eher nen 35er Querschnitt nehmen für den 255er? so wie an der HA auch?
Genau. 255/35 VA.
Aber mir fällt gerade ein, dass 275er an der HA gar nicht gehen wegen der Abweichung VA zu HA. Das war schon mal ein riesiges Thema beim Tüv.
Bleiben wohl nur 265/35 oder 285/30 übrig.
Da haben die ganzen Ottos einfach einen Freifahrtschein. Dass die Karre nach jeder Autowäsche erstmal in den Begrenzer gejagt und anschließend mit quietschenden Reifen davon gedüst wird, juckt keinen.
Hauptsache der Name des Vorbesitzers passt mit dem ideologischen Gedankengut überein .
Bin die 437er mit 245/265 aufm F32 mit m-Fahrwerk gefahren. Aber selbst mit der Reifenbreite fand ich den Stretch viel zu viel. Werde im Sommer 255/275 probieren.
Aktuell sind die 641m mit Winterbereifung 255/255 drauf und das gefällt mir so viel besser.
Übrigens sollte eine Tieferlegung nichts an der Freigängigkeit der Räder ändern. Wenn es mit einer Tieferlegung schleift, schleift es auch mit dem originalen Fahrwerk sobald man voll einfedert.
Man hat jedoch den Vorteil dass durch den zusätzlichen Sturz sich die Räder oben eindrehen und man noch breitere Reifen vom Kotflügel abgedeckt bekommt.
Was heisst denn mit kleinen Anpassungen? An der Strebe oder am Fahrzeug?
„kleine Anpassung“ heißt die Verbindung zur A-Säule die auf dem Bild fehlt. Muss man zb. mit Lidar 3D-Scannen, bisschen CAD, fräsen oder 3D-Metalldruck, dann an die Stelle unterhalb der A-Säule schweißen oder kleben und die Strebe mit den Originalen Haltern festschrauben.
Ansonsten ist sie nur halb befestigt
Edit: Und da wo das große runde Loch ist muss ein Gewindeeinsatz rein und mit der Karosserie verschraubt werden. Oben drüber beim kleinen Loch wird die Strebe Richtung A-Säule verschraubt.