Beiträge von tugizuka

Du wolltest doch dass jemand dir die Physik erklärt.

Hab schon viel mit Lasern gemacht. Heißt übrigens Hologramm du Hohlbirne.

Wenn du mir nicht glaubst dass eine Bremsscheibe schwingt, nimm deine Karre zu mir mit auf die Arbeit und wir vermessen das. Haben schon viele namhafte Kunden gemacht. Die Rechnung zahlst dann aber du. Sollte ein gutes Lehrgeld für dich sein.

Behauptest Bremsscheiben können nicht quietschen und kommst mit irgendwelchen billigen Links. Was hast du gesucht, Bremse quietschen?

Such doch mal nach „Schwingungsmessung Bremsscheibe“.

Hier etwas bessere Lektüre für dich:

https://pub.dega-akustik.de/DAGA_2011/data/articles/000072.pdf

Schwingungsmessung an einer Bremsscheibe - isi-sys
    Das  Vic-3D High Speed Vibrationsanalyse™ System  x Auto­mo­bi­le unter­lie­gen im Betrieb vie­len ver­schie­de­nen Kräf­ten. Vibra­tio­nen vom Motor oder der…
    www.isi-sys.com

Detaillierte Analyse von Bremsenakustik und Bremsenquietschen - mit Polytec - Polytec GmbH

(Hier auf die Links klicken)

Hier noch ein Video:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

So Leute ich bin überzeugt, dass ich Euch genug Fakten zum Thema quietschende Bremsen, Ursachen und Abhilfe geliefert habe. Nach Studium meiner Einlassungen werdet Ihr das Thema mit andere Augen sehen.

Mit freundlich Grüßen

Einen Scheiß hast du. Nach deinem Studium erleidet man einen geistigen Schaden und landet in der Geschlossenen. Aber Einbildung ist auch ne Bildung.

So Leute wie dich muss man eigentlich verhungern lassen.

Vergeudete Zeit und Mühe.

Habe heute Apple CarPlay gekauft und ausprobiert. So ein Rotz habe ich schon lange nicht mehr gesehen. HUD Anbindung von Navi und Titelliste gibt es nicht. Bedienung ist grenzwertig und man ist die ganze Zeit nur am Scrollen bis man was erreicht hat. Wäre alles nicht so schlimm, wenn es parallel mitlaufen würde. Geht aber nicht, man muss sich zwischen iDrive und CarPlay entscheiden. Und ohne Siri funktioniert es erst gar nicht.

Und für so was verlangt man Geld. Da lobe ich doch das iDrive.

Oh Gott, wieder der F10…

Irgendwie macht das was du schreibst nicht so viel Sinn für mich. Tut mir leid.

Erst sagst du, du musst dich auf deine Reifen verlassen können damit du weißt dass du die Kurve mit xy km/h packst, andererseits schleudert es dich bereits (deiner Meinung nach) mit deutlich geringerer Geschwindigkeit aus den Kurven.

Aber eins verstehe ich. Das klingt alles wie die Michelin Werbung. Alle sind nur am rumschleudern und nur der Herr Bibendum kann die Menschen retten in dem er die guten Michelin auf die Autos schmeißt. Die Werbung scheint zu wirken. Man fühlt sich sicher. Die mü mehr Haftung werden es in allen Lebenslagen rausreißen. Wurde ja unter Laborbedingungen getestet!

Versteh mich nicht falsch. Nicht alle Reifen sind gleich gut. Aber was ich sagen will ist, dass man den Unterschied zwischen den Top Premiumreifen im Straßenverkehr nicht ausfahren kann und die meisten es nicht merken werden. Da haben äußerliche Einflüsse mehr Auswirkungen. Ein bisschen Nässe hier, da ein Tropfen Öl und schon gehen deine Kurvengeschwindigkeitsrechnungen nicht mehr auf. Selbst einen Reifentest kannst du nicht eins zu eins auf dein Auto und deine Fahrweise übertragen. Und dass da absolut nichts konstant ist, beweißt du ja schon selber mit deinen Aussagen.

Übrigens gibt es bei mir diesbezüglich auch kein Sparen. Das betrifft bei mir nicht nur die Bremse und die Reifen, sondern alles was das Auto betrifft.

Aber ich bin nicht auf eine Marke vernarrt. Ob der nächste Sommerreifen ein Michelin ein Conti oder doch ein Yoko wird ist bei mir relativ und macht im Alltag so gut wie keinen Unterschied. Da muss ich nicht Wochenlang im Voraus irgendwelche dubiosen Testberichte studieren.

Und das sind Strecken, die ich täglich 2-3x fahre, sprich ich weiß schon, wie ich dort fahren kann.

Anscheinend doch nicht.

Die Physik kann ich dir erklären.

Natürlich quietscht die Scheibe. Denn sie schwingt wie ein Resonanzkörper mit dem Bremsklotz und dem Sattel durch den Stick-Slip Effekt mit.

Da gibt es die schöne und einfache Methode wo mit einem kleinen „Hammer“ auf die Scheibe oder das gesamte Bremssystem geschlagen und das System zum schwingen angeregt wird. Mit Lasermesstechnik oder anderen Messmitteln sieht man dann schön die verschiedenen Eigen- und Resonanzfrequenzen. Dann kann man versuchen die Frequenzen durch Gewichte in andere Frequenzbereiche zu verschieben.

Übrigens schwingt/quietscht auch eine leise Bremse. Du hörst es nur nicht weil die Resonanzfrequenzen nicht im hörbaren Bereich oder schlichtweg zu leise sind.

Zieh doch mal deinen Finger über eine Glasscheibe so dass es quietscht. Ist der Selbe Effekt. Oder denkst du der Bremsklotz schwingt von alleine?

Deswegen gilt ja auch angepasste Geschwindigkeit, damit man im Falle eines Hirnfehlers nicht auf ein paar wenige Prozent hoffen muss.

Und wer sagt dass der beste Reifen im Test nach paar Kilometern immernoch der beste ist. Ist vielleicht der drittbeste dann doch besser?

Dabei geht's mir nicht drum Zeiten zu fahren, sondern einfach Reserven zu haben wenn a) n Kind auf der Straße steht oder b) ich n fahrfehler begangen habe und da ist manchmal 3% mehr grip der Unterschied zwischen Kurve bekommen oder im Gegenverkehr n LKW geküsst.

was isn das für ein Fahrfehler wo 3% grip den Unterschied zwischen Leben und tot ausmacht? Mit 200 die Ausfahrt nehmen? Das ist kein Fahrfehler sondern ein kapitaler Hirnfehler.

Oh weia. Da habe ich ja jetzt etwas los getreten.

Denke, dass die meisten auf der Straße bei normaler Fahrweise keinen Unterschied zwischen einem Michelin, Conti oder sonst einem anderen Premiumrubber merken. Sorry, aber wenn jetzt wieder einer kommt, so haben die äußeren Einflüsse und Gegebenheiten wie Temperatur, Luftfeuchte und Straßenverhältnisse einen deutlich größeren Einfluss als die Reifen Unterschiede untereinander.

Das einzige was viele meinen zu merken, ist der Unterschied zwischen einem alten Reifen den man seit Jahren fährt, und einem neuen.

AltinB1306 man kann auch sportlich unterwegs sein ohne am Limit der Reifen zu sein. Aber wer sich ständig am Grenzbereich bewegt darf sich nicht wundern wenn er mal abfliegt. Da hilft dann auch der 2000€ Reifensatz nicht. Aber ich rede ja auch nicht vom Sparen oder sowas. Wir reden immernoch über Premiumreifen.

Übrigens ist mir beim zweiten lesen deines Textes folgendes aufgefallen; Du sagst, dass du fast 3x abgeflogen bist und deshalb deiner Meinung nach nur die besten Reifen fährst um das zu verhindern. Da frage ich mich ob es an den Reifen oder an deiner Fahrweise liegt?