Hallo Leute,
vor 5 Tagen wurde bei meinem 318d Touring das Automatikgetriebe getauscht (Pfeifgeräusche beim Rückwärtsfahren), im Zuge dessen wurde das gesamte Auto neu installiert bzw. eine neue Software installiert.
Seither habe ich das Problem bzw. ist mir aufgefallen, das bei Nacht sich die Lichtkegel des Xenon-Kurvenlichtes beim Fernlicht verändert haben. Richtig gut wird nur mehr ein Bereich vor dem Fahrzeug, quasi ein "stehendes Rechteck" vor dem Fahrzeug ausgeleuchtet (sieht man gut wie sich dieser Bereich verschiebt wenn man auf ein großes Haus zufährt zb), seitlich sieht man deutlich die Linien, wo der Lichtkegel arg begrenzt ist.
Vor dem Softwareupdate hatte ich eine perfekt und gleichmäßige Lichtverteilung beim Fernlicht (unabhängig von der Geschwindigkeit), es war kreisförmig alles perfekt ausgeleuchtet, jetzt habe ich das Gefühl, die Lichtkegel würden sich überschneiden.
Der meint, keinen Fehler zu finden, habe letzten Freitag den ganzen Nachmittag die Karre beim erneut checken lassen, inkl. Re-Start und 1 Stunde Batterie abklemmen und noch ein paar so Scherze, gebracht hat es nichts - bitte um Rückmeldung ob ihr dieses Lichtphänomen auch bei euren F31 mit Kurvenlicht und Lichtassistent (automatische Fernlichtsteuerung, blendfreies Fernlicht) vorkommt, ich hoffe ich bilde mir nichts ein aber ich will mich da jetzt nicht abspeißen lassen vom