Beiträge von ploecki

ich habe jetzt mal ein langes Beschwerdemail an den Österreich-Importeur geschrieben und im speziellen auch auf die Dichtungen hingewiesen.

in Summe eine weitere Position auf der länger werdenden Mängelliste meines F31 - warum spart sich Bmw hier kaputt???

Also für mich ist es nach dem Umstieg vom E90 FL-Assi zum F30 FL-Assi 'ne echte Umstellung gewesen, weil quasi immer irgendwas passiert.
    Abhängig von Geschwindigkeit, Straßenbeleuchtung, Gegenverkehr, Vorausverkehr, Verkehrsschilder, etc., etc. werden Lichtkegel und Ausrichtung ständig moduliert. Je nach Tempo und Verkehr wird z.Bsp. auch die rechte Seite neben der Fahrbahn extrem beleuchtet. Bei Vorausverkehr ohne Gegenverkehr sehe ich zwei Rechtecke die den vorausfahrenden Wagen exakt aussparen.
    Alles ein bisschen hektisch und gewöhnungsbedürftig, aber von der Ausleuchtung und Automatisierung des FL schon ziemlich gut.

Die Lichtkegel vom Abblendlicht werden auch tempoabhängig moduliert. Bei ca. 45 km/h werden die von breiter Ausleuchtung auf Fernausleuchtung verstellt. Funktioniert das denn bei dir?

Grüße,
    Volker

ja die Lichtkegel funktionieren, allerdings nur beim Abblendlicht. Auch das Wegblenden des Voraus- bzw. Gegenverkehrs in Form der Rechtecke funktioniert! nur bei aktivem Fernlicht habe ich keine Lichtkegel mehr, da beschränkt sich die Ausleuchtung quasi auf ein stehendes Rechteck in etwa der Fahrbahnbreite, die Ausleuchtung von links und rechts neben der Fahrbahn ist schlecht.

Gut zu erkennen ist das Rechteck wenn ma zb in einem Wald eine Kurve fährt, da das Lichtbild dann sehr gut von den Bäumen reflektiert wird, und da sieht man dann das "Rechteck" wie es umherwandert wenn man den Lenkeinschlag verändert.

Wie gesagt, diese Phänomen tritt erst auf, seitdem im Zuge des Getriebetausches das Auto neu installiert worden ist.

ja die stehenden Rechtecke wenn ma das Fernlicht anmacht meine ich ja nicht!

sondern das beim Fahren das Fernlicht nur EIN quasi stehendes Rechteck vor mir bildet/ausleuchtet, links und rechts neben der Fahrbahn hab ich fast gar kein licht! fährt man zb aus einiger Entfernung auf eine fläche (haus, Plakat, halle etc), sieht man das mittige Rechteck, wie es sich mit den lenkbewegungen mitbewegt, nur dieses Feld ist wirklich hell, daneben ist es deutlich dunkler.

Die teilenummer ist die gleiche, das stimmt. Aber die Gummis sind geändert. Ich habe die ja bereits verbaut. Länge stimmt, das Gummi sieht schwarzer aus u. fühlt sich anders an. Fleckenbildung habe ich seitdem auch nicht mehr gehabt. Desweitern habe ich weniger Windgeräuche im Innenraum als vorher. Mache Deinem :D Druck.

ich könnt mittlerweile locker einen nebenwohnsitz beim :) anmelden :D

du hast ja die limo? weil mein :) gemeint hat, für den touring gibt es noch keine verbesserte Version der Dichtungen (bisher habe ich das Problem nur bei de hinteren Türen)

laut Auskunft von meinem :) (stand feb 2014) gibt es bis jetzt keine neue teilenummer für die türdichtungen, sprich ein tausch macht keinen sinn, da das Problem immer wieder auftreten wird

sie warten bereits auf die neuen teile, in vielen fällen werden die alten Dichtungen einfach ein die länge gezogen, damit sie vorläufig wieder passen (dies hat mir alles mein servicemeister so erklärt, habe mir gedacht ich bin im falschen film :D )

Hallo Leute,

schaut euch mal das Foto hier an: mein :) meint es handelt sich hier um einen Serien/Materialfehler, die Dichtung zieht sich zusammen und erfüllt somit nicht mehr optimal ihren Zweck, alle F31 Touring (zumindest alle die ich bisher gesehen haben, auch alle neuen im Schauraum des :) hatten dieses Problem), verbesserter Ersatz ist momentan noch nicht lieferbar.....sie bauen ja nicht erst seit diese Baureihe Dichtungen ein, nicht wahr??

Auch die Klappergeräusche der Fenster, dasselbe Leiden wie bei den Alten E46, vernehme ich auch im neuen...wo bleibt der Premiumanspruch???

so leute, habe seit knapp einer Woche ein neues Getriebe (wurde bei 17tkm getauscht), und siehe da, die Pfeifgeräusche beim Rückwärtsfahren sind weg!! Bmw hat natürlich die kompletten Kosten übernommen, ich würde diesen Mangel an eurer Stelle nicht akzeptieren - denkt an den Wiederverkauf!!