Beiträge von Maisernter

    Hallo zusammen,


    mir ist aufgefallen, dass meine Leerlaufdrehzahl beim Rangieren oder Einparken leicht ansteigt (F30 330d 2015 mit Aktivlenkung).


    Sobald man etwas stärker oder schneller einlenkt erhöht sich die Drehzahl um ca. 50-100 U/min.


    ist das normal? Vielen Dank:)

    Hallo Belgian76,


    ich habe nun das Problem gelöst, es war tatsächlich ein verstopfter DPF weil seit 20tkm keine Regeneration mehr stattfinden konnte, da ein Drucksensor immer den gleichen Wert lieferte (defekt war).


    Nach einer DPF-Reinigung und mit neuem Sensor habe ich nun max. 590 Grad, also wieder alles normal.


    danke trotzdem für die Hilfe.


    Gruß

    okay, danke schonmal für den Tipp.


    Ich werde jetzt im ersten Schritt ein paar Logs an einen guten Tuner schicken mit dem ich jetzt Kontakt habe, und im zweiten Schritt dann wieder bei B&K anrufen. Ich hoffe dass jemand mit Erfahrung zu den Messwerten (Abgasgegendruck, Lamdawerte usw...) das Problem lokalisieren kann.


    Theoretisch kann es leider auch die Drosselklappe, Drallklappen, Verkokung usw. sein... Werde mich dann melden sofern ich Neues weiß.

    Hallo,


    ich habe es eben nochmal getestet, Vollgas und habe wieder den Fehlereintrag der zu hohen Abgastemperatur vor dem Oxidationskatalysator bekommen.


    habe auch den Differenzdruck vom DPF im Stand gemessen. Im Standgas ist er ca 6hPA und bei 2000 U/min bei 18 hPa. Demnach sollte der DPF ja okay sein. Den sensor schließe ich auch aus, da die Temp. vom DPF ja auch zu hoch ist (600Grad), dass zwei Sensoren defekt sind finde ich unwahrscheinlich.


    Ich habe keine Ahnung warum die Abgastemperatur sonst noch so hoch sein kann, bei 100% Seriensoftware. ?(

    Hallo zusammen,



    ich habe ein kleines Problem bei meinem F30 330d aus 2015.
    Neulich hatte ich die Fehlermeldung "Abgastemperatur vor Oxidationskatalysator - Signal zu hoch". ich habe den Fehler gelöscht und gestern Abend mal auf der Autobahn eine Logfahrt gemacht.
    Tatsächlich steigt die Temperatur bei Vollgas 4000 U/min und über 200km/h, kurzzeitig auf fast 760 Grad vor Kat. Vor dem DPF liegt sie bei 610Grad. Ladedruck Soll/Ist liegt bei max. 2720mbar.
    Der Abgasgegendruck liegt bei ca 4200 hPa . Ist das wohl zu hoch, kenne leider keine normal Werte ? Der DPF war frisch regeneriert und hatte 6g Ruß angezeigt.


    Die Software & Hardware sind komplett Serie, das Auto hat vor 3 Monaten auch erst ein komplettes Softwareupdate bei BMW B&K bekommen.


    Woran könnte es liegen dass die Temperatur so hoch ist? Kaputter Sensor oder verstopfter DPF?


    Ich bin über jeden Rat dankbar :)


    Grüße
    Maisernter

    Bei mir hört es sich für 3-5 sek ziemlich genau wie im Video an... mal leiser mal genauso laut.
    Einige Leute berichten, dass es von der oberen Steuerkette, bzw. den Gleitschienen kommt, einige Leute sagen es ist normal.
    Ich denke schon, dass es irgendetwas ist, was Öldruckabhängig ist.


    Ein Steuerketten-Rasseln/klappern höre ich bei mir aber nicht, nur diese kurze Jaulen. Ich beobachte es nun weiter und lasse evtl. mal die Kettenlängung prüfen. Kostet bei BMW wohl ca. 70 euro.

    Hallo zusammen,


    bin neu im Forum und habe leider nichts in der Suchfunktion zu diesem Thema gefunden.


    Ich besitze seit 5 Monaten einen F30 330d aus 03/2015. Der Wagen hat jetzt eine Laufleistung von 77tkm. (Vorbesitzer hat allerdings nur LL service gemacht).
    Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass der Wagen morgens beim Kaltstart für 10-20 Sekunden "jault".
    Danach ist es nicht mehr zu hören. Ich habe im Internet ein Video gefunden wo ein 530d genau das gleiche Geräusch erzeugt nur nicht so lange (bei mir ist es nach 10 Sekunden weg).
    Kennt das Problem jemand? Unter dem Video wird Steuerkette vermutet, kann das sein? ?(


    https://www.youtube.com/watch?v=00DyHho3BLw&feature=emb_logo


    Vielen Dank schonmal