Hm,… verfluchte Autohersteller 😂
Na gut, dann doch n schwarz beledertes besorgen und die Naht blau färben
Ich glaub, das wird dann auch nicht besser
Hm,… verfluchte Autohersteller 😂
Na gut, dann doch n schwarz beledertes besorgen und die Naht blau färben
Ich glaub, das wird dann auch nicht besser
Hier mal ein Bild von innen..
Ich würd mal sagen, HUD > farbige Nähte. Oder du machst die Umrüstung einfach auf ein Provisorium, und während du dein HUD genießt suchst du weiter nach deinem Typ Armaturenbrett mit HUD.
An sich kann man das so machen, ist mir aber irgendwie nix. Wenn dann muss es fertig sein und ich bin da auch geduldig. Ich suche jetzt erst nach einem passenden Armaturenbrett und wenn ich das dann habe, geht's los
Daher habe ich bei meiner HUD Nachrüstung das Armaturenbrett getauscht. In deinem Falle müßte man ein schwarz beledertes mit schwarzen Nähten suchen. Sind zwar auch selten, aber auf jeden fall besser zu bekommen als das was du jetzt hast.
Ja, da hast Du recht - Aber ich glaube, dass ich das Ganze dann aufgrund dessen nicht realisiere. Wenn dann soll's wie ab Werk sein, gerade bei so nem seltenen M3
BTW: Was extrem easy zum Nachrüsten war, ist Apple Carplay. Das ging abends von der Couch aus. BMW hat mir in der App ein Update angeboten. Angeklickt, gezahlt und tada: Wireless Apple CarPlay im Auto
Da sieht man mal, wie leicht man als BMW Geld verdienen kann. Die Option war immer da, nur nie freigeschaltet.
Puh.. das sieht mal komplett anders aus Das gibt mir dann glaube ich zu viel "Gebastel". Wie Shadowmak schon schreibt, ist es wahrscheinlich recht unmöglich ein passendes Armaturenbrett zu finden. Ich glaube mit diesen nähten in Königsblau wurde nur der 30 Jahre M3 gebaut...
Ich kann dir sagen, dass man das beim F30 LCI zumindest ausschneiden kann. Aber das macht wohl keinen Spaß. Erst recht nicht, wenn man das noch nie gemacht hat.
Hintergrund: In meinem Freundeskreis hat das jemand bei seinem F30 machen lassen - der kennt da wohl jemanden, der nebenberuflich alle möglichen Umbauten an BMWs macht und selbst der hat gesagt, dass er das sehr sehr ungerne macht, da das Ergebnis nicht garantiert werden kann, man sich dem Passergebniss immer Stück für Stück annähert bis es dann annehmbar bis gut ist. Ich persönlich hab nicht gesehen, dass es Nachgerüstet wurde, wenn man sich das ganz genau anschaut kann man bestimmt die ein oder andere Stelle sehen.
Dieser Kollege hat damals, wohlgemerkt F30, auch kein neues Amaturenbrett genommen. Seine neue Scheibe hat er auch über einen Steinschlag abgerechnet, er kannte auch da wieder jemanden, der ihm die Scheibe mit Folie statt der ohne eingebaut und verrechnet hat.
Das ist so grob das, was ich auch gelesen habe. Also Spaß macht das wohl keinen. Ich habe halt etwas die Hoffnung, dass unten am Armaturenbrett bereits etwas vorgestanzt bzw. angezeichnet ist. Egal wie man das macht - Das ist nicht mal eben gemacht. Es müsste auf jeden Fall der Rest vom Armaturenbrett komplett eingepackt und geschützt werden, damit ans Leder nichts ran kommt...
Hallo in die Runde,
ich suche nun schon eine Weile nach den passenden Antworten auf meine Frage, bin aber nicht so recht fündig geworden. Sollte das hier schon mal richtig diskutiert worden sein, kann vllt. auch wer den passenden Link einfügen?
Zu meiner Frage:
Ich habe mir vor gut 2 Wochen einen wirklich wunderschönen, und (fast) perfekten M3 F80 30 Jahre Edition zugelegt. Nun waren die Grunddaten (19tkm, unfallfrei, perfekter Zustand + kompletter original Performance Umbau) so überzeugend das mir tatsächlich erst auf der Heimfahrt aufgefallen ist, dass der Wagen kein Head-Up hat (und das trotz 2 Seiten an Ausstattung). Ich dachte mir dann: Naja was soll's, ist nen Sommerauto und bekommt eh nicht mehr als 2000k im Jahr.
Nun ist es ja so, dass einem meist diese Dinge dann keine Ruhe lassen und man fängt an nach den Teilen für einen Umbau zu suchen.
Zunächst hatte ich überlegt dieses HUS Nachrüstkit zu verbauen, da raten aber alle von ab und es wäre dem M3 auch nicht "gerecht".
Da bei mir das A-Brett komplett beledert ist (auch mit Sondernähten in Königsblau), ist ein Austausch nicht geplant (bzw. würde dann wirklich viel zu teuer werden).
Handwerkliches Geschick und passendes Werkzeug & Werkstatt sind vorhanden. Die Frage ist nun, ob man das Leder Armaturenbrett so sauber ausgeschnitten bekommt, dass der Screen nachher auch so perfekt und plan sitzt, wie wenn es von Werk verbaut ist. Das Ganze macht für mich nur dann Sinn, wenn es wirklich wie ab Werk (sauber und ordentlich) darstellbar ist.
Einer im Forum hatte etwas davon geschrieben, dass es 2 unterschiedliche Armaturenbretter wären und der Screen nicht ordentlich passt - Der nächste schrieb dann: Hab's nachgerüstet, alles wie original.
Kann mir da jemand verlässliche Infos geben?
Nach meiner Recherche benötige ich:
- Neuer Tacho (bzw gebraucht und leer codiert)
- Head Up Dipslay
- Blende Head Up
- Verbindungskabel Head Up - Tacho
- Neue Scheibe, wobei die aktuelle wohl auch (leicht verschwommen) bis zum nächsten Steinschlag geht
Über Sinn oder Unsinn bei der Aktion muss man glaube nicht reden - Normal ist es kompletter Käse, es wäre aber dennoch nice to have.
Es wäre super, wenn Ihr mir da etwas weiter helfen könntet
Schon mal vielen Dank vorab und liebe Grüße aus Herborn!