Alles anzeigenWillkommen im Forum!
Irgendwie werde ich immer stutzig, wenn ein im Innenraum verlegtes Kabel (in Deinem Fall von der Head Unit (HU) zum USB Anschluss in der Mittelkonsole) mit einem Mal den Geist aufgeben soll. Ich stelle mir dann als Erstes die Frage: Was kann ursächlich dafür sein? Das Kabel selbst wird ja mechanisch nicht belastet/bewegt. Knickstellen/Kabelbrüche oder Quetschungen aus heiterem Himmel sind daher eher unwahrscheinlich. Wassereinbruch schließe ich auch einmal aus, sonst hättest Du wahrscheinlich noch andere Probleme.
Hast Du vor dem Ausfall der Buchse noch irgendetwas am Fahrzeug gemacht? Irgendwo in der Nähe der Buchse oder des Kabels Teile ausgebaut?
Was das Kabel angeht, so ist es wohl das richtige. Zum Ausbau muss die HU raus und das Kabel neu verlegt werden. Wenn Du Dir die Anleitungen hier zusammensuchst, ist das kein Hexenwerk, nur viel Gefummel. Codiert werden muss bei einem reinen Kabeltausch nichts, soweit ich weiß.
Kann Dein Kumpel einmal den Fehlerspeicher auslesen? Vielleicht wird der USB Anschluss ja von der HU zum Schutz der Komponenten abgeschaltet, weil sonst irgendwie zu viel Strom fließen würde. Da der Fehler wohl geräteunabhängig auftritt, könnte das tatsächlich auf ein defektes Kabel hindeuten (Kurzschluss).
Hallo Markus,
Vielen Dank für deine Rückmeldung!
Ja das es auf einmal nicht geht wundert mich auch sehr.
Bevor es mir aufgefallen ist habe ich nichts an dem Fahrzeug verändert. Der Ausbau der Buchse war auch das einzige was bis jetzt am Fahrzeug von mir gemacht wurde.
Dennoch muss ich sagen, dass das Kabel schon einen sehr engen Knick im Verbauten zustand hatte, möglichweise ist es dadurch entstanden. Im F31 von meinem Kumpel war an dem Kabel nicht so ein enger Knick wie bei mir.
Den Fehlerspeicher wollten wir sowieso noch einmal auslesen. Mal gucken ob dort was steht.
Zum Aus- und Einbau: Muss ich die komplette Mittelkonsole zusätzlich zur Hu rausnehmen oder könnte ich das neue Kabel auch evtl. mit einem Seil durchfädeln? (Ein Ende an das alte Kabel in der Mittelkonsole - Rausziehen - Neues Kabel an das Seil - zur Mittelkonsole ziehen)