Beiträge von Andy428i

    Hallo Zusammen,
    durch die Aufrüstung der SWW bin ich auf ein Problem gestoßen... (funktioniert einwandfrei, aber Fehler wegen "fehlender" Flexray-Initialisierung bekomme ich nicht weg). Ich habe versucht mich über das FEM ein wenig schlau zu machen... werde da aber aufgrund der wenigen, aber auch unterschiedlichen Threads im Netz nicht wirklich schlau.



    Gibt es jetzt ein FEM mid und ein FEM high? Wenn ja, bei welcher Ausstattung ist das high verbaut und ist einer der Unterschiede 4/8 Flexray Kanäle?

    Hi Vyrix,


    vielen Dank für deine Antwort. Die Anhängerkupplung hatte ich mit Steuergerät und Kabelbaum gekauft. Ich hatte gestern Kabelbaum und Kupplung verbaut, allerdings noch nicht innen angeschlossen. Heute habe ich soweit Alles angeschlossen (nur Bremslichter und Blinker mache ich morgen, codiert ist noch nichts). Das Auto bringt mir auch genau diesen Fehler (Elektrik Anhängerkupplung... Beleuchtung ausgefallen) im Check-Control... I-Level vom Auto ist F020-13-07-506. Ich vermute beim Steuergerät einen Neueren, da es das ja erst ab 03/2014 gab... aber prinzipiell sieht es glaub schon gut aus, da das Steuergerät erkannt und die korrekte Fehlermeldung ausgegeben wird. Also scheint die Kommunikation zu funktionieren oder sehe ich das falsch?


    viele Grüße, Andy

    Hallo Zusammen,


    es gibt ja 2 verschiedene Nachrüstsätze der Anhängerkupplung. Ich habe einen F32 Baustand 06/2013 und eine Anhängerkupplung aus einem F32 Baustand 06/2014. Mit 03/2014 hat sich der Schaltplan/Steuerung der Kupplung geändert und es wurde von vorher AHM + AHV Steuergerät auf ein neues AHM geändert. Früher ging K-Can ans FEM. Nach 03/2014 geht K-Can ans REM (die Anschlüsse A174*14B PIN 31/46 sind bei meinem auch K-Can AHK).



    Ich nehme an dies sollte somit passen, wollte aber sicherheitshalber noch mal nachfragen ob schon Jemand vor diesem Problem stand bzw. mir sagen kann ob ich irgendwas übersehe?


    viele Grüße, Andy

    Oh, Alles klar... muss zugeben dass ich das nicht gelesen habe :S . Über Pn wahrscheinlich auch oder? Irgendwie scheine ich falsch zu suchen, denn ich finde den Wert zum Codieren leider nicht.


    dann werde ich die Tage noch mal schauen, vielleicht habe ich mich in die falschen Suchkriterien versteift.


    danke dir auf jeden Fall für deine Mühe, Andy

    bei meinem steht in der Ausstattung:


    S676 HiFi Speaker System


    Also denke ich dass ich davon ausgehen kann, klingt auch für mich ausreichend gut... Nur übersteuern die Mitteltöne etwas wenn ich lauter mache und mit dem Equalizer könnte ich versuchen den Mittelton etwas herausnehmen. Allerdings finde ich nur die Einstellung "Equalizer/Fader"... die ist aktiv und ich sehe nur Höhen/Bässe/Balance und Fader. Gibt es da noch ein anderes Setting? Ich habe bisher nichts gefunden.

    Hallo Zusammen,
    lässt sich bei dem Auto der Equalizer codieren? Ich habe schon Einiges durchsucht und finde verschiedene Aussagen... bei denen ich nicht richtig schlau werde. Codieren im nbt equalizer/fader steht auf aktiv (verwende Bimmercode). Wäre super wenn mir Jemand sagen könnte: geht/geht nicht und falls es geht wo mein Fehler liegt.


    viele Grüße, Andy

    Hallo Markus,


    danke für Deine Antwort. den Thread hatte ich vorher schon gesehen... der hat mich teilweise etwas irritiert. Also kann ich die letzten Antworten dort vergessen und gehe davon aus das es egal welche Ausstattung schon alleine wegen der sicherheitstechnischen Seite / Freischaltcode einfach nicht geht... ich fahre zwar schon lange BMW, aber das war Alles vor den ganzen Assistenzsystemen ;-). Schade, aber auch verständlich.



    Gruß, Andy