Beiträge von Andy428i

Markus F.

Da müsste man ja noch mehr rumstecken wenn ich deinen Vorschlag richtig verstehe... Powerbank am USB laden... Handy jedes Mal aus Snap-In raus und per Powerbank laden.... Nein, ich fahr schon mehr ;-).

Bubu

Hab zwar teilweise tatsächlich die Betriebsanleitung gelesen... aber ehrlich gesagt nur nachgeschaut was mich interessiert hat. Danke für das darauf aufmerksam machen.... hätte nie dran gedacht :thumbup:

Hallo liebe Gemeinde,

vorab kann BMW genauso wie alle anderen Automarken, die sicher vor dem gleichen Problem stehen primär nichts dafür.

Ich habe heute mit einem Kollegen von BMW- Connetcted Drive gesprochen. In vielen BMW's, die diese Dienste nutzen, ist noch ein 3G Modem mit ESim verbaut (glaube bis irgendwann 2014/2015)... man kann aber erfragen was im Auto verbaut ist. Alle Anbieter werden diese Frequenzen dieses Jahr abschalten. Vodafone (war früher Vertragspartner, jetzt Telekom) stellt das 3G-Netz ca. Juli 2021 ab. Dann fallen alle betroffenen Fahrzeuge ins 2G Netz zurück und es können viele Dienste wie z.B. Online-Sprachverarbeitung (für Navigation ect.) usw. nicht mehr genutzt werden und an ein Online-Kartenupdate brauch gar nicht mehr gedacht zu werden. Andere Dienste wie z.B. BMW-Online funktionieren sehr holprig... vielleicht können sich Einige erinnern wie das Surfen früher war... macht nicht wirklich Spass. RTTI soll noch funktionieren....

BMW kann nichts dafür, aber wir noch viel weniger ;-). Vielleicht können wir etwas erreichen, wenn genug Betroffene sich beschweren (in den Staaten hat es etwas gebracht 2G/3G abgeschaltet, glaub Gutschein oder ein Großteil der Umbaukosten auf 4G wurden übernommen), aber dafür müssen so viele Connected-Drive User wie möglich mit machen und sich beschweren (freundlich), dass die unter anderen Voraussetzungen gekaufte Ausstattung/Dienste bald nicht mehr genutzt werden können.

Abgesehen von den (finde ich) guten Funktionen, die uns verloren gehen ist da sicher auch noch ein Wertverlust im Raum.

ich hoffe Alles soweit korrekt angegeben zu haben. Wenn Jemand genaueres weis wann der Wechsel von 3G auf 4G Modem war... wäre das super.

Generell hast du sicher recht... beim Handy wäre die Möglichkeit in der Konsole aber gar nicht dumm... kann immer mal sein dass ein Handy fast leer ist und so könnte man sich behelfen... z. B. Kurze Fahrt, dann Aufenthalt... Handy laden und zwischendrin aua dem Auto holen, USB Ladegerät über Zigarettenanzünder macht das ja auch. Ist natürlich jammern auf hohem Niveau... entsperren wollte ich halt umgehen, Konsole auf, an den Homebutton kommt man nicht so gut... Bluetooth klappt aber auch gut, kann ich Alles steuern... muss nicht mal. Connected öffnen. Wehrmutstropfen, wird nicht aufgeladen und für Alexa muss der Bildschirm an sein... Garage noch während der Fahrt öffnen/schließen schon mal einheizen... also sinnvoll jedes Mal in die Konsole ;-), eigentlich wollte ich es bei jeder Fahrt nutzen. Kompromiss ist jetzt, per Bluetooth, Bildschirm an, Amazon Music an, verbinden... Garage schließen, Bildschirm ausschalten... so in der Art auch beim heimkommen... bei längeres Fahrten in die Konsole. Das zweite Handy kann ich mir Sparen.

Schade, hatte zwar vermutet das da mehrere Verbraucherpunkte dran sind, aber gehofft das man die Abschaltung rausnehmen kann. Wobei ich das von BMW da nicht so durchdacht finde... gerade bei der Handykonsole wäre Dauerstrom recht sinnvoll. Die Nutzung mit 2ter Karte und festem Handy ist natürlich wieder ein Sonderfall, aber das würde mit der Connect-Software echt super funktionieren... da kann man über 'handysfree" in der Amazon Music App sogar über das Automikrofon mit Alexa kommunizieren (Musik darf nicht zu laut sein) und kann z.B. schon mal die Heizung einschalten kurz bevor man nach Hause kommt ;-)... Da unsere interne Auto-Anbindung ja bald so ziemlich "flöten" geht wenn 3G abgeschaltet wird wäre das ein kleiner Trost. Wenn es wärmer ist werde ist muss ich mir das dann mal anschauen. Der Snap-In wird ja ganz normal mit 12 Volt versorgt nehme ich an? Dann bietet sich der Zigarettenanzünder ja dafür an.

Hallo,

ich stehe vor einem kleinen Problem. Ich möchte ein Zweithandy mit Karte im Auto fest in dem Snap-in verbauen. Komplett entsperrt und Bildschirm an damit connect darauf zugreifen kann.... soweit so gut. Bildschirm muss an sein damit connect darauf zugreifen kann, funktioniert auch soweit.... nur wenn man das Auto zusperrt lädt das Handy in der Konsole nicht weiter... mit Bildschirm an, connected und Amazon Music zieht er dann aber ein wenig Strom... rechnerisch hält er zwar einen Tag (Auto steht schon mal 1-2 Tage), aber ich kann mit den IOS-Mitteln nicht mehr machen (hab gerade noch Wlan deaktiviert...spart bestimmt auch noch, Bildschirm ist sowieso Dunkel eingestellt, Hintergrundaktivitäten abgeschaltet, Akku ist super), (wenn gesperrt baucht er kaum Akku, ist also der Bildschirm der zieht) im Stromsparmodus sperrt er und connected macht erst weiter wenn man es entsperrt. Kann man die Stromversorgung irgendwie Software regeln (wird ja anscheinend auch Softwaremäßig abgeschaltet... ohne Zündung lädt er weiter, nur nach dem Absperren nicht mehr), damit die nach dem Absperren aktiv bleibt? Er lädt während der Fahrt zwar langsam wenn ich streame, aber es funktioniert... damit die Konsole nicht aufhört zu laden wenn man absperrt?

Denke nicht das die Laderhaltung vom Handy mir die Batterie so schnell leerziehen würde... und wenn das ginge schaltet man die Zündung ein und er streamt brav weiter... jedes Mal die Konsole aufmachen und entsperren finde ich nicht so toll... starten und stoppen von Amazon Music macht er einwandfrei.

Gruß, Andy

Oh ja, Sorry... Lösung hätte ich schon reinschreiben sollen... der Fehler hatte gar nichts mit der SSW zu tun, was es mir schwer gemacht hat... denn ausser der Initialisierung vom ZGM hatte ich keinen Fehler. Es war (ist immer noch ein Zeitproblem). Die bei mir nachträglich verbaute vollautomatische AHK (zu neue Version mit 1 Steuergerät gab's bei meinem Baujahr noch nicht) funktionierte einwandfrei und Alles war grün. Nachdem mich Siki78 auf das Problem aufmerksam gemacht hat, habe ich die AHK rausgenommen FA/STG und abgesteckt (hätte ich wahrscheinlich gar nicht müssen)... danach Flexray problemlos initialisiert, Port wurde nicht geschlossen. Danach die AHK wieder angeschlossen und codiert. Eigentlich bin ich das Problem nur umgangen... aber die Flexray initialisierung reagiert da auch allergisch auf irgendein Problem mit einem anderen Steuergerät.