Beiträge von Andy428i

    Hi Zusammen,

    meine Batterie ist relativ neu. Wegen meiner Dashcam mit Parküberwachung habe ich jetzt die Meldung wegen Entladung vom Auto bekommen. Ich Nase hatte vorher ein steinaltes Auto und hab gedacht... was soll da schon schief gehen...


    Na ja, hab ein CTek und auch auf AGM eingestellt.... leider habe ich mich vorher nicht weiter schlau gemacht und direkt an den Batteriepolen im Auto geladen... das ist ja dann am IBS vorbeigegangen... kann man den Ladestand mit dem IBS abgleichen/geht das automatisch oder was muss ich tun um dem IBS den korrekten Ladestand zu übergeben?


    Nachfrage bei meinem Händler hat ergeben das sich das IBS automatisch abgleicht ;)


    viele Grüße, Andy

    und die Kupplung ist aus welchem Baujahr? 2013 -> 2014 ist ja geändert worden... ob danach noch einmal was geändert wurde kann ich nicht 100% sagen, hätte aber damals nichts gelesen und die Kupplung kann man ja auch offiziell nachrüsten... glaube da gab es nur 2 Kabelsätze. Ich hatte meinen Kabelsatz aus einem Unfaller mitgekauft und eingebunden... (Wollte erst das Loch wie in der Anleitung in die Karosse bohren, hab dann aber dann in die Manschette vom Hauptkabelbaum eingebunden und mit Karosseriedichtmasse abgedichtet.... gefiel mir besser)...




    .... und vergiss den Lüfter nicht, 400W -> 600W




    viele Grüße, Andy

    Hallo Snake,

    die AHK selbst ist gleich soweit ich mich erinnere. Es haben sich Kabelsatz und von 2 auf 1 Steuergerät geändert. In meinem läuft die Version mit einem Steuergerät (2014) obwohl meiner 2013 ist. Probleme hatte ich später dann mal beim Programmieren vom Loop beim toter Winkel Assistent. Dafür habe ich die AHK abgeschlossen, rausprogrammiert... Loop gesetzt und die AHK wieder rein. Die AHK selbst ging vorher und nachher einwandfrei und auch fehlerfrei laut Fehlerspeicher.


    Also kannst du nach meinem Wissen beide Kabelsätze und Steuergeräte verwenden.... Kabelsatz muss nur mit Steuergerät (alte Version/neue Version) zusammenpassen.


    vG, Andy

    Hallo Zusammen,


    da ein freundlicher Mensch mein Auto verkratzt hat habe ich eine Dash-Cam installiert. Zu integrierten Parküberwachung benötigt sie natürlich Dauerstrom. Ich würde da gern einen der OBD-Adapter mit Batteriewächter verwenden, die es dafür zu kaufen gibt... aber da hat ja jeder Autohersteller wieder seine "specials". Jetzt habe ich bei der Suche etwas gelesen, das bei BMW Klemme 30b auf dem Pin 16 anliegt und dieser Strom nach kurzer Zeit abgeschaltet würde, wenn das Fahrzeug zugesperrt wird und sobald sich die Steuergeräte runterfahren... ich finde aber wenig dazu, kann mir da Jemand von Euch helfen ob das tatsächlich so ist oder dort immer Strom anliegt?


    Gruß, Andy

    Meiner steht zwar immer in der Garage, aber ich hatte auch das Gefühl das der Akku bei der Kälte ordentlich nachgelassen hat... rechnerisch hätte er bis Nachmittag halten sollen, war aber schon vormittags leer... würde auch nicht unbedingt für eine Powerbank sprechen...

    In der Spezifikation ist doch glaub waren 500 ma , merke ich beim Laden, ist gut langsam. Ich werde damit leben, ist mir den Aufwand nicht wert. Ich denke das der Snap- in mit 12v versorgt wird und intern die Spannung auf 5v macht... beim USB selbst hast da ein Problem... müsste halt im Fall des Falles ein gekühlter L7805 zwischengeklemmt werden.

    Da wird ordentlich zugelangt für das Durchschleifen der paar Adern (eine gute Powerbank kostet keine 20 Euro), aber es ist wirklich fraglich ob es sich lohnt. Zumindest bei Amazon Music lässt sich auch Alles über Bluetooth ohne Connected Drive steuern.... per Auto, nur muss man halt Amazon Music starten... aber ob man connected oder Amazon Music startet ist ja relativ egal. Nur ist es halt nicht die direkte Verbindung... hatte bei mir aber über den USB auch Probleme... ging nur über den Snap-In. Und wegen der Spezifikation von USB2 wird die Powerbank dann auch so richtig richtig langsam geladen und man muss glaub schon einigermaßen viel fahren.... für das Handy reichts, denke die beste Lösung wäre wirklich ein Kabel ziehen wenn man es über ein zweites Handy machen will... für mich reicht Bluetooth, ist nur doof das man den Bildschirm für Alexa braucht, da verzichte ich halt aktuell und beim Wechseln vom Song geht das Display halt immer kurz an, was auch Batterie frisst.

    Hallo Markus,


    mit den Daten habe ich mir auch gedacht das es wohl Probleme geben könnte. Das wäre ja auch für die direkte Verbindung mit dem Auto für connected wichtig.... bin aber noch nicht dazugekommen mir da mal ein paar Powerbänke anzuschauen. Eigentlich bräuchten die Datenleitungen ja nur durchgeschliffen werden ;)