Beiträge von willies13

Hallo zusammen,
    hier vielleicht noch mein Erfahrungsbericht (330D; adapt. Lenkung und Fahrwerk: 70 000km)
    - auch meine Kiste hat das Poltern / nur während der Fahrt über Unebenheiten /
    wohl etwas vom "Fahrerlebnisschalter" abhängig
    - der TüV mit seiner guten Ausstattung hat trotz Bitte um genaue Begutachtung nix feststellen können
    - Mein lokaler Freundlicher konnte mit dem Poltern nicht all viel anfangen; wir kamen überein, quasi als Versuch das Gleitstück zu tauschen (kostenmässig überschaubar)
    - Wg. der nötigen Messeinrichtung im Mü-Bereich bin ich dann zur Niederlassung
    - Der sehr gute Service Meister der Niederlassung sagte nach der Probefahrt, dass es in meinem Fall nicht das Lenkgetriebe sei sondern die adaptiven Dämpfer. Er kann das wohl am Geräusch unterscheiden.
    Er sagte auch, dass er nicht zusichern kann, dass es nach Dämpfertausch wirklich weg ist.

Ich hatte dann noch Kontakt mit der Fa in Polen die solche Dämpfer repariert.
    Sie konnten mir auch nicht helfen. Sie sind wohl auf Totalausfälle des Dämpfers eingerichtet.

Das alles ist mir keine >1T€ wert und so poltert es halt etwas.

Grüsse; Willy

Ich hatte RTTI in meinem letzten Firmen-Kfz. Ich hatte mehrfach das Problem, dass ich plötzlich vor einer Baustelle stand.
    Ich fahre heutzutage (Großraum S) nur noch mit Car play und den google maps. Es ist eindeutig besser (und billiger)

Hallo,
    auch wenn ich den Antrieb des F31 nicht ganz genau kenne:
    - Wenn es genau nach der Reparatur aufgetreten ist, würde ich in dem Bereich suchen
    - womöglich hat man die gewuchtete Kardanwelle auseinandergezogen und falsch zusammen gesteckt
    - oder die Kardanwelle nicht sauber in der Mitte ausgerichtet
    - Die Geschwindigkeit bei der das auftritt deutet auch in die Richtung
    - Wenn es seit dem Randstein ist, könnten es auch Reifen sein (was ich net glaube)

Wenn Du eine gute Hebebühne hast, könntest Du schon mit entsprechender Sicherung die Hinterräder abschrauben und das Ding sausen lassen.

Grüsse; Willy

Noch´n Nachklapp:
    Wenn Ihr codiert habt und das Diagnoseprogramm neben der nichtangelernten Rear Camera
    noch einen Fehler auf dem LIN-Bus meldet "Rear View Camera antwortet nicht",
    dann ist das Problem nicht die deutsch/englische Mischmeldung.

Lasst Euch in dem Falll nicht irritieren und untersucht LIN, sondern lernt einfach die Kamera an.
    Und schaut dann nochmals nach Fehlern.
    Hat mich ein paar Stunden gekostet...