Was ist mit dem Zigarettenanzünder?
Gerade unter dem Habdschuhfach super easy nach oben zu legen
Was ist mit dem Zigarettenanzünder?
Gerade unter dem Habdschuhfach super easy nach oben zu legen
Leider hab ich keine Fußraumbeleuchtung, wie gesagt, ich hatte noch nie ein Auto mit so wenig Ausstattung. Da ist echt nix drin.
Den letzten Satz verstehe ich nicht. Wenn ich was richtig mache ist welches Original sehr mau? Meinst Du die originale Aschenbecherbeleuchtung? Die ist ja gar nicht verbaut.
Der Plan ist jedenfalls, Fußraumbeleuchtung, Aschenbecherbeleuchtung und die Innenbeleuchtung mit Leselampen nachzurüsten, daher auch die Frage, ob am FEM immer alle Steckplätze vorhanden sind oder ob es verschiedene FEMs gibt.
Die originale Aschenbecherbeleuchtung ist echt mies. Wenn du an einer Zigarette ziehst, hast du mehr Licht…
Du kannst den Widerstand aber umlöten. Dann klappt’s. Dazu kann man sogar die widerstände nehmen, die sonst in der Türbeleuchtung sind.
Dass du nichts hast ist mies. Was bei meinem alten 3er auch geschockt wie Basis ein Basis bmw sein kann…
Alles anzeigenDiese Werte hat es bei mir auf dem Zusatz Datendisplay von "WEngineering" aber ebenfalls ausgespuckt
als ich noch auf Stage 1 ohne die HJS Downpipe fuhr.
Ich könnte mir schon vorstellen daß du beim Nachmessen auf einem Prüfstand auf annähernd ähnliche
Werte kommen könntest. Schwankungen wirst du sowieso haben. Mess man bei 25 Grad Außentemperaturen
oder bei 10 Grad. Da kannst du locker 10 PS Differenz bekommen.
Ein Tuner wird es dir sicher genauer sagen können wie viel es bei Abweichungen der Außentemperatur ausmacht.
Halt dich nicht an Zahlen fest und genieß das Fahrzeug. Ob 420 oder 430 PS - egal.
Jedenfalls scheint bei dir alles gut zu laufen, innerhalb dieser Werte bewegen sich andere auch.
Und nochmal vielen Dank!
Das Fahrzeug läuft super 😁.
Im Grunde genommen ist es mir auch ziemlich egal. Es interessiert mich lediglich als ungefähre Referenz und Hausnummer.
Luft war natürlich perfekt. Kalte, nasse Luft.
Alles anzeigenZu 100% wirst du das nur auf dem Prüfstand ermitteln, und auch dort
kann das Ergebnis je nach Einstellung des Prüfstands etwas abweichen.
Die Werte die man jetzt geloggt hat sind schließlich die Werte welche
das Fahrzeug verarbeitet / ermittelt und denen man vertrauen muß
Etwas anderes hast du ja nicht.
Als grobe Richtlinie schon mal brauchbar.
430 PS könnten schon sein. Wenn du mit 102 Oktan fährst, bei der aktuell
kühleren Außenluft .... Zieh mal 10 - 15 PS zur Sicherheit ab, dann kommt man
schon ungefähr auf den Wert den MHD angibt.
Die Bordelektronik weiß in welcher Zeit du auf welche Geschwindigkeit gekommen bist.
Daraus sollte sich schon mal grob die vollbrachte Leistung errechnen lassen.
Aber .... die Bordelektronik weiß nicht ob du jetzt z.B. starken Gegenwind hattest oder nicht.
Schon ändert sich die Zeit um eine bestimmte Geschwindigkeit zu erreichen - es dauert dann
etwas länger und somit kommt beim Nachrechnen etwas weniger Leistung heraus.
Aktuelle Bereifung, Steigung der Strasse usw. sind alles Faktoren.
Ehrlich gesagt kommt es aber nicht zwingend auf die maximale Leistung an, das taugt
eher für den Stammtisch. Wichtig ist daß das Auto insgesamt gut geht, die Art der Leistungsentfaltung
vernünftig ist und alles relativ Safe ist.
Danke für die ausführliche Erklärung.
Es war eine 98er map, daher habe ich auch gefragt. Das hat sich nach ein wenig sehr viel angehört.
Evtl. spielt das MPPSK ja doch rein. Habe im ami Forum einen Beitrag gelesen, wo mit Stage 1 98er ebenfalls jemand auf 420 PS auf dem Prüfstand kam.
Auch wenn es eigentlich keinen Einfluss haben sollte…
Alles anzeigenHier auch nochmal die errechnete Leistung.
Habe mir jetzt einfach mal den Schnittpunkt gesucht, an dem Drehzahl und Drehmoment
sich überschneiden. Das weitere Vorgehen kannst du naütlich an jedem andern Betriebspunkt im
Diagramm durchführen.
Also: So ganz 100%ig habe ich den Cursor nicht auf dem Schnittpunkt stehen gehabt (Schande )
Werte bei Drehmoment und Drehzahl sind an der markierten Stelle jedenfalls 495 Nm und 5929 Upm
Ergibt für diesen Betriebspunkt:
495 x 5929 / 9550 = 307,31 KW
in PS umgerechnet 307,31 x 1,36 = 417,94 PS
Ich bin mir aber sicher daß das in diesem Log noch nicht die Höchstwerte waren, n bisl geht bestimmt noch.
Um selber zu ermitteln logge den Wert "Torque act. clutch" und die Motordrehzahl.
Das ist dann die Motordrehzahl und das Drehmoment was ins Getriebe geht.
Formel zur Berechnung ist dann: Drehzahl x Drehmoment / 9550 = Leistung in Kilowatt.
Mit 1,36 multipliziert dann in PS.
Sind diese Werte „verlässlich“?
Also nicht die Formel, sondern die Daten?
Habe gestern gemessen (4. Gang) und komme auf 430 PS bei Stage1 MHD…
Gibt es hier auch aktuelle Infos?
Die meisten sind nicht mehr aktiv wohl…
Grundsätzlich eine gute Idee, aber eine Fußraumbeleuchtung hat jeder. Du meinst die Ambientebeleuchtung im Fußraum, die er eben nicht haben wird. Sonst geht die schön per Google, Ebay und YouTube nachgerüstete Centerstack-Beleuchtung nur an, wenn die Tür auf ist.
Aaaah…
Wie doof…
Die Blende lässt sich doch in 5 Sekunden abziehen und wieder aufstecken. So kannst du den Platz nutzen und bei der Polizeikontrolle fallen z.B Drogen, Bargeld etc auch nicht direkt auf
Mache ich tatsächlich so, wenn ich mit mehr Bargeld durch die üblichen Länder mit Raub/Diebstahlgefahr auf Rastplätzen bin
Altes Portmonee mit nem 50er der rausguckt im Handschuhfach, den Rest unter der HU.
Vielen Dank schon mal. Dann ist das der Platz, an dem eine Beleuchtung einzieht. Leider hat mein Sparbrötchen nix an Ausstattung und ich hab gelesen, dass "ein Kabel zum FEM" gezogen werden muss. Aber was ist "FEM" und wo finde ich das?
Hast du eine Fussraumbeleuchtung?
Wenn ja - Google plus eBay - du findest für 25€ ein Y Kabel vom Fußraum zum Aschenbecher. Lampe selbst in den gängigen Shops kaufen. Fertig.
Wenn du es richtig machst noch eine passende LED/Widerstand weil das Original sehr mau ist
Hab noch kein Feedbackgespräch mit dem Motor geführt
Spaß beiseite. Ich habe vorher Ravenol gefahren und mich vom LSPI Thema anfixen lassen. Deshalb eins mit API SN Plus oder API SP gewollt. Ob der Motor jetzt anders läuft, waage ich komplett auszuschließen das das jemand so sagen kann. Zusätzlich habe ich noch AR9100 eingefüllt.
Alles nur für mekn gewissen um im Fall der Fälle wenigstens für MICH sagen zu können, dass ich nicht mehr vorbeugen konnte bzw. wenigstens versucht habe vorzubeugen. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, mag ich auch nicht beurteilen.
Und das entscheidet ja auch jeder individuell für sich selbst
Dann wird es Zeit. Jahresendgespräche stehen doch an…
Danke!
Dann fahre ich nun erstmal beruhigt weiter.