Beiträge von Stellas

Hallo zusammen,

nach dem Motto "Es gibt keine blöden Fragen", habe ich Aufklärungsbedarf:

Vor einigen Jahren schon habe ich meinen F30 mit 8x18 ET34 Felgen und 225/45 R18 ausgestattet (wie immer ich zu dieser Auswahl auch gekommen bin...). Damit auch mehrmals beim TÜV vorgefahren. No probs.

Eben erst registriert, dass im Schein 205/60 R16 eingetragen ist.

a) Darf ich die Bereifung überhaupt fahren?

b) Wenn ja, muss ich diese eintragen lassen? Wäre mit Problemen zurechnen?

Danke für Rü, Stella

Es müssen nur C-Säulen und hintere Griffe ab. Himmel absenken und schon bist dran, musste schon bei ein paar Gxx die Batterie ersetzen. Egal ob G31 oder G05, G02, F48, G21, etc. - bei allen immer gleich.

Limo ist sogar noch simpler.

Danke für Antwort!

Verhält es sich beim F48 (X1, BJ 2019) auch so? Eine Freundin von mir hat das gleiche Problem, nur dass bei ihr zusätzlich die "Anzeigeleiste" mit dem SOS-Problem nicht mehr angezeigt wird ...

Ups, Unwissenheit (Grauzone?) anscheinend nicht nur bei mir: positiv TÜV (Nov 23) und positiv DEKRA Okt 21.

Mich bis heute nicht weiter interessiert, hatte ich heute einen Freund als Beifahrer, der das grüne Blinken oben (warum grün und nicht rot?) bemerkt hat. Sich das MENÜ aufgerufen und festgestellt, dass genau das auch beim F48 seiner Frau angezeigt wird. Diese Kostenvoranschlag eingeholt, utopisch, weil der Himmel zum Austausch des Akkus demontiert werden muss. Materialkosten unerheblich, aber Arbeitskosten... Unsäglich! Muss man dies hinnehmen?

„Sicherheitseinrichtung, vergleichbar mit Airbag“.

Sorry, das ist nicht so: Aibags sind rechtlich vorgeschrieben, also ein Muss. Eine "SOS"-Funktion dagegen nicht, viele Pkws haben auch diese Funktion nicht.

Dies bestätigt durch meine positive TÜV-Abnahme für meines F30 im Nov 23 - trotz der Anzeige im Armaturenbrett (Dreieck mit !) und Blinken von "oben".

mein F31 ist nicht über den TÜV gekommen, weil das SOS-System den o.g. Fehler anzeigt.

Was soll/darf das den TÜV interessieren? Beeinträchtigt es doch in keiner Weise die Verkehrssicherheit! Seit ewigen Zeiten erscheint in meinem F30 ein Dreieck mit !, was ich mir nicht erklären konnte. Zufällig mal gesehen, grünes Blicken von "oben".

Erst im Nov 23 "trotzdem" TÜV-Abnahme! :)