ich hab das Auto mit 6.000km gebraucht als Flottenfahrzeug gekauft. kann mir nicht vorstellen das da irgendwer etwas codiert hat.
Vielleicht hat sich was zwischen den Softwareständen geändert bzw. BMW Software wurde "angepasst" Ich weiß auch nicht wie ich das beim Händler testen soll?... Gießkanne oder gartenschlauch ..
Beiträge von Ranooo
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Hi Community,
nachdem ich beim Händler ein Update der "Head-Up"-Display Software (Zielführung wurde sporadisch nicht angezeigt) neu aufgespielt bekommen habe, kommt es mir vor als ob der Regensensor nicht mehr richtig funktioniert.
Das Ansprechverhalten ist bei der höchsten Stufe immer noch besch....en.Bild ich mir das ein oder könnte durch die "neue" Software auch die Empfindlichkeit geändert worden sein?
Werde am Freitag mal anrufen und wollte mich vorab im Forum aufschlauen.LG
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Hallo Community,
nachdem ich heute zuerst mit einer Standard Mail abgefertigt wurde in dem Sie den Federnsatz loben, habe ich von einem Mitarbeiter von AC Schnitzer eine "richtige" Antwort bekommen. Ich hoffe es hilft einigen bei euch bei der Entscheidung. Ich werde falls ich dazukomme diese Woche nochmal bei Schnitzer anrufen und noch einige Details erfragen weil ich das Messprotokoll nicht authentisch finde. Ich bin selbst in der Entwicklung tätig und weiß deshalb wie Umfangreich Produkte getestet werden müssen...... Außerdem möchte ich eine Kennlinie sehen damit ich Sie mit den org. BMW Federn vergleichen kann.
Ich:
Sehr geehrter Herr XXX,
erstmals Vielen Dank für Ihre zügige Antwort.
Leider sind meine Fragen nur zum Teil beantwortet.Zu den noch offenen Punkten:
1) ist durch die geänderte 0-Lage mir verstärkten Verschleiß zu rechnen ?
2)Gibt es Vergleichsmessungen Serie / Schnitzer -Federnsatz ?
3) Können Sie mir die Techn. Datenblatt etc. schicken ?
4)Besitzt der Federnsatz eine stärkere Endabfederung damit die Dämpfer nicht weiter (als mit Serienfedern) einfedern?Bitte nehmen Sie sich kurz Zeit diese Fragen zu beantworten.
Wenn ich subjektive Eindrücke will würde ich in einem BMW-Forum posten und Sie nicht direkt als "Spezialisten" anschreiben. Auf Ihrer Homepage vermitteln Sie einen äußerst kompetenten Eindruck und deshalb erhoffe ich mir auch eine dementsprechende Antwort.Vielen Dank für Ihre Bemühungen!
Antwort:
Sehr geehrter Herr xxx,
zu Ihren Fragen:
1) Durch die optimale Tieferlegung ist ein erhöhter Verschleiß der Serienkomponenten ausgeschlossen.
2) Erhalten Sie anbei
3) Erhalten Sie anbei
4) Die Federrate ist um ca. 10% höher als in der Serie, aber dabei ist der Endanschlag allein über die Tieferlegung trotz höherer Federrate früher im Einsatz
Sie haben Fragen? –Gerne helfe ich weiter.
Hier das Dokument: Messung -
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Natürlich werde ich jede Info posten.
War heute beim Schrauber meines Vertrauens.
Er schätzt der Einbau: max. 100€ + 60€ Achsvermessung. Er meint das bei einer Tieferlegung bis -30 mm bei der Aufhängung bzw. Fahrwerkskomp. kein überwiegender Verschleiß auftritt. Endabfederung bzw. das "Federkennfeld" spielt sehr wohl eine Rolle.Dann würde noch die Eintragung bei TüV oder Dekra nötig sein..
- Sind die Fahrwerksdaten bzw. Daten zur Achsvermessung überall verfügbar (z.B. BoschService)?
- Wo bestelle ich am besten bzw. günstigsten die AC Schnitzer Federn?
- Wird das Auto viel härter ? Das ist nämlich meine größte Sorge. Subjektive Meinungen aller Art gewünscht
- Muss irgendwas bei BMW codiert werden. Xenon .. Leuchtweitenregelung etc.
- Sind die Fahrwerksdaten bzw. Daten zur Achsvermessung überall verfügbar (z.B. BoschService)?
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Hi Benno,
dies Felgen möchte ich mir auch unbedingt zulegen und die 18" turbinen style felgen als winterreifen verwenden.. immo hab ich auch so hässliche 16er drauf
@F32_435i: Wenn etwas von ZF Sachs verbaut ist könnte ich Montag mal nachgucken und mir die Datenblätter mal anschaun evtl. sind da auch Daten von den Federn hinterlegtFolgendes hab ich grad Schnitzer geschrieben:
Sehr geehrtes Schnitzer Team,
ich habe einen BMW F30 320D mit Serienfahrwerk.
1) Wieviel tiefer wird das Fahrzeug durch den Federnsatz?
2) Ist aufgrund der geänderten 0-Lage mit erhöhten Verschleiß (Dämpfer, Koppelstange, Fahrwerk allgemein) zu rechnen?
3) Gibt es Vergleichsmessungen Vorher/Nachher Serie/ Serie+Schnitzer federn
4) Können Sie mir die techn. Daten Federrate, Federsteifigkeit etc. mitteilen.
5) Besitzt der Federnsatz eine stärkere Endabfederung damit die Dämpfer nicht weiter (als mit Serienfedern) einfedern?Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Bemühungen und Ich zähle auf Ihre Kompetenz.
MfG
Bin gespannt was da zurück kommt.
Am liebsten würde ich beide Federn (Eibach/Schnitzer) verbauen testen und mich anschließend entscheiden -
Erstmal Vielen Dank für die schnelle Antwort
-25mm würden mir denk ich reichen
Wie bist du mit den Federn zufrieden?
Was hälst du von Eibach 30/30, liest man auch häufig hier.
Hast bzw. hattest du ein Sportfahrwerk?Ich werde AC-Schnitzer mal anschreiben ob Sie einen Vergleich von Serienfedern zu Ihren haben (Steifigkeit, Federrate, etc)
bzw. ob Sie Ihre Verlgeichswerte (die sicherlich existieren) verschicken. -
seltsamerweise find ich die Härte in Ordnung.. auch vor dem Hintergrund das die Straßen bei mir in der Gegend auch die Schlechtwegstrecke von BMW sein könnte
Momentan ist er mir einfach zu hoch.
Ich wollte mir im Sommer 20" gönnen und im Winter 18" fahren und ich habe Angst das es ziemlich bescheuert aussieht (Serie+20").
30mm würden mir reichen.Federn bzw. Fahrwerk < 500Euro
Einbau muss ich bei meiner Stammwerkstatt erst noch erfragen.Ich habe nur bedenken das wenn ich 1 Komponente am Fahrwerk verändere die anderen Fahrwerksteile "leiden"
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Hallo Community,
habe mir gegen Ende letztes Jahres einen gebrauchten BMW f30 320D (01-2013) gekauft.
In der Fahrzeugbeschreibung des Händlers stand damals "Sportfahrwerk". Mir kam zwar das Auto sehr "hoch" vor, dachte mir aber nix dabei weil ja das Sportfahrwerk gegenüber der Serie nur 10 mm tiefer sein sollte. Beim fahre mit den Winterreifen ist mir auch nichts aufgefallen (härte etc)...
Heute habe ich auf http://www.bmwarchiv.de/vin/ meinen VIN ausgelesen und nichts von einen Sportfahrwerk gefunden.....Was würdet Ihr mir Empfehlen?:
- M-Fahrwerk nachrüsten
- lediglich Federn (Eibach, Schnitzer...)
Hier die Liste:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/34756752/BMWf30.pdf -
Vielen Dank für die Info.
Dachte mir sowas schon... sonst hätte einer aus dem forum schon die dinger.Evtl. Kommen ja nachbauten raus oder ich muss mal schaun ob ich sie selber bauen kann.
Hab schon ein paar mal zu Uni zeiten rapid Prototyp modelle gemacht und die nieren würden sicherlich auch gehen