Beiträge von alty

    Wenn ihr schon eure Freizeit für mein Thema opfert, dann wollte ich doch wenigstens versuchen das einigermaßen vernünftig zu beschreiben. Freut mich sehr, wenn es so gepasst hat :thumbup:


    Ich habe jetzt übrigens den Kabelbaum für die Türe neu bestellt. Hoffe damit wird der Fehler dann bald der Vergangenheit angehören.


    An dieser Stelle noch Mal ein riesen Dankeschön an alle die hier mitgelesen und vor allem mitgeschrieben haben!
    Ohne diese Unterstützung wäre ich nicht so weit gekommen!


    Ich werde mich noch Mal melden, wenn der neue Kabelbaum eingebaut ist und kurz Rückmeldung geben. Hoffentlich hilft dieser Thread dann auch zukünftigen Usern.

    Super und Danke für den korrekten Link!


    Ich habe zwischen dem Stecker an der A-Säule (X5*1B) und dem Stecker am Blinker (A73*1B) gemessen. Das Folgende kam dabei heraus:




    Pin Stecker: X5*1B Pin Stecker: A73*1B korrekt? Info
    1 1 Ja Pinzuordnung korrekt und Leitungsdurchgang vorhanden
    26 2 Nein An keinem der Pins des X5*1B konnte ich einen Durchgang messen
    3 Ja? Denke ja, aber keinen zugehörigen PIN im X5*1B gefunden. Denke der geht einfach zum Massebolzen an der Türe?
    3 4 Ja Pinzuordnung korrekt und Leitungsdurchgang vorhanden
    5 Nein Die korrekte Leitungszuordnung sollte PIN 2 (X5*1B) auf PIN 5 (A73*1B) sein. Ich messe allerdings zwischen diesen beiden keinen Durchgang.
    Allerdings messe ich eine durchgängige Verbindung zwischen PIN 26 (X5*1B) und PIN 5(A73*1B)
    4 6 Ja Pinzuordnung korrekt und Leitungsdurchgang vorhanden




    Beifahrerspiegel habe ich übrigens noch mal an die Fahrerseite angeschlossen: Sowohl das Blinken als auch die Spiegelverstellung funktionieren einwandfrei.


    Es spricht wohl immer mehr für einen Defekt im Türkabelbaum.


    Ich habe den Spiegel Basis (keine Anklappfunktion etc.).


    Doofe Frage, aber was genau ist der "SG-Reset-Job"?.
    SG=Steuergerät nehme ich an? Denkst Du dass es doch nichts mit dem FEM zu tun hat?


    Gemessen habe ich am Stecker "A73*1B" (siehe hier: Link) und zwar von PIN zu PIN.


    PIN 3 müsste GND sein, und dazu habe auf einem der PINs auch die ca. 12V Versorgung gemessen (ob es auch auf PIN 6 war wie gewünscht kann ich aus dem Kopf gerade leider nicht sicher sagen). Die Pinbelegungen finden sich hier: Pinbelegung Teil 1 und Pinbelegung Teil 2 und Pinbelegung Teil 3.


    Zur Übersicht hier noch Mal die Pinbelegung des Steckers am Spiegel: Link


    Kannst du noch etwas näher erläutern wie das die Fehlfunktion am Spiegle erklären würde? Ich glaub ich steh grad auf dem Schlauch :/


    Das Verstellen des Spiegels habe ich leider nicht gecheckt und werde das jetzt sobald ich den Post los geschickt habe nachholen und noch mal Testen. Solange ich schon dabei bin, würdest Du sonst noch irgendwelche Testmessungen vorschlagen?


    Um es zusammenzufassen: Es liegt wohl doch am Kabelbaum oder?

    Danke Dir Uwe, das ist ein guter Punkt.


    Ich habe mit dem Multimeter gemessen und kann am Stecker die 12 V Versorgung messen.
    Per Durchgangsprüfung habe ich die anderen Leitungen von der linken zur rechten Seite "durchgepiept".
    Da habe ich 4 Verbindungen.


    Was mir aufgefallen ist, ist dass bei der Durchgangsprüfung auch eine Verbindung zwischen zwei der 6 Pins am rechten Stecker habe. Keine Ahnung, ob das so sein soll oder nicht. Wenn ich den Widerstand dazwischen messe, komme ich allerdings auf ca. 2,7 kOhm. Das hat mich dann doch verwundert.


    Bin mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher was ich nun daraus schließen kann. Ich denke die Kabel sollten damit eigentlich in Ordnung sein oder?

    Danke Dir @atzebmw!


    Habe es soeben probiert: Modul der Beifahrerseite abgeschraubt und an die Fahrerseite angeklemmt.


    Siehe da: Das Ding blinkt. Es scheint also nicht (bzw. nicht nur) an dem Modul zu liegen.


    Muss man an irgendeinem Steuergerät evtl einen Reset durchführen, sodass die Seite wieder angesprochen werden kann nach einem Fehler? Ich hab im Punkt Codieren leider wenig Ahnung. Bisher habe ich diese Carly-App benutzt. Kann ich sowas selber machen?

    Hier ein kurzes Update:


    Ich habe mir etwas Zeit am Fahrzeug genommen und ein paar Dinge probiert.
    Sicherung 22 habe ich kontrolliert und durchgemessen. Diese funktioniert. Hieran kann es also nicht liegen.


    Mir ist allerdings aufgefallen, dass auf der Beifahrerseite weder die Spiegelverstellung, noch der im Spiegel eingebaute Blinker funktioniert.
    Die Blinker vorne neben den Scheinwerfern und die hinten an der Heckklappe tun aber auf beiden Seiten ihren Dienst und sind also voll funktionsfähig.


    Kann es sein, dass die gesamte Elektrik im Beifahrerspiegel kaputt ist? Hat hier jemand Erfahrungen?
    Falls ja, müsste ich dann nicht auch einen Fehlercode erhalten?
    Fällt vielleicht jemandem ein, was ich hier weiter tun könnte ohne das gesamte Spiegel-Element neu zu bestellen?


    Viele Grüße und Danke an alle die mitlesen!

    Ja die Stellung des Schiebeschalters habe ich gecheckt. Es ist der rechte Spiegel ausgewählt.
    Trotzdem keine Funktion der Spiegelverstellung.


    Gibt es denn einen Weg die Komponenten zu testen?
    Es kann eigentlich nur das Modul, die Kabelverbindung oder der Stellmotorik sein, oder?

    Hallo liebe F30/F31-Gemeinde,


    ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines F31 BJ 2012 und auch sehr zufrieden mit meinem neuen Wagen. Nun habe ich allerdings ein kleines Problem und auch die Suchfunktion scheint mir hier nicht weiter zu helfen.
    Gestern beim Einparken ist mir aufgefallen, dass ich den Außenspiegel der Beifahrerseite nicht mehr verstellen kann.
    Alle Fensterheber und der linke Außenspiegel (also die Fahrerseite) sind allerdings nach wie vor total in Ordnung und verrichten ihren Dienst.


    Ich habe jetzt gerade mal den Fehlerspeicher ausgelesen und leider auch keine verdächtige Meldung finden können. Auch das Löschen der Fehler scheint nichts am Problem zu ändern.


    Nach etwas Recherche bin ich darauf gestoßen, dass wohl die Sicherung 22 mit der Spiegelverstellung zusammenhängt. Wenn diese allerdings defekt wäre, gehe ich davon aus, dass die Außenspiegel auf beiden Seiten nicht mehr funktionieren würden, oder?
    Ich denke also, daran kann es nicht liegen. Das einzige was mir noch einfällt, ist das ganze Modul auf der Fahrerseite mit dem die Spiegel eingestellt und Fenster bedient werden zu tauschen. Alternativ könnte es noch die Stellmotorik für die Spiegel sein.
    Könnt ihr als Profis euch vielleicht denken, woran es liegen könnte, oder mir einen Tipp geben, wie ich am besten weiter vorgehen kann? Bin für jede Idee dankbar bevor ich einfach auf gut Glück anfange Teile auszuwechseln.


    Eins vorweg: Ich habe keine SA wie den Totwinkelassistent oder einen automatisch abblendenden Außenspiegel mit automatischer Absenkfunktion.


    Vielen Dank im Voraus und einen schönen Abend an alle!