Beiträge von snowone

    Man kann sich dem Thema 320d vs 330d auch anders nähern. Pierrelux als Neuwagenkäufer wird das nicht helfen, aber...


    Ich habe beide Motoren (20d und 30d) in beiden 3er-Generationen (F30 und E90) erlebt, alle vier min. 500 km. Ich fange langsam an in den einschlägigen Portalen nach einem Nachfolger für meinen 330d E91 zu suchen. Ich suche nach relativ kompletter Aussatattung, das gehört, wie ihr euch schon denken könnt, für mich zu einem BMW dazu, sonst könnt ich ja auch Skoda Mazda (für die arbeite ich auch nicht :D ) fahren.


    Ausgehend von der vernünftigsten Variante E91 320d zahle ich einen gewissen Aufpreis auf F31 320d. Dieser Aufpreis ist in etwa genauso hoch wie für einen E91 330d. Ein F31 330d ist logischerweise die teuerste Option. Aber die preisliche Vergleichbarkeit von E91 330d und F31 320d bei ähnlichem Alter (genau gleich geht logischerweise nicht) und km-Leistung brachte mich ins Grübeln... Was wäre mir mehr wert: Neue Generation 3er (das HUD find ich einfach Hammer, mehr Platz und mehr Komfort ist auch gegeben) gegen die schöner zu fahrende Maschine. Dies wäre für mich eine seeeehr eindeutige Entscheidung pro 330d! Und das obwohl ich auch zum Großteil über limitierte Ruhrgebietsautobahnen fahre...


    snowone

    Es kann auch ein Passat, Astra oder Insignia sein. Ich habe halt für mich entschieden - das mag jeder anders sehen - Antriebsluxus gehört bei einem BMW dazu. Deswegen bleiben zwei Möglichkeiten:


    Entweder vernünftig sein - dann aber richitg - und keinen BMW kaufen, sondern irgendetwas in Richtung Skoda, Opel, VW oder was japanisches etc...


    - oder -


    Unvernünftig sein - dann aber richtig - und einen BMW 330d nehmen. Aber auch hier gibts alternativen anderer Hersteller. Nur fällt mir ehrlich gesagt keine ein 8) .


    Ich würde den 330d wieder nehmen - bin nur noch nicht sicher ob E91 oder F31. Ich war letzte Woche bei Drive Like Bruno am Hockenheimring und durfte dort F30 320d, 435i, 120d, X5 30d, 530xd, 650i, 328i GT in den verschiedensten Situationen ausprobieren. Natürlich nicht intensiv genug, um sie wirklich kennen zu lernen, aber immerhin. Nach einem langen Tag hab ich mich dann in meinen 330d E91 gesetzt und bin 300 km im Freitagabendverkehr nach Hause gegondelt. Immer noch ein tolles Auto! Ich hatte nie das Gefühl, dass ich etwas verpassen würde. Bei den Fahrten mit dem F30 320d (Ruhrpott-München und zurück an innerhalb von zwei Tagen) war ich froh, meinen wieder zu haben.



    snowone

    Ich finde die Frage sehr interessant, da ich im Februar 2014 vor einer ähnlichen Entscheidung stehe - und noch nicht entschlossen bin!


    Ich fahre mom. einen E91 330d. Ich bin damals sowohl 330d als auch 320d Probe gefahren und habe mich letztlich für den 330d entschieden. Vorher fuhr ich einen Opel Astra mit 150 PS Diesel. Vergleicht man alle drei Fahrzeuge, kommt man unweigerlich zu dem Schluss, dass alle mehr als ausreichend motorisiert sind. Dies gilt sowohl für das Mitschwimmen auf tempolimitierten, vollen Autobahnen im Alltag als auch für die wenigen Ausnahmen auf unbegrenzten, leeren Autobahnen mit hohen Durchschnittsgeschwindigkeiten. Niemals wird man mit einem 330d signifikant Zeit sparen. Der Schritt von Astra zu 3er BMW war aber für mich ein Schritt der Unvernunft hin zu einem Luxusartikel. Und da habe ich für mich einfach festgestellt, dass sich das Gefühl des gewissen Etwas - nenne es Luxus, Souveränität, wie auch immer - beim 320d nicht eingestellt hat. Sicher hat der den schöneren Innenraum, die bessere Verarbeitung etc als der Opel (obwohl der Opel viel besser ist als sein Ruf, aber das ist ein anderes Thema), aber beim Antrieb war es eben auch beim 320d Hausmannskost - Objektiv in keiner Situation zu schwach, aber er weckt eben keine Emotionen.


    Jetzt nach drei Jahren im E91 ist bald ein neuer fällig. Ich hatte gedacht, dass sich durch den Gewöhnungseffekt der Reiz des 330d etwas abgetragen hat und ich als vernünftiger Bursche jetzt einen 320d nehmen könnte. Im letzten halben Jahr bin ich 3 mal den F30/31 320d über insgesamt 2500 km gefahren. Ich kann nur sagen.... Weit gefehlt! Ja, der 320d ist ein perfekter Motor. Sehr sparsam, sehr leise (nein, keine Kopfschmerzgefahr!), sehr schnell! Aber es ist eben kein 6-Zylinder. Es ist schwer zu beschreiben (ich will ja auch nicht abgewascht werden hier, wie andere weiter oben), aber der 330d beschleunigt anders. Ich sage bewusst anders, nicht schneller. Das zwar auch, aber das ist nicht was im Alltag zählt. Bei der Konstantfahrt von 130 km/h bei Tempolimit ist alles super, bei beiden Maschinen. Wird dann das Tempolimit aufgehoben freut sich der 30d mit Dir zusammen, dass Ihr wieder Gas geben könnt, wohingegen der 20d keinen Hehl darum macht, dass er das ganze jetzt etwas anstrengend findet und nicht haben muss.


    Wie gesagt, das ganze nur im direkten Vergleich der beiden. Ohne den 30d zu kennen, wird niemand im 20d jemals etwas vermissen. Auch nicht im Vergleich zu den VAG-TDIs oder ähnlichem. Aber da Du den 330d gewohnt bist, prophezeihe ich, dass der 320d für Dich Verzicht darstellen wird, auch wenn Du ihn nur alle 3 Monate einmal ausfahren kannst. Wieviel Verzicht, musst Du selbst herausfinden. Und wieviel das Bisschen mehr an Luxus kosten darf, kannst auch nur Du entscheiden. Mein Fazit lautet jedenfalls: Entweder 330d oder Skoda Octavia TDI. Alles andere ist ein Kompromis.


    snowone