Soweit mir bekannt wir das Signal vom Radio über das BUS System (Optisches Kable) vom Radio direkt an die HK Amp geschickt und dort dann in separate Signale aufgesplittert welche an jeden LS im Auto einzeln gehen.
Beiträge von Sparky222
-
-
Mh, also mein Händler meinte, dass er das sowohl schon bei 'anderen 3'ern' gesehen hat, wie auch vor kurzem erst bei einem 5'er mit HK. Es zeigt sich halt in einer leichten Absenkung im normalen Grundton, welche sich mit dem Equalizer auch nicht ausbügeln lässt. Gut, die Regler für die Einstellungen sind schon etwas 'grob' - aber der Effekt mit der Absenkung bleibt immer unverändert, da die Verpolung nicht vom EQ gerade gezogen werden kann.
Einfach umstecken ist da soweit ich verstanden habe nicht. Alles BMW/HK spezial Stecker und so - Wenn ich es hätte gleich mache lassen wollen, hätte mein Händler aber versuch die Kabel vom Verstärker ausgehend direkt dort zu zerschneiden, mit Stecker zu versehen und wieder korrekt (also quasi getauscht) wieder zusammen zu stecken. Da ich mich aber für die MOSCONI Version nun entschieden hab, haben wir das mit dem Kabel aufschneiden für ein paar Wochen aufgeschoben Zudem habe ich auch schon die Software von MOSCONI dazu grob gezeigt bekommen - dort kann man dann in Zukunft ganz lässig via App/Laptop dann die Phase für die ganzen Lautsprecher einzeln einstellen- dar Prozessor und die Software scheint schon echt mächtig zu sein. Bei den vielen Optionen bin ich froh, dass mein Händler das mal alles für mich macht
-
Na, das war ja absehbar - kaum bin ich bei meinem Hifi Händler, schon habe ich einen 'Einbautermin'
Er hat mir geholfen mit diversen Messungen zuerst mal das HK System mit den vorhandenen Möglichkeiten des Equalizer besser einzustellen - was meiner Meinung nach auch ne ganze menge gebracht hat. Leider ist es jedoch nicht ganz Lösbar, da die Tieftöner unter den sitzen schlicht falsch (=verpolt) angeschlossen sind. Dass das generell falsch ist, brauche ich wohl keinem zu erklären
Nicht desto trotz haben wir es für den Moment so gelassen. In drei Wochen wird dann aber der Kofferraum zerlegt, ebenso wie die BMW Std. Kabel welche vom HK Verstärker ausgehen, da es eine Hübsche MOSCONI GLADEN D2 100.4 DSP Prozessor/Amp kombi geben wird. Denn da ich von meinem vorherigen Wagen bzgl. einer super Laufzeitkorrektur echt verwöhnt war, vermisse ich das natürlich. Nun mit dem D2 DSP ist das nun auch noch nachträglich machbar- Ok, es ist kein Plug und Play und auch die eigentliche Konfiguration wird sicherlich keine Kinderspiel, aber dafür fährt man ja schließlich zum Fachhändler Auto hinstellen und ein paar Stunden abholen und genießen
Hat von euch schon jemand mit den High Low Prozessoren von MOSCONI (vielleicht auch 4to6 oder 6to8) Erfahrungen gemacht in nem F3x?
-
Hi,
also ich habe mich nun mal überraschen lassen und das HK System in den letzten zwei Wochen im neuen 3'er mal länger gehört. Einiges habe ich versucht dran zu drehen (Fader, EQ, Bass), aber so richtig glücklich bin ich aktuell nicht damit.
An für sich ist die gebotene Leistung schon ganz OK. Leider jedoch ist die Abstimmung weder Fisch noch Fleisch. Es ist standartmäßig etwas ‚schwammig‘ – da die Lautsprecher unter den Sitzen sowohl den Bass wie auch den Subwoofer Bass Bereich abdecken müssen. Leider kann man an dem System keinerlei Trennfrequenzen/Filter konfigurieren. Ich würde gerne auf den richtig tiefen Bereich verzichten (kleiner 40-50hz). Bei etwas 80’iger Musik merkt man nämlich gut, dass die LS schon etwas können, sofern das Frequenzband eben nicht all zu breit ist.
Mir gefällt die Anordnung der Bässe unter den Sitzen hingegen richtig gut. Das bringt ein super raum füllendes Klangbild. Da hatte ich vorher mit meinen Kickbässen in den Türen schon etwas mehr zu kämpfen. Schade hingegen ist, dass bei mittlerer Lautstärke bei Basslastiger Musik, es vorne im Armaturenbrett bereits zu Resonanzschwingungen, kommt welche dominant wahrnehmbar sind.
Alles in allem habe ich nun einen Termin mit meinem Hifi Händler gemacht. Mal schauen was man da noch so alles mache kann. eine gute Laufzeitkorrektur in das System zu bekommen erscheint mir Pflicht zu sein und evtl. doch noch einen Separaten Subwoofer…. wenn mal die ersten Teile abgeschraubt sind, dann artet das bestimmt gleich wieder aus…
-
Hallo zusammen.
Ich bekomme in den nächsten Tagen auch meinen 3’er und bin noch extrem unsicher bzgl. der zu erwartenden Klangqualität des installierten HK Systems.
Aktuell habe ich in meinem Seat eine für meinen Geschmack perfekte Anlage – nicht auf Lautstärke sondern Akustik ausgelegt und so dezent verpackt, dass von Außen keiner etwas erahnen kann. Jedoch bin ich dem ganzen Ein/Umbau etwas überdrüssig und versuche nun mal das HK System als Basis. Umbauen kann ich ggfs. später immer noch
Was mich aber interessieren würde ist, ob schon mal jemand versucht hat einen Audio/Signal Prozessor in so ein System einzubinden, oder ob das HK System etwas dergleichen evtl. gar out oft he Box hat? Ich bin großer Alpine/Imprint fan.
Sparky222
-
So, ich habe nun auch Post von der BMW Welt bekommen
In zwei Woche, oder besser am 22.04 gehöre ich dann auch zum 3'er Fan Club
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
-
So, also ich habe mich nun nach langem hin und her, auch vorletzte Woche entschieden und mir den 335xd bestellt.
Auch wenn ich das Alpina Grün echt schick gefunden habe und 350 PS auch mehr als die 313 PS sind, so finde ich das M Packet schlicht schicker und (auch wenn das oft kontrovers diskutiert wird) ich möchte bei der Limo nunmal auch den Allradantrieb. Weiter ist mir der unscheinbare Auspuff lieber - denn der D3 4 Enders ist schon etwas prollig was mich dann schlussendlich zum std. 335 xd getrieben hat.
Jetzt muss ich nur noch bis April warten