Ich habe auch das HK genommen, ich bereue es nicht, aber ich bin auch nicht zufrieden damit.
Meiner Meinung nach ist das HK nicht schlecht, wohlgemerkt für ein HiFi System in einem Auto!
Das Problem im Auto ist aber eben immer dass für einen räumlichen, detailreichen, sauberen und vor allem ausgeglichenen Klang, einfach zu viel im Weg ist (Sitze, Verkleidungen), und die Frequenzen nicht ungehindert ans Ohr kommen. Erschwerend kommt noch hinzu, dass es auch keine "Raummoden" gibt, die man gezielt anregen kann und somit gewisse physikalische Grenzen der Lautsprecher ausgleichen kann und Effekte erzielt die hörbar sind und "klingen".
Der viel zu kleine Raum mit unheimlich vielen verschiedenen Materialien, die alle unterschiedlich reagieren sind kaum in den Griff zu bekommen.
Mit einem Einmessystem könnte man einiges machen, das müsste dafür aber auch aktiv in die Frequenzen eingreifen können. Mit dem HK wie auch allen anderen ab Werk verbauten angeblichen "High End" Systemen aber unmöglich umzusetzen, ganz einfach weil man außer ein paar Schiebern nach links und rechts gar nichts machen kann. Ich bezweifle sowieso dass in dem entsprechenden Frequenzbereich der da steht, auch tatsächlich was passiert.
Das ist alles mehr Schein als Sein. Das hört sich durch Überlagerungen dann ganz schnell kacke an.
Ich denke das können auch alle die ein HK haben bestätigen.
Wenn Du was annähernd perfektes willst dann musste Du ganz von vorne anfangen und alle Lautsprecher (High End) erst Mal physikalisch aufeinander abstimmen, dann die Frequenzweichen und Endstufen aufeinander abstimmen, einmessen und sehen was dabei rauskommt.
Dann kannst Du anfangen mit den Frequenzen nach Deinen Vorlieben zu spielen. Und wenn Du dann noch willst dass es sich an jedem Sitzplatz möglichst gleich anhört wirds echt kriminell. Das ist was für Profis!
Das HK ist das Geld was es Aufpreis kostet, meiner Meinung nach wert aber es gibt bei weitem besseres. Das aber eben nicht für so "wenig" Geld. High End Endstufen beispielsweise kosten so viel wie das ganz HK.