ja so richtig glücklich bin ich fahrdynamisch gesehen nicht.
der ist eher zum komoden reisewagen verkommen und hat sich vom sportwagen entfernt.
ich denke über tuning nach weil er ansonsten ja wirklich schön ist oder einen m240i?
na mal sehen.
Beiträge von JungerSpringinsfeld
-
-
´nabend zusammen. es hat eine weile gedauert, aber ich habe jetzt mal gemesen.
100-200 zeiten per gps mit verschiedenen spritsorten.
@ 95 okt = 13,65 s
@102 okt = 13,71 sgefahren wurden die messungen in hin- und rückrichtung auf dem selben stück ebenem bab um windeinflüße zu eliminieren.
die angegebenen werte sind jeweils der mittelwert.höheroktanischer sprit bringt also definitiv leistungstechnisch absolut nichts.
der 102er sprit war zum meßzeitpunkt seit 2 tankfüllungen drin.
also mehr als genug zeit zur adaption.
die messung hat aber mein gefühl bestätigt das die kiste im vergleich ziemlich lahm ist.
mein alter e92 hat die selbe nummer in 10,9 s gemacht, sogar nach 122tkm.
dem war auch egal welcher sprit drin war. -
ich habe inzwischen mit apple gesprochen.
die meinten mit dem tel. sei alles i.o. (ist zumindest das ergebniss der fernwartungsabfrage).
danach war ich beim freundlichen und habe mir sagen lassen daß das bekannt und normal sei.es ist also wie immer: wenn´s schief läuft will´s am ende keiner gewesen sein.
einig waren sie sich nur darin daß ich die ladeschale wohl besser nicht benutzen sollte.
-
ich habe ein eiphone x.
ich habe aber n.n. davon gehört daß die da ein besonderes problem hätten?
ich bin jedenfalls erschrocken als ich es nach ca. 1 1/2 h fahrt wieder rausgeholt habe.
ich benutze die ladefunktion daher derzeit nicht. -
also ich habe die wireless ladeschale in der MAL verbaut.
ist ein schön bequemes feature.
händi einklemmen und gut ist´s. es wird auch anständig geladen.
allerdings muß ich sagen daß das tel. glühend heiß wird.
selbst bei den inzwischen moderaten temperaturen wird es so heiß das man es beinahe fallen läßt wenn man es aus der ladehalterung holt.
daß das nicht gut für die elektronik & batterie ist selbstredend
das tel. läuft auch nur noch total ruckelig weil der prozi runtertaktet.
vor dem hintergrund dieser erfahrung würde ich mir die aufwändige nachrüstung wirklich nochmal überlegen.
ich finde die original lösung nicht empfehlenswert und bin da von bmw enttäuscht daß sie sowas einbauen. -
ja, reinkippen kann man da vieles und die klopfregelung nimmt nach unten hin die zündung zurück, aber wenn es für mehr als 95 okt keine punkte gibt
die die motronic ansteuern kann dann tut sie das auch nicht und die hütte fährt auch mit 500 okt (ich weiß das gibt´s nicht) noch ganz normal. -
ja der e92 war mit klappe zu schon besser bei stimme als der jetzt.
da kann man ja fast gleich ´ne elektrokarre fahren? -
nö hat bei meinem seinerzeit funktioniert.
keine fehler bei der inspektion und keine obd meldungen beim tüv oder so.
beim b58 geht das nicht mehr? -
ach du liebes bisschen.
da läßt man euch mal ein paar tage alleine...ich wollte doch blos wissen ob der b58 motor überhaupt über die entsprechnden maps verfügt um höheroktanigen sprit auszunutzen und mir die experiemtiererei zu ersparen wenn´s einer weiß
und keinen glaubenskrieg anzetteln.
mein e92 mit dem n55 motor konnte das nicht.
der hatte lt. meiner werkstatt nämlich nur maps für 95 okt. -
tach zusammen,
ich gehe mal fest davon aus daß das them schon lang & breit diskutiert wurde, aber ich habe über die suche nichts gefunden.
der b58 motor ist ja auf e95 ausgelegt.
die frage ist kann er über die motronic die höheren oktanzahlen ausnützen, bzw. geben die serien maps das her?
mein ex e92 mit n55 motor war da ja gar nicht für empfänglich.
bei dessen vorgänger (e46 mit 3l motor) war mit aral ultimate (merkwürdigerweiße auch nur damit. shell v-power war ohne effekt) durchaus eine mehrleistung nachmeßbar.