Beiträge von CyberF

    nenico


    Ich habe das Display im Einsatz:

    Link funktionierte nicht, von daher unter aliexpress.com suchen nach: EBILAEN Car Radio Multimedia For BMW F30

    Ich habe das Display mit 1920*720 genommen.

    Aktuelle sind das 432 .- EUR inkl. Versand


    Ich hatte Polen als Lieferant gewählt, das dauerte knapp eine Woche und gab auch keine Zoll-Themen.

    Bei dem Display war es auch nicht nötig, ein Kabel zum Aux-Anschluss zu legen, sondern Aux ging von Anfang an auch so.


    Was ich zu Anfang außerdem noch zusätzlich bestellt hatte, war ein Y-Kabel um das GPS Signal des Wagens sowohl für das OEM-System zu nutzen, wie auch für das Display.

    Das Y-Kabel habe ich mittlerweile wieder raus genommen und die mitgelieferte GPS-Antenne am Display angeschlossen.


    Der GPS-Empfang der mitgelieferten GPS-Antenne ist - obwohl sie auf der Beifahrerseite unter dem Armaturenbrett klebt- wesentlich besser, als von der GPS-Antenne aus der Flosse auf dem Wagen.

    Zur Montage der GPS-Antenne, habe ich die Lüftungsgitter auf der rechten Seite raus gezogen und von dort aus eine gute Stelle gefunden an der sich die GPS-Antenne gut ankleben lies.

    Da ist ein Träger, der hat nach oben gerichtet eine kleine gerade Fläche. Das Kabel zieht man dann einfach weiter zur Mittelkonsole.

    Es ist viel Luft unter dem Armaturenbrett. Hört sich kompliziert an, war aber ganz einfach ;)


    paulperl


    Das Phänomen mit kein Display an beim Rückwärtsfahren nach Start hatte meine Frau auch schon, gerade wenn der Wagen länger stand trat es auf. Beim Versucht es nachzustellen, hat sich herausgestellt, dass es auch bei meinem Display am Ablauf des Startvorgangs zu liegen scheint.

    Ich steige ein, drück schon mal den Startknopf, schnall mich aber erst an und starte dann den Motor durch nochmaliges Drücken auf Start. Das Display und weitere Systeme hatten demnach schon Zeit um zu booten ohne dass der Wagen lief.

    Meine Frau steigt ein, macht erst den Motor an und schnallt sich dann an.

    Ich kann mir das nur so erklären, dass bei dem dann fehlenden Zeitfenster, in dem die Elektronik schon mal booten konnte, es an irgendeiner Stelle vermutlich zu einem unplausiblen Status für das Display kommt und es erst mal aus bleibt.

    Was da allerdings wo auf dem Can-Bus mit wem ein Verständigungsproblem hatte ?!


    Fakt ist, das Display ist bis heute wirklich TOP und ich habe Spaß dran :thumbup:

    Du kannst alle Apps wie auch auf einem Smartphone/ Tablet installieren.

    Meistens haben die Displays auch einen eigenen Sim-Karten Slot drin.

    Praktisch, wenn man nicht immer das Smartphone als Hotspot laufen lassen möchte.

    Was mir schon oft geholfen hat. Liqui Moly 1005 Öl-Verlust Stop mit ins Motoröl geben.

    An den verschiedensten Fahrzeugen in der Familie und im Freundeskreis eingesetzt, die waren danach immer dicht und es kam auch nicht wieder.

    Die Fahrzeuge sind bzw. waren auch noch lange im Bestand, von daher nicht nur eine Momentaufnahme. Probleme sind mir keine bekannt, alle Fahrzeuge laufen einwandfrei. Kurz wie Langstrecke, alles dabei.

    Mein letzter Wagen hat auch bei um die 100.000 km mit starkem Schwitzen an der Ölwanne angefangen. An der einen Seite hatte ich richtige Öltropfen hängen. Nach Zugabe von dem Öl-Verlust-Stop war das ruckzuck vorbei.

    Was soll ich sagen, mit 235.000 tkm hatte ich ihn dann abgegeben und er lief immer noch wie ein Uhrwerk ohne auch nur ansatzweise an der Ölwanne zu kleckern.

    Das war mein mit Abstand bester Wagen aber mit einem Euro 4 Diesel leider ein Problem und nicht aufgrund einer undichten Ölwanne.

    Die Türverkleidung ist oben eingehangen, rundherum eingeklippt und im Grifbereich mit zwei Schrauben an die Tür geschraubt.

    Ich wüsste jetzt nicht wie hier etwas feinjusitert werden kann ...


    Der Einbau der Lautsprecher könnte auch mit eine Ursache sein.

    Ich hatte mir ebenfalls neue Lautsprecher (nur in die Tür Hoch/ Mitteltöner in m Axiallautsprecher) eingebaut und in erstem Schritt die mitgelieferten Klebe/ Schaumdichtungen verwendet.

    Als ich nach einem Waschstraßenbesuch viel Wasser auf der unteren Leiste der Fahrertür fand, habe ich zuhause gleich die Verkleidung runter genommen und siehe da, der Lausprecher war rundherum nass.

    Die Dichtung der Lautsprecher hatte ich dann gegen Butylschnur ausgetauscht (in allen Türen) und seit dem ist Ruhe.


    Was mich allerdings etwas stutzig auf den Fotos macht ist, dass Wasser auch auf der Höhe der LED leisten war.

    Für den Hochtöner hast Du bei dem Gladensysetm doch auch den oberen Innentürrahmen getauscht.

    Ggf. ist der obere Rahmen nicht so eingesteckt wie er es sein sollte ...


    Von daher Auto schließen, zwei Eimer Wasser drüber kippen und die Verkleidung runter und schauen wo es herkommt.

    An sonsten lässt im nächsten Jahr der Schimmel unter der Verkleidung grüßen.

    Valdet: Unser Skoda Octavia bekam kurz nachdem er zwei Jahre alt war eine neue Batterie und die Symptome erinnern mich genau an Dein Video.


    Alles fing damit an, dass er zum Start mit Fehlermeldungen kam wie: Frontradar offline, PDC offline, Parkbremse offline, manchmal auch noch Airbag und SOS-System, etc. .

    In der Werkstatt fanden sie nichts (?!) auch nicht bei der 2 Jahresinspektion. Wir waren drei Mal dort! Die Batterie hatte auch immer den Staus OK, auch auf dem Inspektionsprotokoll.


    Das Ergebnis kam keine drei Wochen nach der Inspektion. Morgens knapp 100 km gefahren und abends wollten wir müde mit der Familie zurück. Aufschließen des Wagens ging noch und dann war nichts mehr!


    ADAC angerufen (gute Erfahrung mit dem ADAC im Gegensatz zum VAG-Service). Der kam auch nach 15 Minuten und hat uns auch gleich die Diagnose Batterie defekt präsentiert.

    Es kam eine neue Varta AGM rein, vorher war es eine Moll EFB und was soll ich sagen, seit dem läuft der Wagen prima. Im August waren wir zur 3 Jahresinspektion, jetzt redet der Händler ganz anders.

    Das klingt jetzt so: "Bei zu geringer Spannung erwarten diverse Steuergeräte eine andere Spannung und deswegen können zahlreichen Fehler die auch zu einem temporären Ausfall der genannten Systeme führen auftreten, wir sind da jetzt weiter. Außerdem gab es mit Batterien von Moll wohl fehlerhafte Chargen. "

    Ich könnte da jetzt noch eine Story zum Ruckeln des 1.5 TSI bringen, da haben sie auch ein Jahr gebraucht bis sie weiter waren ... aber das wäre zu OT. Die Werkstätten sind was das Thema Elektrik angeht einfach überfordert.


    Ich würde mir in Deinem Fall gleich eine neue Batterie bestellen, einbauen und mit Bimmerlink anlernen ;)

    Oder ruf den ADAC an, der hat wenn Du Glück hast auch gleich die richtige Batterie dabei.