Was ich mir mitgenommen habe, ist dass man die OEM Kerzen die ab Werk verbaut waren weiter nutzen sollte. (Ist auch direkt bei Minute 0:20 eingeblendet.)
Zu dem Unterschied zwischen Champion und NGK geht er bei Minute 6 ein. Champion soll ein Stück kälter sein (siehe Chart bei Min 7:45).
Zudem meinte er, dass man sich die Zündkerzen beim Ausbau ansehen sollte und wenn da keine Probleme bestehen, einfach bei der Sorte die vorher drin war bleiben sollte (Min 14:40).
Da mir die beiden Kerzen gerade bei Autodoc auch für 12,50€ (Champion) und 12,84€ (NGK) angezeigt werden, scheint es echt keinen Unterschied zu machen.
nach knapp nem Dreivierteljahr fleißig mitlesen möchte ich mein Gefährt auch mal vorstellen.
Erstmal zur Vorgeschichte:
Falls die euch zu langatmig und wenig interessant sein sollte, bitte zur nächsten Überschrift springen
Die finde ich eigentlich ganz witzig, weil ich nicht damit gerechnet hätte, jetzt ein 400PS Auto zu fahren. Autos sind schon lange meine Leidenschaft (ich will gar nicht wissen, wie viele YouTube Videos zu Autos ich mir schon angesehen habe. - dürfte einiges an Lebenszeit gewesen sein. Aber die Zeit mit Chris Harris auf "The Drive" möchte ich auch nicht missen.
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Wahrscheinlich war deshalb auch schon in 2013 klar, dass es ein Kombi mit Allrad und richtig Dampf an der Kette wird:
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Aber es sollte noch 7 Jahre dauern. Das Studium war aber auch lang...
Also erstmal Studium beenden, anfangen mit arbeiten und dann COVID-19 Pandemie.
Nachdem ich all die Jahre nur sporadisch ab und zu nach Traumautos in mobile und Autoscout geschaut hatte, wurden die Pläne vom eigenen Gefährt realer. Hauptgrund war, dass die Möglichkeit per Mitfahrgelegenheit zu reisen über die Jahre immer weniger verbreitet und auch teurer wurde. Fernbus war auf Dauer auch keine Lösung und die Verbindung per Zug eher schlecht und dazu noch teuer war.
Da es das erste Auto war, sollte natürlich Kfz-Versicherung und Steuer nicht zu hoch sein. Diesel fiel raus, da ich das Auto nur am Wochenende nutze und damit die jährlich gefahrenen Kilometer eher gering sind.
Sommer 2018 hatte ich noch ab und zu nach Audi RS5 mit V8 geschaut, aber dann doch immer verworfen. Wobei ich schon ein Exemplar näher ins Auge gefasst hatte. Ende 2018 hatte ich dann noch sehnsüchtig auf die Veröffentlichung des Ford Focus ST Mk4 (2,3 Liter Motor, 420nm und 280PS) gewartet. In den Reviews schnitt er dann aber nicht so gut ab.
Also zurück März 2019, nun schaute ich tatsächlich nach bezahlbaren Autos und mir waren einige Seat Leon Kombis mit 2.0 Liter Motor und 190PS (Baujahr 2018, 10-12tkm) aufgefallen. Der Motor wurde gelobt und es sollte laut Foren auch ein größeres/besseres DSG als bei den kleinen Motoren verbaut gewesen sein. Anbieter gab es auch mehrere. Anfang April rief ich deshalb wegen einer Probefahrt bei einen der Anbieter an, jedoch wurde mir gesagt, dass aufgrund von Corona keine Probefahrt so schnell möglich sei und ich das Auto direkt online kaufen solle und 1.000€ Rabatt erhalten würde (Der Preis wäre glaube ich um die 20.000 € gewesen). - Naja nicht sehr überzeugend. Das Auto will man sich ja schon vorher mal angesehen haben. Jedoch hatte der Anbieter im Internet auch einen BMW 330i Kombi für 27. oder 28.000€ inseriert. Von der Innenausstattung sah das Ganze natürlich viel besser aus als bei Seat. Aber so richtig überzeugt war ich nicht von daher die Pläne erstmal wieder für ne Woche auf Halde gelegt.
Als ich dann wieder nach Seats geschaut habe, aber nicht so ganz zufrieden mit den Suchergebnissen war, habe ich dann mal geschaut, wie viel Aufpreis der 6 Zylinder wäre. - Für BMW 6 Zylinder schlägt glaube ich seit dem e46 m3 sowieso meine heimliche Liebe (ich kann mich noch gut an den Beitrag im Fernsehen erinnern:
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).
Tja und was soll ich sagen, die 3 Pfirsisch's (wie ich jetzt hier im Forum gelernt habe^^) gab es schon ab 32.-34.000€. Natürlich sollte es nicht eine Luxury Line mit viel Chrom sein. Und dann stand auch noch einer bei nem BMW-Autohaus 34km von mir entfernt. Jedoch war ich dann doch noch etwas zaghaft und hab erstmal überlegt;- zwischendurch nochmal nach Seats geschaut. Ursprünglich hatte ich ja Autos für 18.000-21.000€ mir näher angeschaut.
Als ich mir dann doch ein Herz gefasst hatte und bei der Kfz-Versicherung geschaut habe, was der Seat an Kfz-Versicherung und -Steuer kosten sollte und im Vergleich dazu der BMW , erschien mir das auch ziemlich fair. Deshalb endlich der Anruf im BMW-Autohaus und Probefahrt war trotz der Corona-Pandemie kein Problem und das ganze ein Tag vor meinem 30. Geburtstag.
Ich mein zu seinem 30. kann man sich ja auch mal was gönnen #party Muss ja nicht immer die komplette Vernunftsentscheidung sein, schließlich waren in meiner Suchhistorie auch Audi RS5 (V8) und Audi (RS3 - DAZA) dabei.
Da erschien mir der 3-Pfirsisch Kombi schon ganz vernünftig. Mit dem Allrad auch gut um in die Alpen zum Skifahren zu reisen.
Der erste Eindruck vom Auto war dann aber gar nicht so toll wie erhofft. Das Auto stand im Freien geparkt, zwischen all den anderen Autos. Ziemlich dreckig, einige Kratzer an den Stoßfängern. Innen war auch einiges zerkratzt. Felgen ebenso. Der Endtopf und die Blenden ziemlich angegammelt.
Die Probefahrt verlief ohne größere Emotionen, komplett reingelatscht bin ich nicht. Einmal kurz aus der 80er-Baustelle rausbeschleunigt. Es war leider nur 120km/h erlaubt. 180km/h hatte ich dann aber doch erreicht
Die Verhandlung mit dem Verkäufer waren dann gar nicht so einfach. Am Preis wollte er nicht viel machen. Aber großer Service, TÜV waren ja nach 3 Jahren und 67.000km im Leasing fällig. Da sich das Auto im Firmenleasing (Chef) befand und ich ja über die Premium-Selection eine Anschlussgarantie erhalten würde. Hatte mich die Laufleistung nicht so abgeschreckt. Insofern sagte ich mir: Lieber Langstrecke und kein junger Kerl, als weniger Laufleistung. Ein jüngeres Baujahr sollte es wegen OPF auch nicht sein und mein Glück war wahrscheinlich auch, dass er mit 326 PS und ohne Nennung MPPSK inseriert war, weil bei der Erstzulassung vergessen wurde, dass in den Fahrzeugschein einzutragen.
ACC hätte ich als Ausstattung gerne noch gehabt. Mit der Tatsache, dass er keine Vollausstattung hat (kein Panorama, keine elektrischen Sitze, fehlendes ACC, Spurverlassenwarner) hatte ich versucht noch ein paar Kröten herauszuhandeln. Was mir aber nur bedingt gelang. Bzgl. des insgesamt doch abgerockten Zustands wurde mir nur gesagt, dass es eben ein 3 Jahre altes Auto sei und es ja noch aufbereitet werden würde.
Der Verkäufer sicherte mir zu, dass das das Fahrzeug insgesamt aufbereitet wird, Stellen lackiert werden, Felgen instand gesetzt und das MPPSK eingetragen wird. Ein bisschen fühlte es sich trotzdem wie die Katze im Sack an. Auf der anderen Seite wollte ich natürlich nicht, dass jemand anderes vor mir die Zussage abgibt.
Tja nach etwa fünf Tagen habe ich dem Verkäufer dann doch zugesagt. War doch zu verlockend das Ganze.
Hier die Ausstattung:
8H31> BMW 340i xDrive Touring
Modell M Sport (07LF)
0B39 Mineralgrau metallic
HAAT Stoff Hexagon/Alcantara Anthrazit/Schwarz
Ausstattung :
0001 Teile M-Performance
01CA interne Steuerung
0248 Lenkradheizung
0258 Bereifung mit Notlaufeigenschaften
02NH M Sportbremse
02PF 19" M Leichtmetallräder Sternspeiche 403 M mit Mischbereifu
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Ja da könntet ihr Glück haben. Hatte vor Weihnachten mein Lenkrad schick gemacht und habe entdeckt, dass ich Vibration verbaut hab. Jedoch hat das Auto kein ACC und kein Spurverlassenwarnung als Serie verbaut. Dafür habe ich die Lenkradheizung als Serie verbaut.
Ja, aufs MPPSK + Downpipe bezogen, hab ich ihn so verstanden, dass du entweder die 95dB in der Messung einhältst, dann macht er aber auch keine Eintragung. Oder du hältst die 95dB nicht ein und dann klappt es halt nicht, weil Auspuff bspw. verschlissen oder die beiden Bauteile haben sich eh schon jeweils an der Grenze befunden und reißen zusammen die 5dB. Dann würde dir die Eintragung aber auch nichts später helfen.
Von daher ist die Frage ja nur, ob es verlässliche Angaben gibt, wie viel MPPSK + Downpipe in Comfort bei 3750rpm an dB raushauen.
aber deshalb das Öl wechseln muss doch auch nicht sein. Muss man halt lange den Motor warm fahren bevor man die Leistung abruft.
Nächstes Jahr im Sommer sollte es ja passen und dann kann er ja spätestens Herbst (je nachdem wie viel Kilometer und wie hart er im Sommer fährt) das Öl wechseln.
Bei der Versicherung stimme ich Bubu zu. Da musste schon n illegales Rennen in der Stadt, auf der Autobahn machen, damit auch nach der Leistung geschaut wird. Da man sich da aber eh "versicherungswidrig" verhält, ist es da auch egal, obs eingetragen ist oder nicht.
Ansonsten wird es die Versicherung nicht interessieren, ob du ne Downpipe mit ECE-Zulassung einbaust.
Ja, ist dann nur die Frage wie viel dB in der Polizeikontrolle gemessen werden. Wenn die 90 dB plus 5 dB Toleranz gerissen werden, ist die Eintragung auch hin.
Bei einer eingetragenen Downpipe und eingetragener Standardleistung (240/265kw) wird die Polizei auch eine Leistungsmessung durchführen wollen. Weil die Polizei davon zu überzeugen, dass man die Downpipe nur zur Entlastung des Turbo und für eine andere Klangart eingebaut hat, könnte ich mir schwierig vorstellen.
Wenn man die Leistungssteigerung >265kw einträgt, kann ich mir vorstellen, dass die ursprünglich geltende Fahrgeräuschmessung (50km/h) und Standgeräusch von 90 dB eh nicht mehr gilt und die Eintragung deshalb auch hinfällig ist.
Leistungssteigerung, Downpipe und MPPSK hat nun mal nie jemand Fahrgeräuschmessung gemacht und MPPSK darf ja an sich kein TÜV-Prüfer mehr eintragen. Bestandsschutz wäre ja bei nachträglicher Modifikation auch weg.
Sofern ich mal angehalten werden sollte, werde ich mich auf jeden Fall sehr leise nur gegenüber Polizisten verhalten. Ist ja an sich nur Glück, dass BMW 2016/2017 den Klappenauspuff zugelassen bekommen hat.