Beiträge von 340_Kombi

    Auch von mir ein herzliches Hallo in die Runde :)


    Bei den Beiträgen zum Kraftstoffverbrauch ein paar Seiten davor hab ich mir schon Sorgen gemacht mit meinem xDrive. 9,7 Liter ist für meinen schon gut. Aber stelle den Tempomat auch nicht unter 145km/h ein.


    Hab gestern ne schicke Bestellung für die vorderen Bremsen gemacht (siehe Screenshot). Hab derzeit die glatten 370mm Bremsscheiben verbaut und will auf geschlitzte/gelochte wechseln. Hab gelesen, dass bei der glatten Bremsscheibe es bei Nässe auftreten kann, dass sich ein Nässefilm bildet, wodurch man erstmal keine Bremswirkung hat.


    Die Dicke von der Scheibe muss ich demnächst nachmessen. Beim Kauf letztes Jahr Mai hatten sie mir gesagt, dass die dann irgendwann kommen würde. Mindestdicke ist 28,4mm oder?

    Ja, die Naviupdates hatte Organized bei Multimediagedöns glaube mit eingeschlossen. Auf jeden Fall hab ich das mit reingezählt. Hab aber keine Connected Services gebucht.


    Uhr/Datum scheint ja auch so zu funktionieren, wenn man nichts zahlt.


    Ich muss auch sagen, dass das Navi auch ohne die zusätzliche Internetanbindung gut bei mir funktioniert. Wenn Google sagte, dass man wegen Stau von der Autobahn abfahren soll, dann hatte das BMW-Navi auch nicht viel später die gleiche Route vorgeschlagen.


    Nutze seit dem nur noch das BMW-Navi.


    Edit: Naja ich sollte mich wahrscheinlich einfach freuen, dass alles wieder funktioniert und es über die Garantie abgewickelt wird.

    Werde jetzt bis zum Wechsel auf die Sommerräder auch nicht wieder flashen.


    Das Getriebe hat sich heute auf den 11km zurück auch irgendwie schöner angefühlt als mit xhp stage2. War wieder butterweich.

    Ich war ja heute in der Werkstatt nachdem am Sonntag das Kombiinstrument und HUD komplett ausgefallen waren.


    Am Sonntag hatte ich die Batterie bereits im Kofferraum abgeklemmt und nach 10min wieder angeschlossen. Das half aber nur bedingt, als das danach die Radiosender wieder funktionierten.


    Hatte dann seit Sonntagnachmittag bis heute früh das CTEK Batterieladegerät dran. Batterie war eigentlich schon Montagmittag als ich geschaut habe wieder voll. Aber dachte mir, dass es ja nicht schadet, wenn ich es bis zu meinem Werkstatttermin heute früh dranlasse.


    Heute früh funktionierte das Kombiinstrument direkt wieder bei Öffnen des Autos, HUD ging auch wieder als ich zum Autohaus gefahren bin. Dafür leuchtete die Motor-/Auspuffleuchte. Zudem musste ich die Uhr/Datum neu einstellen (bzw. einfach Häkchen bei "automatisch abrufen" setzen).


    Als ich im Autohaus war, wollte der Serviceberater gar nicht viel zum Fehler wissen. Nur mit der Uhr/Datum meinte er, dass es wohl mit der Batterie zusammenhänge.


    Konnte das Auto dann auch direkt heute Nachmittag wieder abholen. Am Telefon sagte er mir, dass das mit dem Kombiinstrument wohl daran lag, dass es sich bei einem Update aufgehangen habe.


    Sie haben heute in der Werkstatt alles auf die neuesten Softwarestände gesetzt. Vorhin als ich die paar Kilometer zurückgefahren bin war alles schick - Keine Fehlermeldungen.


    Hmm, das mit dem Update klingt für mich nicht plausibel. Das Auto macht doch nicht einfach so Updates. Zumal, wenn es Minusgrade hat?


    Naja ich werde es mal weiter beobachten. Bin gespannt was ihr dazu sagt :)

    haha, wenigstens ein M im Kennzeichen? Ich glaube, wenn mein jetziges Kennzeichen nicht frei gewesen wäre, hätte ich was mit dem Tag/Monat Geburtstag genommen. Mich haben tatsächlich viele Freunde gefragt, warum ich 340 als Zahl genommen hab. BMW 320 kennen sie noch, aber 340 xD

    Ich bin kein Experte, habe auch noch nie an Autos geschraubt. Versuche mich aber mal an ner Antwort.


    Im Video sagt er glaube, dass durch die kältere Zündkerze die Brennraumtemperatur nicht so hoch ist (hab jetzt aber die Stelle im Video nicht mehr gefunden). Braucht man also nur bei höherem Ladedruck / Verdichtung. Höhere Brennraumtemperatur kann ja auch zu Klopfen führen, von daher will man das vermeiden. Erster Schritt ist da ja immer hoch-oktanigen Sprit zu tanken.


    Falls du noch wissen möchtest, was es mit dem Zusammendrücken des Abstands der Elektroden auf sich hat:


    Ist auch im Video erklärt. Wird aber glaube ich nur für Ethanolabstimmungen gemacht. Weil Ethanol höhere Zündtemperatur hat und deshalb ein stärkerer Zündfunke benötigt wird.



    Ich glaube der kfka-Thread ist auch für was anderes da, als Tuning Zündkerzen zu besprechen :)

    Ah weiß gar nicht, ob die Batterie die Ursache ist und Stress macht. Letzte größere Fahrt war am 4. Januar und danach dann immer nur so 10-20km. Aber auch nur am Wochenende. Das Auto stand jetzt eher 3 Wochen und war auch komplett eingeschneit und eingeeist.


    Von daher würde ich es als normal einschätzen, dass die Batterie etwas schwach ist. Eine Meldung dazu kam auf jeden Fall noch nicht.


    Nee tatsächlich isses ein Sonntagsauto. Hab ihn in der Firma in der Tiefgarage stehen und fahre die 3km mit dem Mountainbike auf Arbeit.


    Da zur Zeit Home-office angesagt ist, bin ich in der Heimat wo ich keine extra Garage habe.


    Ich wollte am Sonntag endlich mal Logfahrt machen. Hatte vorher das Video gesehen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Interessante Vorgeschichte auf jeden Fall. Herzlich Willkommen im Forum und allzeit gute Fahrt mit deinem BMW :saint:

    Danke danke! Hab morgen meinen ersten Termin im BMW-Autohaus. Wollte am Sonntag bei dem schönen Wetter eine Ausfahrt machen und endlich wieder etwas Hitze in den Auspuff etc. bringen.


    Nach 500 Metern war mir, als ich an die Ampel rangefahren bin, aufgefallen, dass die Spritanzeige ja komplett auf 0 ist. Dann hab ich rüber auf den Drehzahlmesser geschaut. Der war ebenfalls auf 0. Hmmm Head up Display war auch irgendwie aus. Unten das Kombiinstrument war auch dunkel.


    Tja hab ich den Motor erstmal ausgemacht, wieder gestartet. Immer noch keine Instrumente xD. Paar Meter später in die Bushaltestelle reingefahren. Auto verriegelt, wieder aufgesperrt. Wieder gestartet, aber immer noch tot. Naja kurz gegoogelt. Und nur gefunden, dass man die Batterie abklemmen soll. Bin dann trotzdem meine kleine Runde gefahren (30km). Gar nicht so einfach ohne Instrumenten, weil da auch zwei Blitzer auf der Strecke sind :D


    Als ich Zuhause war, im Kofferraum an der Batterie zu schaffen gemacht und abgeklemmt. Nach 5-10min wieder angeklemmt. Aber Kombiinstrument und HUD ist immer noch tot. Dafür gehen die Radiosender wieder. Da hatte er vorher auch nichts an Sendern gefunden.


    Hab das Auto jetzt seit Sonntagnachmittag am CTEK-Ladegerät dran. Die Spannung hatte er beim Auslesen mit nur 11,9V angegeben.


    Morgen werde ich ja dann schlauer sein. Dadurch, dass es ja die Elektronik ist, wird es ja über die Garantie gehen. Hatte im Internet gelesen, dass vlt. das Wischwassermodul nen Kurzschluss reingegeben hat.


    Hey, danke danke :)


    Ich glaube, ich musste erst noch etwas warm werden mit dem Kfz. Am Anfang stand er unaufbereitet ja wirklich nicht so toll da und bei der Probefahrt, war es ja auch noch nicht meiner, so dass ich vorsichtig war. Insgesamt wusste ich ja auch noch nicht, ob ich das mit dem Kauf wirklich durchziehen möchte.


    Am meisten Spaß macht er mir wirklich auf der Landstraße. Gerade wenn man in den oberen Drehzahlregionen auf Sport+ fährt. Da finde ich auch die Spreizung zwischen komplett Rausrotzen MPPSK auf Sport+ und dann später auf der Autobahn in Comfort fahren spitze.


    Ganz genau weiß ich auch nicht wie das Autohaus das nachträglich nochmal abnehmen lassen hat. Laut Service-Historie ist das MPPSK noch vor Auslieferung im Autohaus verbaut worden. Warum es dann nicht auch in den Fahrzeugschein eingetragen wurde, konnte mir der Verkäufer auch nicht sagen. Wenn er vorher vom MPPSK gewusst hätte und ihn mit 360PS inseriert hätte, wäre er ja wahrscheinlich auch teurer gewesen. Auf den vorherigen Leasingnehmer sind sie glaube ich auch nicht nochmal zugegangen, weil ich dann n neuen TÜV-Nachweis nach § 19 Abs. 3, Abs. 4 StVZO vom 5. Mai 2020 erhalten habe. - Könnte man jetzt auch etwas von nem Gefälligkeitsgutachten ausgehen, auf der anderen Seite war es ja seit Tag 1 der Zulassung verbaut.


    Preis waren 34.200 EUR, paar Wochen später war ja dann die MwSt. Senkung auf 16%. Tja bissl Pech gehabt in der Hinsicht. Aber großer Service, TÜV, Aufbereitung wurde ja alles gemacht. Hab auch gerade bei mobile kurz reingeschaut. Scheint immer noch ein realistischer Preis zu sein. Nur das die Fahrzeuge im Mai 2020 eher so 45.000km hatten und jetzt gibts ja schon einige 340er die gut Kilometer haben.


    Das 340er-Kennzeichen war natürlich bissl over the top. Aber das Kennzeichen was mir auf der Zulassungsstelle zugelost wurde, sah wirklich nicht toll aus und meine Initialien und 340 war frei. Der Landkreis hat leider nur einzelne Buchstaben bekommen, so dass M 340 leider raus war.


    An der Ampel war neben mir im Sommer mal ein 4er GranCoupe mit 440 am Kennzeichen rangefahren. Sah bestimmt witzig aus für die hinter uns stehenden Fahrzeuge. Wir sind dann aber beide in Comfort und ohne den Motor aufheulen zu lassen losgefahren. (y)