Beiträge von okcool

    Hallo, ich werde mir demnächst neue Felgen für meinen F30 320i zulegen und habe mich für 8.5x19 ET35 entschieden. Jetzt habe ich schon des öfteren hier im Forum gelesen, dass die Kombination 235/35 rundum passt. In der ABE der Felgen steht allerdings:
    "Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oderdurch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitteherzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximalmöglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem obengenannten Bereich abgedeckt sein."
    So wie ich das gelesen habe, haben die Leute, die diese Kombination fahren, keine Nacharbeiten machen müssen; warum steht das hier in der ABE?
    Außerdem, da ich relativ neu in der Materie bin, würde ich gerne noch wissen, ob hier dann nur eine Änderungsabnahme oder Einzelabnahme erforderlich ist (ich habe sonst noch keine Änderungen am Fahrzeug vorgenommen). Den Unterschied habe ich noch nicht wirklich verstanden.


    Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
    Viele Grüße

    Hallo, ich werde mir demnächst neue Felgen für meinen F30 320i zulegen und habe mich für 8.5x19 ET35 entschieden. Jetzt habe ich schon des öfteren hier im Forum gelesen, dass die Kombination 235/35 rundum passt. In der ABE der Felgen steht allerdings:
    "Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oderdurch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitteherzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximalmöglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem obengenannten Bereich abgedeckt sein."
    So wie ich das gelesen habe, haben die Leute, die diese Kombination fahren, keine Nacharbeiten machen müssen; warum steht das hier in der ABE?
    Außerdem, da ich relativ neu in der Materie bin, würde ich gerne noch wissen, ob hier dann nur eine Änderungsabnahme oder Einzelabnahme erforderlich ist (ich habe sonst noch keine Änderungen am Fahrzeug vorgenommen). Den Unterschied habe ich noch nicht wirklich verstanden.


    Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
    Viele Grüße

    Hi, danke schon mal für deine Antwort! Das hätte ich vielleicht erwähnen müssen, ich habe den VFL, dementsprechend den N20 und nicht B48 Motor.
    Mir wurde jetzt langsam auch klar, dass ich an einer kompletten Abgasanlage nicht drum herum komme. Deswegen habe ich momentan die Anlage von Friedrich Motorsport im Blick, die gefällt mir eigentlich ziemlich gut: https://shop.friedrich-motorsp…lex-anlage-edelstahl?c=81
    Bei dem Link ist auch ein Video dabei wo ich finde, dass der Sound echt sehr gut ist. Hat mit der Anlage schon jemand Erfahrung gemacht und kann berichten?


    Viele Grüße

    Hallo,
    das hier ist mein erster Beitrag hier im Forum, deshalb stelle ich mich erstmal kurz vor: vor ca. einem Monat habe ich mir meinen größten Traum seit Kindheitstagen erfüllt und bin jetzt endlich stolzer Besitzer eines 3er.
    Ich bin im Grunde top zufrieden mit meinem Fahrzeug, allerdings fehlt mir leider etwas Sound bei meinem 320i (war mir schon vorneherein bewusst). Da ich mich mit Abgasanlagen nicht auskenne stelle ich deshalb hier mal meine Frage, weil ich nach Suchen nichts passendes gefunden habe:
    Da mein Geldbeutel nach dem Kauf enorm geschrumpft ist, bin ich auf 2 ESDs gestoßen, weil die im Vergleich zu einer kompletten Abgasanlage doch recht erschwinglich sind:
    1. Sportendschalldämpfer 76mm von Friedrich Motorsport
    https://www.fms-onlineshop.de/…5f812fcc6369acfe5c92260f2
    2. Remus Sportauspuff 2x76mm
    https://www.sportauspuff-versa…TSYfDrSy_1UxoCS6AQAvD_BwE


    Hat jemand schon Erfahrung mit einen der beiden ESDs gemacht und kann berichten? Ändert sich der Sound dabei überhaupt merklich oder komme ich um eine Komplettanlage nicht drumherum?


    Über Antworten wäre ich äußerst erfreut
    Viele Grüße