Beiträge von okcool

    Hallo miteinander,

    ich habe mir auf eBay Kleinanzeigen blind einen Alcantara Schaltsack gekauft und nicht geschaut ob der auch wirklich in den F30 passt (sehr dumm, ich weiß), da der Verkäufer gesagt hat, dass dieser in den F30 passt. Naja jedenfalls tut er das nicht und ich frage mich jetzt aus welchem Auto er stammt, damit ich ihn wenigstens noch irgendwie weiterverkaufen kann. Aus der Teilenummer wurde ich auch nicht schlau. Für mich sieht es schon fast so aus, als würde er aus einem Rechtslenker stammen, da die rechte untere Ecke weiter unten ist, als die linke (also genau umgekehrt wie beim normalen linkslenker F30). Vielleicht hat ja jemand eine Ahnung oder sogar Verwendung für den Schaltsack.

    Hallo Leute,


    welche Buchse genau wird hier gemeint??

    Also ich habe das selbe Problem auch beim Einlenken, allerdings nur bei Temperaturen <5 Grad. Bei mir liegt das an der Lenkspindelmanschette, was soweit ich das jetzt mitbekommen habe auch ein häufiges Problem ist (gibt glaube ich sogar eine PUMA-Maßnahme dafür). Fetten der besagten Manschette bringt zumindest bei mir nur für kurze Zeit etwas, weswegen ich die wohl nächsten Winter mal wechseln lasse.

    Du kannst eigentlich auch ziemlich leicht bei dir überprüfen, ob du das selbe Problem auch hast, indem du die Fußraumverkleidung abnimmst und mal deine Lauscher ganz tief in den Fußraum steckst. Wenn du jetzt das Lenkrad eindrehst und das Geräusche von der besagten Manschette kommt, weißt du was zu wechseln ist.

    Ob ein PDC Sensor funktioniert hört man normalerweise. PDC einschalten und dann mal ganz genau hinhören. Ein funktionierender Sensor sollte leise klacken. Dann würde ich den defekten Sensor raussuchen und einen guten einbauen. Klilackt dieser, dann ist der Sensor defekt, kannst du wieder nicht hören liegts evtl am Kabel.

    Man lernt nie aus... Hätte nicht gedacht, dass ein funktionierender Sensor Geräusche von sich gibt. Vielen Dank für den Tipp, das wird dann wohl einiges erleichtern.

    Im Fehlerspeicher steht drin, welcher Sensor defekt ist

    Das ist ja perfekt! Das geht jetzt vlt etwas am Thema vorbei, aber da ich noch kein Lesegerät habe und mir sowieso eins zulegen wollte, kannst du mir da was empfehlen? Ich habe etwas Bimmerlink in Kombination mit einem Wireless OBD2 Adapter gehört. Taugt das was, bzw werde ich damit den Fehler vom PDC auslesen können, oder sollte doch auf so einen richtigen Handscanner zurückgegriffen werden?

    Da ich mich mit Elektronik und dem ganzen überhaupt nicht auskenne, werde ich dann wohl erstmal schauen ob es der eine ersetzte Sensor tut, bevor ich mir noch ein Spannungsmessgerät zulege. Aber vielen Dank für den Tipp, da wäre ich nicht drauf gekommen. Wenn mir die Optionen ausgehen, werde ich wohl doch darauf zurückgreifen.

    Ich weiß nicht, inwiefern die PDC Sensoren überwacht werden und ob ein defektes Kabel / defekter Stecker explizit in der Diagnose abgelegt wird und somit diagnosetechnisch von einem defekten Sensor zu unterscheiden wäre.

    Das habe ich mich auch schon gefragt, allerdings habe ich sowieso keinen Zugang zu einem Diagnosegerät. Ich hab jetzt eben einen Sensor bestellt, jetzt bleibt noch zu hoffen, dass es wirklich nur dieser ist.

    Ich habe mich wahrscheinlich etwas unglücklich ausgedrückt. Lediglich die Steckverbindung von Sensor und Kabelbaum ist dabei getrennt worden. Aber ja, du hast Recht, ich werde mir dann wohl zunächst erst einmal einen Sensor zulegen und dann nochmal probieren.