Beiträge von ArchonX

    Vielleicht sollte man sich nochmal alle Schaltpläne anschauen, hatte beim Einbau meiner Memory-Sitze ein ähnlich gelagertes Problem, ich habe mich nur auf die Pläne meines Fahrzeuges konzentriert, und erst als ich alle Baujahre durchgeklickt habe ist mir der Umstand aufgefallen, dass je nach Baujahr K-Can 1 oder K-Can 2 zum Stg geführt wird. Sobald man am falschen Can hängt tut sich gar nix (in meinem Fall Stg schaltet nach 7 Sekunden komplett ab). Der Witz dabei, das Baujahr des Fahrzeuges ist egal, aber das Baujahr des Steuergerätes nicht...

    Nur, falls das noch nicht entsprechend durchgeprüft wurde, dies geht aus den Posts nicht hervor...

    Hallo zusammen,


    es geht hier um einen F31 VFL aus 05.2014 mit i-Step 03.2014. Aktuell ist ein FEM MID verbaut, da ich den Komfortzugang nachrüste soll dieses auf ein FEM MAX gewechselt werden. Das FEM Max habe ich privat gekauft, war lt. Verkäufer nie verbaut aber vorcodiert auf die VIN des Verkäufers. Es stammt aus 08.2020 und hat eine i-Step von 2018 (hab gerade nicht im Kopf welche genau...
    Ich bin damit zu einem Dienstleister gefahren, der das FEM klonen kann, nach etwas Diskussion bzgl. der möglichen Probleme (ELV, neuere i-Step) haben wir einen Versuch gewagt und prinzipiell scheint dieser auch erfolgreich gewesen zu sein.
    Das "neue" FEM wurde eingebaut und es hat auf Anhiebt soweit alles funktioniert, auch die kritischen Sachen wie z.B. Wegfahrsperre, Schlüssel erkannt und Motorstart. Bis hierhin gab es keine Probleme.
    Aber... mit dem "neuen" FEM funktioniert die Fernbedienung für die ZV nicht mehr.
    Das Zu-/Aufsperren via Funkschlüssel ist nicht möglich. Der Dienstleister ist leider Ratlos, einzige Möglichkeit die er mir aktuell noch anbieten kann, wäre einen komplett neuen Schlüssel anzulernen, das will ich aber aktuell noch nicht, zumal nicht garantiert ist, dass das funktioniert.
    Die Schlüssel scheinen korrekt im FEM registriert zu sein und die Codes für die WFS korrekt hinterlegt. In den entsprechenden Testmodulen werden die Tastendrücke auch korrekt erkannt, führen aber nicht zu einer Reaktion des FEM. Der Fehlerspeicher enthält keine Einträge.


    Folgende Diagnosen/Lösungsversuche wurden unternommen:
    - altes FEM wieder eingebaut -> funktioniert nach wie vor einwandfrei
    - Vergleich aller Schlüsselbezogenen Parameter der beiden FEM -> keine Unterschiede feststellbar
    - Initialisierung Flexray
    - anlernen der Schlüssel via Lesespule in der Lenksäule
    - sperren und wieder freigeben eines der Schlüssel via i***


    Der Taster im Innenraum funktioniert auch.


    Aktuelle Vermutungen:
    - Der Dienstleister tippt auf eine fehlende Beschaltung des FEM da es wesentlich neuer ist. -> In den Plänen konnte ich leider nichts finden.
    - die Unterschiede in der i-Step -> kann ich nicht ausschließen, aber da alles andere funktioniert kommt es mir auch nicht wahrscheinlich vor.


    Ich hoffe jemand hier hat eine gute Idee...


    Edit: Falls es wichtig ist: Das klonen wurde mit einem Mini ACDP gemacht...