Super.
Ob das Auto sich auch 8 Sensoren merkt? Jeder der Sensoren hat ja eine eigene ID und das Auto muss wissen auf welchem Platz das Rad sich befindet.
Sonst können diejenigen mit einem Fxx Modell nach 03/2014 zu BMW oder Reifenhändler des Vertrauen fahren und sich dort anstellen.
Wir bekommen unser Cabrio am 9. Juli. Werde ich dann Vorort erfragen, ob ich den neu gekauften Winterradsatz ans Auto anlernen kann, um im November selbst umstecken zu können.
Okley: Weisst Du schon vielleicht etwas darüber, oder derzeit noch nicht über Winterräder für den 4er nachgedacht?
Von der Homepage des Aluräder Vertriebes ALCAR:
Bei einem Reifenwechsel wird der Fahrzeughalter diesen nicht mehr ohne Weiteres selber durchführen können, da speziell bei direkten RDKS der Sensor nur von einem entsprechend qualifizierten Fachhändler montiert, eingestellt und kontrolliert werden kann. Fachhändler werden aufgrund der flächendeckenden Verbreitung dieser Technik ihr Personal qualifizieren und in die entsprechende Ausstattung investieren.
Kann ich meine Reifen mit direktem RDKS selbst montieren?
Reifenmontage ist ein sicherheitsrelevantes Thema und erfordert Fachwissen (Prüfung des Zustandes des Reifens, Verwendung des korrekten Anzugsmoments,…). Deshalb empfehlen wir diese grundsätzlich nur durch den Fachhändler durchführen zu lassen.
Direkte RDKS Systeme bringen zudem folgende neue technische Erfordernisse mit sich:
•Notwendigkeit der Wartung des Ventils sowie der Dichtungen bei jedem Radwechsel, um einen Verschleiß des Sensors zu verhindern
•Bei neuen Reifen: neues Anlernen der Sensoren an das Fahrzeug bei Einsatz neuer Sensoren (neue Sensor-ID) oder Veränderung von Radpositionen der Sensoren zur Sicherstellung der störungsfreien Kommunikation zwischen Sensor und RDKS-Empfänger
•Bei einem Reifenwechsel ist der Batteriestand der Sensoren zu prüfen
http://youtu.be/DYZWwMGsdVs
Liebe Grüsse
Fred
PS. Beim indirekten System der "älteren" Baujahre wird über die in den Radlagern sitzenden ABS Sensoren der Drehzahlunterschied gemessen. Das direkte System mit den "Funksensoren" lässt sich nicht nachrüsten um etwas Schönes im iDrive und Navidisplay zu sehen!