Beiträge von fossidude

    Also ich lese viel bei den Amis in FB Gruppen mit und da wurde definitiv der Deckel vom großen Kreis als Hauptursache identifiziert. Erkennbar an einem weißen Belag am Rand wenn man ihn abschraubt.

    Wenn ich bei Wetter wie heute (30°++) Mal einen Ausritt mache dann riecht man auch ganz latent das Kühlmittel. Bin ganz sensibel bei dem Geruch, hab schon genügend Kopfdichtungen in meinem Leben gewechselt und 2 Defekte agr kühler beim b47.

    Hab auch einfach alle paar Monate nen Schluck nach gekippt um über die Markierung zu kommen

    Man weiß doch eh nicht wie schnell man ist :D im vmax steht die Nadel bei 260 und danach hört die Skala auf. Bei dem Tempo sollte man die Augen nur auf der Straße haben, ich würde da nicht mal aufs HUD achten.

    Hatte heute wieder meinen 420km Trip zur Arbeit die A3 und A9 runter. Leider 2.5h Stau wegen defektem Hubschrauber auf der Autobahn nach Unfall. Hab ich ein Glück.Es gibt inzwischen wieder lange Strecken, die man Vollgas fahren kann und ein f31 fühlt sich sicher an bei den Geschwindigkeiten mit Serien 18" Rädern und Standard Fahrwerk.

    Und wieder mal habe ich mir vorgenommen mit einem Tank hin und zurück zu kommen....wieder pünktlich vor der letzten Baustelle Reserve Meldung...beim nächsten Mal dann.

    Die n43/n53 sind ganz andere injektoren mit piezo aktuator und deswegen so teuer da selten eingesetzte Technik. Lohnt für Zubehör einfach nicht. Die B48/58 sind für nen Hunni das Stück zu haben, tendenziell günstiger und auch unproblematisch. Bin ja beim Drittwagen N53 betroffener, nur gekauft weil er 2022 für fast 5000€ die komplette Kur bei BMW bekommen hat bestehend aus: Index 11 injektoren, Kerzen und Zündspulen. Ich habe für das Auto 3500€ hingelegt...

    Nö hat bisher niemand interessiert. Und meiner macht mit HJS und MPE gerade beim Start gut terz. Toleranz haste auch 5db und keine 3. Würde einfach wie er ist hinfahren un gut ist. Falls dann doch gemeckert wird haste 4wochen zeit kurz mal umzustecken. Und falls jemand fragt wegen der Schelle, dann war der alte eben kaputt.

    Ja oder andere Märchen wie: da war Mal ein Performance ESD dran, der war mir aber zu laut, darum zurück gerüstet :D Prüfer hassen diesen Trick.

    Ja der B58 macht deutlich mehr Lärm Serie, das darf er aber auch. Finde im Leerlauf (und nur da) hören sich die beiden Motoren (weil n53 schon injektoren hat) sehr ähnlich an und auch beim n53 hört man jetzt auch Mal blubbern und rotzen, ganz ohne irgendwelche codier Spielereien.

    Leider ist die Geräuschkulisse eben relativ. Auch wenn die Nachbarn nicht aus dem Bett fallen, dann könnte es trotzdem zu laut seit. Ich hab eben die Hoffnung: original BMW Topf mit Logo und Nummer, wenn er die dB nicht überschreitet warum sollte sa jemand nachhaken? Einzig die Schelle wäre bisschen verräterisch. Hatte eben keine Lust auf schweißen weil dann der schnelle ein und Ausbau wegfällt. Abgesehen davon soll es ja auch ein Budget Car sein :D

    Ich verdränge das Thema jetzt einfach bis 03/2026 wenn er wieder zum TÜV muss.

    Hattet ihr bei euren B58 mit oder ohne Sportauspuff mal beim TÜV einen Prüfer, der sich für die Lautstärke interessiert hat? Ist jetzt nicht wegen meinem 340, der darf noch 90dB und hat die Serien Aga, sondern meinem E90, der mit meinem 330d endtopf jetzt deutlich lauter ist (Performance Endtopf für den n53 wird ja in gold ausgewogen und es ist nur mein Drift Auto das alle paar Wochen Mal bewegt wird). Hab Mal mit so einer App mit 50cm Abstand und 45° gemessen und war bei 83.3 und 81.1 dB max. Bei 80 dB im Schein. Wer den original n53b30 kennt weiß warum ich das gemacht habe.


    Habe den Topf an der Stelle mit einer Doppel-Schelle montiert wo auch für den Performance ESD gekürzt wird.

    Bin nur drauf gekommen, weil ich den original Auspuff aufgehoben habe und nicht weiß ob ich es bei der HU Mal drauf anlegen soll (Freier DEKRA Prüfer) oder vorher sicherheitshalber die halbe Stunde investieren soll um zu wechseln.

    Das Rasseln hatte ich tatsächlich schon Mal, es trat genau ein Mal auf und danach nicht mehr. Ein bekannter mit einem VfL 340i hat das dauerhaft und es kommt von der gebrochenen Feder in der Klappe.


    Das Quietschen könnte von den Antriebswellen/ Differential kommen wenn die Vorspannung/Last sich ändert. Habe auch sporadisch quietschen an der VA wenn xDrive aus ist und vorne alles frei baumelt