Ja ich bin da relativ flexibel. Werde am Ende das nehmen, das zu dem Zeitpunkt am günstigsten ist. Gibt für die verschiedenen Einsatzzwecke ja alle möglichen Vor- und Nachteile. Für Ab und zu werden es alle tun.
Beiträge von fossidude
-
-
... und dann das Ganze noch mit einem wavetrac Sperrdiff kombiniert ... ich habe noch so viel vor mit dem Wagen
-
Der erste Grund war, dass das Fahrzeug fast 3000€ günstiger als alle anderen ohne xDrive war und ich deswegen überhaupt hingefahren bin. Habe gezielt nach einem 340i mit Sport Line ohne groß andere Ausstattung gesucht. Den Rest brauch ich nicht, will ich nicht. Überraschenderweise ist es manchmal schwieriger wenig Ausstattung zu finden als viel...
Das Einzige was da glaube ich extra ist und ich auch gut fand ist das große Navi mit offline Sprachsteuerung und Touch.
Bei der Probefahrt dachte ich: Okay, xDrive geht schon gut ab und keine Traktionsprobleme beim schnelleren Rausziehen z.B. an der Kreuzung. Sachen, die ich beim 330d kannte. Man fährt praktisch auf Schienen.
Mit xDelete kann ich im Sommer mit Mischbereifung sorgenfrei fahren und es für die Winterreifen (4x225er) einfach wieder anmachen, wenn man mit den Kindern mal zum Schlittenfahren wohin fährt. Wir haben vorletztes Jahr auch auf einem zugeschneiten Acker geparkt und es nur mit viel Anlauf im Traction Mode raus geschafft.
Da ich aber auch gerne hin und wieder zum Driften fahre musste sowieso xDelete her. Es ist also in Summe: Alles können, nix müssen.
-
Das Klackern/Tickern ist bei Direkteinspritzern normal. Kommt meist von der Hochdruckpumpe und dürfte jeder von uns haben.
Das Jaulen vom Getriebe habe ich im Rückwärtsgang und wird als Stand der Technik abgetan.
Im 1ten und 2ten können solche Geräusche auch vorkommen, kommen dann vom Turbo wenn er überschüssigen Ladedruck ablässt. Sollte es dennoch vom Getriebe kommen würde ich bei Garantie schauen lassen. Gab welche die haben ein neues bekommen.
Die andern zwei Geräusche habe ich nicht oder sind mit mir nicht aufgefallen.
Jetzt wo du es sagst, ähnelt es dem typischen Geräusch vom Rückwärts fahren, da war ich mit dem gerade verzahnten Getriebegeräusch gar nicht weit weg. Ich schaue mal, ob ich es gezielt reproduzieren kann und auf Video bekomme.
-
Ich verstehe genau was du meinst. Was mich in der Tat noch mehr stört ist ein Klackern aus dem Heck bei Fahrbahnunebenheiten.
Das hält mich vom "Wagen genießen" am meisten ab. Weiß nicht, ob ich irgendwo eine Leitung nicht richtig abgebunden habe als ich die AHK eingebaut habe oder es vorher schon da war. Da hilft aber nichts anderes als hinten rein setzen, jemand anderen Fahren lassen und systematisch alles "abklappern"
-
Schonmal gut, wenn man nicht alleine ist
Die Videos haben mich vorher schon mehr oder weniger beruhigt.
Es geht nur darum, dass ich noch Garantie habe, aber trotzdem nicht wegen jedem Pups in der Werkstatt will.
Das Geräusch beim Beschleunigen versuche ich nächstes Wochenende mit der Actioncam einzufangen.
Der Wagen hat knapp 80.000km und seit ich ihn habe bin ich 1000km gefahren und dabei liegt der Verbrauch im BC bei 12,9 .. als fahre ich auch "gemischtes Fahrprofil"
Neben xDelete möchte ich auch erstmal nichts machen wegen der Garantie. Der DME unlock status sagt aber schon: "No unlock needed, you can directly flash the car with MHD"
Bis dahin beobachte ich alles und lass es dann ggf. tauschen. Kost ja nix und bei der Laufleistung ist man sogar noch mit Kulanz gut dabei, natürlich nur wenn etwas wirklich defekt ist. Danach sieht der Wagen freiwillig sowieso keine BMW Werkstatt mehr...
-
Ich bin im Moment dabei mich nach 15 Jahren Diesel an meinen 340i zu gewöhnen. Das das Klackern beim B58 normal ist habe ich schon mehrfach gelesen und auch kurzes quiecken des Riemens bei kaltem Motor beim Gangwechsel.
Zusätzlich war ich schon aufgrund eines surrenden Klimakompressors bei BMW, dies wurde als "Riemengeräusche" abgetan. Dann habe ich es mit dem N57 Geräusch Verglichen und es war tatsächlich auch zu hören, nur leiser. Beim Drücken des A/C Knopfes ist es sofort weg. Hier in dem Video hört man dieses permanente "Summen" im Hintergrund (das laute Tickern beim Gas geben worum es in dem Video eigentlich geht hab ich nicht..)
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Am Sonntag war ich bei einem Fahrsicherheitstraining und habe beim starken Beschleunigen im 1. Und 2. Gang Geräusche aus dem Antriebsstrang gehört. Es hört sich ein wenig an wie dieses typische Geräusch von gerade verzahnten sequentiellen getrieben nur leiser. Habt ihr sowas auch beim 40i? Zu dem Zeitpunkt war das xDrive über xDelete abgeschaltet. Fahrmodus war Sport mit Vollgas ohne Kickdown.
Und wenn wir schon bei Geräuschen sind, das habe ich auch:
Externer Inhalt youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Passiert wie im Video so ab 120 km/h wenn man das Gaspedal betätigt
-
Weiß einer von euch wo genau der Code auf den Kleeblatt und Stern Radschraubensicherungen von BMW steht? Habe die Schrauben und Adapter, finde aber nirgends den Code. War so bei meinen Wagen verbaut. Es geht um solche wie sie am F31 und F46 verbaut sind.
-
Wäre mal interessant von jemanden zu hören, der ebenfalls einen 30d hat wie dort die Skalierung aussieht. Ist ein NBT Evo ID4 mit roten Sportanzeigen. 320PS/560NM
Habe einen 330d PPK (Facelift). Die Sportanzeigen gehen bis 240kW und 640 Nm im EntryNav. Die Zeiger schlagen bei 210/600 an. Vorher war die Dremoment-Anzeige bei 560, bei der Leistung ist es glaube ich gleich geblieben.
Da ich ihn gerade verkaufe sehe ich sehr viele, die das bei mobile.de nicht angeben, weil es Käufer abschreckt wenn es um Leistungssteigerung geht. Man sieht es aber direkt an der Brembo Bremse (zusätzlich gelocht/geschlitzt) aus den 335 Modellen vorne oder der Performance Bremse. Mit normaler 330d Spielzeug-Bremsanlage gab es das PPK nicht.
-
Long-tall,
Ich muss sagen das im Video gefällt mir sehr gut.
Nachdem ich am Samstag ausgiebig das Mppsk probehören/mitfahren durfte (nochmal vielen Dank für die Zeit und Tips raptor14) muss ich sagen, dass es zwar gut klingt, aber nicht wow-ich-lege-dreieinhalb-scheine-auf-den-tisch geil. Im Innenraum war es für mich nicht sehr viel lauter und von außen bringts mir einfach nix. Im Sport für mich zu viel geblubber statt echtem Soundgewinn. Glaube ich werde eher den Weg der HJS DP in Verbindung mit MHD für bisschen Spielerei wie weniger burbles und "Klappen auf wann ich will" einschlagen. Da scheint mir das Preis-Leistungsverhältnis irgendwie besser. Den WiFi Adapter habe ich schon für xDelete, da ist dann die Hemmschwelle kleiner. Nur noch das Jahr Garantie abwarten.
Bin echt froh, dass ich durch das Forum die Gelegenheit hatte.