Beiträge von fossidude

    Wie sind eure Erfahrungen beim B58 beim Thema Warm/Kaltfahren?


    Ich beobachte jetzt bei 0-10 grad, dass meine Öltemperatur (Anzeige im Tacho) nicht über 100 grad steigt. Bei ca. 80 grad bin ich nach 5-6km Landstraße (5-6 Minuten) und trete ihn dann eigentlich schon, das Auto lässt es auch zu ,weil im Sportmodus auch die Gänge voll ausgedreht werden. Weiß gar nicht, ob es da irgendeine Limitierung gibt.

    Im Hochsommer war ich im Stand auch mal bei 120 grad, ging aber relativ schnell wieder runter auf 100-110 grad. Es ist auch, im Vergleich zum N57 nur sehr selten vorgekommen, dass der Lüfter mal nachlief wenn ich nach Hause gekommen bin. Bin da auch wie jetzt immer die letzten 5km bisschen ruhiger gefahren.

    Mein Durchschnittsverbraucht liegt bei 13,7l, nur als Anhaltspunkt für meinen Fahrstil. Öl ist im Sommer bei Übergabe gewechselt worden, 5W30 Twin Power bei BMW. Ich mache 1x im Jahr den Ölwechsel und werde dann das Ravenol 5w40 ausprobieren. Bin gespannt wie sich die Temperatur dann verhält.

    Schreibe etwas mehr dazu - wie lange Du Deinen Pfirsich fährst und wieviele Km damit runter hast... Was mutest Du sonnst ihm zu ? Ich mag solche Sadistenberichte :) Bis jetzt fand ich die Berichte von Realist für mich sehr interessant und wertvoll, er hat meinen Glauben an den B58-Motor und das Getriebe manifestiert...

    Schreibe darüber am Besten in der B58- Lounge, damit der Bericht in der Sammlung bleibt... :) :thumbup: .

    Das Bild vom beladenen F31 ist mein 330d, den ich davor hatte, daher passt es nicht direkt in die B58 "lounge". Der Staplerfahrer war zumindest Fassunglos als ich anfing die Mauersteine auch auf die umgeklappte Rückbank und den Fußraum zu stellen :D Wollte eben für die paar Steine nicht nochmal 30km eine Richtung gurken. Sonst wird in das Auto alles an Baumaterial geladen was man sich vorstellen kann. Etwa 1x im Jahr wird das Auto innen und außen gewaschen und gut ist. Oder wenn vorher der Ekel einsetzt auch mal mit dem Waschsauger durch. Inzwischen habe ich aber auch so einen Bezug für den Fahrersitz, damit ich da auch mit Arbeitsklamotten einfach rein kann. Bin passionierter Heimwerker und das Auto ist zum Benutzen da. Für Krümel und Co. habe ich noch 2 kleine Kinder, die auch die Rücksitze versorgen. Wichtig: Dank Gummi Fuß- und Kofferraummatten und den Stoff-Sportsitzen alles gut zu reinigen. Bin aber kein Messi; Müll und Co. wird man bei mir im Auto nicht finden.

    Sonst fahre ich inzwischen dank Remote-Work nur noch Kurzstrecke zum Einkaufen, daher auch der Wechsel zum B58. Und wenn ich fahre, dann habe ich maximalen Fahrspaß und das vorzugsweise nicht auf öffentlichen Straßen.

    Mein Verbrauch liegt inzwischen bei 13-14 Litern und ich bin regelmäßig bei Trainings wo man sich eigentlich nur im oberen Drehzahlbereich aufhält. Es wird also das ganze Potential des Autos genutzt. Kombi als Lastesel und B58 als Spaßfaktor.

    Ich fahre (kalt) vorne 2 und hinten 2,8 bar.


    Die Räder montiere ich nur vor Ort zum Driften und nicht auf öffentlichen Straßen. Bis dahin waren noch alle Stückchen vorhanden ;)

    bin die Sportcontact 5 SSR auf dem 330d PPK auch nur 2 Saisons und höchstens 15tkm gefahren. Sehr sportlich. Jetzt wo sie bis auf die Stege abgefahren sind werden sie nur noch zum Driften benutzt. Am "Verschleiß" sieht man, dass sie sehr weich sind und daher Stückchenweise Zahnausfall haben. Die vorderen in 225 haben an der Flanke entsprechend Verschleiß. Wirklich weicher und nicht langlebiger Reifen, dafür echt super grip. Siehe Fotos

    Schön zu hören, schade um xDelete.

    Im Grunde kein Beinbruch meiner Meinung nach. Mit der Mischbereifung und aktivem xDelete gab es ja keinerlei Probleme:) der Winter gehört dem xDrive, der Sommer und Fahr-Trainings dem RWD. Es ist schön die Wahl zu haben.

    Würde es auch wieder kaufen.

    Es sind ContiWinterContact 225/50 R17 SSR DOT 20 mit 7mm Profil. Habe die Räder behalten, es sind also dieselben. Werden im Sommer immer Dunkel gelagert. Bin eben 120km A3 gefahren und hatte ständig den Eingriff der Traktionskontrolle. Bin mir zu 1000% sicher, dass ich das weder mit dem vorherigen F31 hatte noch mit Sommerreifen auf diesem. Passiert sogar beim Beschleunigen (kickdown benutze ich nicht) bei 160-180kmh so ab 5.000 1/min. Schalte ich Manuell nen Gang höher geht es. Glaube der große Querschnitt gepaart mit dem noch sehr weichen Gummi erzeugt schon so viel Schlupf aufgrund der Reifenverformung, dass das geflashte xDelete das nicht mehr auf die Kette bekommt.


    Werde die Tage xDrive wieder aktivieren und eine Referenzfahrt machen und vorher mal schauen was der Fehlerspeicher sagt.

    Kurzes Update.

    Es waren keine Fehler o.ä. im Fehlerspeicher (Außer das die DWA ausgelöst hat beim Reifen wechseln:D)

    xDrive wieder eingeschaltet und ich bin wieder wie auf Schienen unterwegs. Auch bei Blättern+Nässe keine DSC Lampe zu sehen.